Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfeschrei an die Cabriofahrer = Was wiegt euer Auto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfeschrei an die Cabriofahrer = Was wiegt euer Auto?

    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal etwas Hilfe von den Cabrio Fahrern hier im Forum.
    Ich müsste mal wissen, was Eure Wagen wiegen?!?

    Warum das ganze?
    Ich muss Montag mein Auto in der Schweiz anmelden.

    Jedoch könnte das Gewicht ein Problem werden.
    Ich habe eine LPG Gasanalge verbaut.

    Hier in der Schweiz das das zulässige Gesamtgewicht inkl. 1 Person je Sitz + vollem Gas Tank nicht überschritten werden.

    Mein Wagen hat ein Leergewicht von 1615kg.
    Zulässiges Gesamtgewicht ist: 1960kg.

    1615kg + 4 Personen je 75kg + 60kg Gas + 38kg GasTank = 2013 kg...
    Also zuviel.

    Jetzt bin ich aber nicht sicher worauf sich das Leergewicht bezieht?
    Rein vom Begriff hätte ich gesagt auf ein unbeladenes Serienfahrzeug.


    Aber: Was ist mit dem Hardtop?
    Das wiegt alleine 28kg.

    Wenn ich jetzt mal die Gas Anlage weglasse komme ich auf:

    1615kg + 4 Personen + 28kg Hardtop = 1943kg.
    Man dürfte also nurnoch 17kg. zuladen...

    Jetzt seid Ihr gefragt:

    Was wiegt euer Cabrio? Und was für eine "schwere" Sonderausstattung habt Ihr? Ist es ein Schalter oder ein Automat?

    Ich habe: Nur eine Klima, kein Xeon, 5-Gang Schalter, keine Alarmanlage und keine Standheizung = 1615kg / 1960kg.

    Wie ist es bei euch?

    Vielen Dank für die Hilfe,

    McK
    Autogas

  • #2
    Das Leergewicht eines Fahrzeug bezieht sich laut EU Recht auf
    Fahrzeug + einer Person 75 KG + 90 % Gefüllten Tank = Fahrzeugleergewicht

    Kommentar


    • #3
      Aaahhhh.... o.k. das verhilft mir wieder etwas Spielraum!

      Dann sind es=

      1615 kg + 3 Personen 225kg + GasTank 38kg + Gas 60 kg = 1938 kg....

      Puha... könnte hinhauen :mrgreen:
      Autogas

      Kommentar


      • #4
        verstehe aber deine sorge nicht ,wiso solltest du dein E46 Cabrio in der
        Schweiz nicht angemeldet bekommen
        übrigens darfs du das Gesamtgewicht deines Fahrzeug auf der ganzen Welt nicht überschreiten egal was du da reinpackts ,und nicht nur in der schweiz :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          Weil ich das Fahrzeug in die Schweiz als Umzugsgut überführe und quasi neu anmelden muss.

          In CH gelten völlig andere Gesetze als in der DE/EU und das Thema Autogas ist hier noch ein völlig unbeschriebenes Blatt.

          Z.B. sind hier bei weitem nicht alle Auspuffanlagen und Fahwerke erlaubt, wie in DE. Erst recht keine Gewindefahrwerke...

          Ich hatte schon eine Prüfung, durch die ich gefallen bin.

          Bemängelt wurde:

          - Fahrwerk nicht eingetragen (Bilstein B12; im DE Schein ists drin)
          - Auspuff nicht eingetragen (Eisenmann; im DE Schein drin)
          - Geschlitzte Bremsscheiben nicht eingetragen (ATE Powerdisc in DE nicht nötig)
          - Gas Anlage nicht eingetragen (im DE schein drin)
          - Fzg. Leergewicht nicht angeglichen (in DE nicht nötig).

          Somit darf ich zur Nachprüfung.

          - Fahrwerk --> Kein Problem; erfüllt CH Normen lt. meiner Papiere und der Homepage der MFK da Prüfzeichen und Komplettfahrwerk. (MFK heisst der TÜV hier, der übrigens Staatlich ist)
          - Endpott --> Ebenfalls kein Problem
          - Bremsscheiben --> Papiere passen.
          - Gasanlage --> erfüllt die Norm.


