Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein E46 "stilllegen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein E46 "stilllegen"

    Hi BMW Freunde,

    will mein Baby ab nächsten Monat über den Winter in die Garage stellen. Auf was sollte ich eurer Meinung nach achten wenn er einige Monate steht??. Sollte ich vorher Unterboden etc. nochmal reinigen Batterie raus....usw?

    Bitte schreibt mir mal ein paar Tipps!

    Danke im voraus :mrgreen:
    MFG

    Antimercedes :mrgreen:

  • #2
    Batterie raus, komplett waschen inkl. allem Pipapo, der Wagen muss aber völlig trocken in die Garage ! Also ggf. nen Tag vorher machen und auf passendes Wetter achten.

    Scheibe nen Spalt auf oder Luftentfeuchter (Gibts im Baumarkt) rein. Letzteres habe ich mit meinem Probe gemacht und der steht schon 2 Jahre ohne Schimmelbildung. Innen reinigen, Reifenluftdruck um 0,5Bar erhöhen und alle 4 Wochen mal vor oder zurück schieben um Reifenschäden vorzubeugen, das wars eigentlich.

    VG
    Micha

    Kommentar


    • #3
      ...kommt natürlich immer auf die Dauer der Stillegung an, aber das bereits geschriebene reicht eigentlich aus. Wichtig wäre vielliecht noch, dass die Garage selbst gut "belüftet" ist, die Luft also zirkulieren kann. Oft sind Garagen auch feucht und der Wagen rostet dann darin mehr als im Freien. Zwecks "vor und zurück rollen" - hierbei sollte man aber schon darauf achten, dass der Wagen nicht wieder auf der gleichen Stelle abgestellt wird, will sagen eine Runde im Hof fahren wäre schon besser, alleine auch weil der Motor dadurch immer mal wieder läuft und die Bremsen nicht so sehr rosten.

      Ich würde den Wagen noch voll tanken, ist bei Fahrzeugen mit einem Metalltank sehr wichtig zwecks Rostbildung, aber bei den meisten neueren Fahrzeugen ist der Tank ja ohnehin nicht mehr aus Metall ...
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

      Kommentar


      • #4
        Komisch, bei allen "Expertentipps" die ich bisher so gelesen und gesehen habe wird beschrieben den Wagen zu rollen, aber keinesfalls kurz laufen zu lassen.

        Dadurch setzt sich gerade im Abgassystem viel Kondenswasser ab und der Motor wird immer nur kalt bewegt für ein paar Meter.

        VG
        Micha

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          der Micha hat Recht, wenn man schon den Motor laufen lässt dann muss er über längeren Zeitraum laufen, richtig Warmgelaufensein, sonst wie er schon sagte es ist nicht gut...
          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Moin
            Also wenn ich früher Autos eingewintert habe,stellte ich den Wagen auf 4 Unterstellböcke.Diese an strategischen Punkten und gut.Das mit dem Motor nur kurz laufen lassen ist völlig schädlich:
            1.Das Öl wird verdünnt durch die Kaltstarts
            2.Wasser im Auspuff
            3.Zündkerzen verrussen völlig
            4.Die Batterie kann dadurch auch schaden nehmen
            Alles andere wurde ja schon gesagt
            Gruss Yogi
            Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BM50181
              aber keinesfalls kurz laufen zu lassen.
              Habe ich was von "kurz laufen lassen" geschrieben :gruebel: ?!
              Gruß
              Andreas / VIPxAH

              https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
              https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

              Kommentar


              • #8
                Ne, aber warm gefahren wird er sicher nicht, oder ? Wie auch immer, für mich macht das keinen Sinn, jeder kanns ja machen wie er will.

                VG
                Micha

                Kommentar


                • #9
                  Ist eigentlich "aufbocken" nicht besser wie nur den Reifendruck zu erhöhen? Ich mein somit werden ja auch die Dämpfer und etc entlastet...

                  Kommentar


                  • #10
                    Stell halt den Wagen auf Styroporplatten, dann kannst Du Dir das "rumrollen" sparen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MethodMan28931
                      Ist eigentlich "aufbocken" nicht besser wie nur den Reifendruck zu erhöhen? Ich mein somit werden ja auch die Dämpfer und etc entlastet...
                      Hi,

                      Aufbocken ist natürlich besser, aber für den kurzen Winter sollte eigentlich einwenig mehr Lüftdruck im Reifen voll kommend ausreichend sein.

                      Ach ja, @Antimercedes noch ein paar Kleinigkeiten bevor dein Baby in den Winterschlaf geht:
                      - Unterbodenwäsche
                      - Bei der letzten Ausfahrt bei trockenem Wetter ruhig mal beherzt aufs Gaspedal treten. So kommt der Motor noch einmal richtig auf Betriebstemperatur und Kondenswasser verdampft aus dem Auspuff.
                      - Die Abdeckplane drüber legen wäre auch nicht verkehrt um vor Staub zu schützen (soll aber kein Wasser aufnehmen und dampfdurchlässig sein).

                      Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.

                      Gruß
                      Jacha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X