          Nur: Die 1960kg dürfen voll Belanden nicht überschritten werden.

          In DE wird die Gasanlage scheinbar nicht reingerechnet....

          Und ich bin "so" schon bei 1938kg lt. vorheriger Rechnung.
          Ich frage mich nur, ob bei dem Leergewicht die Ausstattung eingerechnet ist, oder ob das ein Standard Wert bei Vollausstattung ist...
          Autogas

          Kommentar


          • #6
            ob die 1615 kg standart gewicht sind oder sich nur auf dein Fahrzeug
            bezieht kann ich dir leider auch nicht sagen ,vieleicht melden sich noch ein paar cabrio fahrer und schauen mal in ihren Fahrzeugschein
            ansonsten wünsche ich dir viel glück bei deinem umzug


            und lass dich von den schweizern nicht fertigmachen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Rundmacher
              und lass dich von den schweizern nicht fertigmachen
              Keine Angst, lebe jetzt schon ein Jahr hier --> Habe da inzw. ein dickes Fell.

              Leider sind die Ur-Schweizer den (Nord)Deutschen gegenüber gerne mal etwas... hmm... wie soll ich es ausdrücken... Abweisend? Ablehnend?
              Es werden einem jedenfalls schonmal eher Steine in den Weg geräumt...

              Da kannst Du dir ja vorstellen wie es für mich Ostfriesen ist einem 60 Jährigem MFK-Prüfer (wo doch der Beruffsstand eines TÜVlers bei Autofahrern von Modifizierten Autos eh schon so gerne gesehen ist) gegenüber ist :mrgreen:
              Autogas

              Kommentar


              • #8
                ...hmm, also ich habe mich heute mal in meinem Fahrzeugschein (und ich werde das auch weiterhin so nennen, da "Zulassungsbescheinigung Teil I" genau so blöd ist wie die Bescheinigung selbst, da findet ja kein Mensch mehr was) beschäftigt und folgendes festgestellt:

                F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse in kg): 2.040
                F.2 (Im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg): 2.040
                G (Masse des in Betriebbefindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)): 1.695


                (Welche Menschen denken sich solche Bezeichnungen aus und warum sollte sich denn F.1 von F.2 unterscheiden ?! - Im einen Land hält das Fahrzeug was anderes aus als in einem anderen ? Das ist doch das letzte, danke an die EU für so einen völligen Blödsinn !)

                FAZIT: Der Wagen wiegt "betriebsbereit", also mit Benzin UND Fahrer 1.695 kg (hier müssten die Sonderausstattungen ja berücksichtigt sein, denn sonst würde sich das Gewicht ja nach jeder Nachrüstung ändern) und darf vollbeladen höchstens 2.040 kg wiegen, also eine Zuladung von 345 kg. Ist nun doch deutlich mehr als bei Deinem VFL 325ci Cabrio, ob das alleine am 330ci und am FL liegt...?!
                Gruß
                Andreas / VIPxAH

                https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                Kommentar


                • #9
                  Hi Vippie,

                  interessanter Beitrag.

                  Ist das ein Automat oder ein Schalter?
                  Autogas

                  Kommentar


                  • #10
                    Datenblatt E46 cabrios

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo mckebapp muß dir leider mitteilen das du laut diesem Datenblatt
                      ein 318 ci cabrio fährst :mrgreen:
                      aber wir sind einen schritt weiter wie dort zu lesen ist bezieht sich das leergewicht auf die serienausstattung sonderausstattung ist zuzurechnen
                      das beste ist du lässt dein auto wiegen

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt habe ich erstmal vor Schreck die Zylinder gezählt.
                        Puha, glück gehabt. Sind noch alle 6 drinne ;-)

                        Wiegen lassen muss ich es so oder so.

                        Nur: Wenn ich wüsste, ob es auf der Kippe ist, würde ich hier und da noch ein kg rausschinden.

                        Domstrebe raus, Fussmatten + Kofferraumwanne raus, Navi Rechner raus.
                        Karre entrümpeln usw.. usw.

                        Wäre ja ärgerlich wenn es wg. 5kg wieder nicht klappt...
                        Autogas

                        Kommentar


                        • #13
                          hier noch was interresantes zum thema

                          Kommentar


                          • #14
                            PUNKTLANDUNG

                            Sooo, habe meine Schweizer - Kontrollschilder (so heissen die Kennzeichen hier) am Wagen 8)

                            Es war aber verdammt knapp:

                            Auspuff: Eisenmann? Kennen wir nicht! Können wir so nicht zulassen. Und da steht ja nichtmal der Motor auf den Papieren.... Aber gut, das KBA hat es ja bestätigt, das der i.O. ist. Da ist ja son Stempel...

                            Bremsscheiben: ATE Powerdisc? Da steht aber Continental Tevis in den Papieren... Nagut, wenn die Nummern passen *radabschraub*... Das ist ja eine Endlosnut!? Sowas ist in CH nicht erlaubt. Und das Zertifikat haben Sie ja auch aus dem Internet heruntergeladen... Das muss ich erst mit dem Hallenchef besprechen... 10min später: Nagut, der Hallenchef hat gesagt, das das bei der Übersiedlung egal ist. Als Schweizer hätten Sie die abbauen müssen....

                            Fahrwerk: Ahhh Bilsten Federn kenne ich... Mein Kommentar: Das ist ein Komplettfahwerk. Er: Ja mit blauen Federn... Ich: *hrmpf*.

                            Soooo, jetzt müssen wir noch den Gastank kontrollieren... Hmm... Der ist von 2007.... Den müssen Sie ja schon bald wieder tauschen.... So ein Quatsch.... Autogas... Wozu? Ich: Wann muss ich den Gastank tauschen? Er: 2017. Ich: *augenroll*.

                            Kommen wir zum wiegen.... Ohhh.. Sie haben das Benzin ja garnicht vollgetankt. Ab zur Tankstelle mit Ihnen...

                            Verdammt...

                            1685kg... urgs....
                            Mit 4x 75kg sinds 1985kg.... 25kg zu viel...

                            Dabei hatte ich schon:

                            - Alle Fussmatten raus
                            - CD Wechsler und Navi Rechner raus
                            - Wagen entrümpelt
                            - Motorschutz ab
                            - Kofferraumwanne raus
                            - Domstrebe raus
                            - Alles was lose im Wagen lag raus
                            - Motordämmplatte aus der Motorhaube raus (ein wunder, dass er da nicht gemeckert hat)
                            - LPG Tank nur mit 30L befüllt (damit alle 4 LEDs leuchten und er "voll" erscheint)
                            - Benzintank ziemlich genau nur auf 90% (wie gefordert).


                            Und dennoch: 25kg zuviel...

                            Dammich...

                            Sein Kommentar: Nunja... Sie fahren ja sicherlich die meisste Zeit alleine und im Benzintank haben Sie ja sicherlich normalerweise auch nicht soviel Sprit. Er Ironisch / Übertrieben: "Dummerweise habe ich meine Brille" nicht auf: Was steht da an der Wage?

                            Ich: 1650kg

                            Er: So, wenn ich da 300kg draufrechne komme ich auf 1950kg. 1960kg dürfen Sie, da haben Sie ja Glück gehabt...

                            Ich (ebenso übertrieben / ironisch): Ja, das war echt knapp...

                            Beim rausgehen meinte er noch:
                            Tun Sie sich selbst den gefallen: Fahren sie nie mit mehr als 3 Personen oder 2 Erwachsenen + 2 Kindern...

                            Die CH-Versicherungen sind bei Überladungen recht pingelig....


                            Ich habe mich bedankt und war GANZ SCHNELL weg ;-)
                            Autogas

                            Kommentar


                            • #15
                              na also, sind doch freundlich, die Schweizer.

                              Gratuliere
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X