Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E46 M3 Felgensatz M 67 >> 330ci Cabrio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW E46 M3 Felgensatz M 67 >> 330ci Cabrio

    ...wurde die Frage schon einmal beantwortet:

    Passt ein ORIGINAL BMW E46 19" M3 Felgensatz (M-Doppelspeiche 67 poliert) 8Jx19 ET 47 und 9,5Jx19 ET 27 ohne Probleme auf einen "normalen" E46 (also auf mein 330ci Cabrio) ???

    Einige sagen ja, andere sagen da müsste hinten gezogen werden. Dann muss wohl auch eine Abnahme bzw. Prüfung beim TÜV durchgeführt werden ?!

    Welche Reifengrösse wird hier empfohlen bzw. üblich verwendet, 225/40 19 (93Y) sowie 255/35 19 (96Y) ?
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

  • #2
    Einige sagen ja, andere sagen da müsste hinten gezogen werden. Dann muss wohl auch eine Abnahme bzw. Prüfung beim TÜV durchgeführt werden ?!


    Bei ET 27 denke ich musst du bördeln!
    bei 9,5J denke ich wird das ziehen nicht zu umgehen sein!
    Vorne sollte es ohne probleme passen !
    Ein Gewindefahrwerk wäre dazu aber zu empfehlen da er sonst vorne einen grösseren Abstand zum Rad-Radlauf hat als hinten!
    Der Tüv muss dieses Abnehmen was aber kein Problem darstellt.

    Welche Reifengrösse wird hier empfohlen bzw. üblich verwendet, 225/40 19 (93Y) sowie 255/35 19 (96Y)

    Es würde auch 225/35 vorne und hinten 265/35 funktionieren,diese Reifen sind auch freigegeben laut TÜV!
    Deinem Fahrzeugschein kannst du entnehmen welche Geschwindigkeitsreifen du benutzen musst du darfst nur die vorgegebene Geschwindigkeitsangabe zB: W nicht unterschreiten.

    gruss,
    daniel
    "Verheize deine Reifen aber nicht deine Seele....."

    Kommentar


    • #3
      Habe eben mal gesucht; aber den blauen E 46 Fahrer aus Offenbach nich gefunden. Weißt du wenn ich meine? Blaues M 2 Coupe mit hellem Leder + die M 3 Felgen. Hat den Wagen kürzlich verkauft, super geplegtes Auto gewesen...!

      Na ja auf alle Fälle bin ich mir sicher das er nicht gezogen hat und wenn so gering, dass da nichts passiert. Thema extra Tieferlegung ist aber so eine Sache, denke auch das man die optisch dann braucht.

      Kommentar


      • #4
        Hier steht aber auch gezogen:

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich braucht man zum Eintragen nur ein Festigkeitsgutachten für die M3 Felgen.
          Habe von der Saarbrücken Tuning Expo das neu Tune it Safe Heft mitgenommen und da steht ein Bericht drinn wegen Felgeneintragungen.

          Die schreiben das ab jetzt ein Festigkeitsgutachten nicht mehr ausreicht um Felgen einzutragen und der Reifen mit Felge muß nun auch kompl. abgedeckt sein,nicht wie früher die Lauffläche.

          In wie weit der Tüv das schon umsetzt weiß ich natürlich nicht.





          Gruß mclaren
          http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

          Kommentar


          • #6
            ...ein "Festigkeitsgutachen" bekomme ich von BMW nicht, nur eine "Eignungsbescheinigung" für einen M3 - nun sollte man davon ausgehen, dass ein 330ci ja wesentlich "kleiner" ist als ein M3, also die Felgen auf einen 330ci alles und noch mehr aushalten können. Wie das aber nun genau abläuft weiss ich immer noch nicht.

            Ich werde die Felgen mit Reifen die Tage einfach man auf der Bühne montieren und schauen wie es sich verhält beim herunterlassen. Wenn nichts schleift bzw. beim Test (mit einem Rad auf eine Erhöhung fahren) nichts im Weg ist, sollte ich doch so zu TÜV fahren können - dürfen ?!
            Gruß
            Andreas / VIPxAH

            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

            Kommentar


            • #7
              Vorne passen die locker drunter aber Hinten muß man bördeln und ziehen lassen auch beim Cabrio.FWB sollte man ja nicht verwenden.
              Natürlich davon ausgehend vom org. M3 Radsatz mit 9,5x19 ET27 mit 255er Reifen hinten.

              Gruß mclaren
              http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

              Kommentar


              • #8
                Du könntest auch 4 mal die Vorderen felgen nehmen, dann passt es ohne etwas an den kotis zu machen, hinten dann noch paar schöne spurplatten drauf und eintragen lassen...so haben es bereits einige gemacht
                Dann hast du allerdings keine Mischbereifung mehr.
                Oder du nimmst die doch nicht so geringen anpassungsarbeiten in kauf, denke aber ohne eine Lackierung wird es nicht gehen
                Meine Fotostory

                Kommentar


                • #9
                  Er hat doch schon einen Satz und ziehen ohne Lackschaden geht auch!

                  Kommentar


                  • #10
                    ...ähm, ja, danke !

                    Bei der Gelegenheit möchte ich noch auf den ZWEITEN SATZ hinweisen der zum Verkauf steht >> HIER
                    Gruß
                    Andreas / VIPxAH

                    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von VIPxAH
                      ...ähm, ja, danke !

                      Bei der Gelegenheit möchte ich noch auf den ZWEITEN SATZ hinweisen der zum Verkauf steht >> HIER

                      Bitte! :wink:

                      Solltest du versehentlich einen E 90 M 3 Radstaz doppelt schießen, den nehme ich dann! :P

                      Kommentar


                      • #12
                        ...so, nachdem ich nun auch die Reifen für die M3-Felgen habe, geht es schon weiter mit den Problemen. Ich war heute in der Werkstatt (die machen u.a. auch Karosseriebau) welche mir gesagt hat, dass auf jeden fall gezogen werden muss. Beim E46 Cabrio ist der Falz auch nicht ohne Probleme einfach umzulegen, da dieser "gefüllt" ist, was auch immder das sein mag, Unterbodenschutz ?! Das muss natürlich erst mal raus und wenn dann alles gut geht, sollte das ohne Lackieren möglich sein, sonst sind wohl beide Seitenwände dran, was ich eigentlich bei einem "fast neuen" Wagen gerne vermeiden würde...

                        Das nächste Probelm besteht wohl auch darin, dass nicht klar ist, ob die original M3 Bereifung überhaupt eingetragen wird, wer kann mir hier helfen ?! - Für den E46 ist sowei ich weiss nur 225/35 bzw. 255/30 möglich. Im schlimmsten Fall müsste ich also den Satz Reifen auch wieder verkaufen und mir nochmals einen in der Grösse zulegen, aber wie sieht das denn aus ?! - Da ist ja dann zwischen Felge und Strasse fast gernichts mehr...

                        Und nochwas kommt hinzu, jeder meint, ich müsse dann - schon der Optik wegen - den Wagen vorne etwas tiefer legen. Lieber wäre mir (weil der Wagen alltagstauglich bleiben muss) hinten einfach etwas höher zu gehen. Hiefür gibt es wohl rechts und links Einlagen welche zwischen die Federn kommen...?
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

                        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          Lieber VIP,

                          ich fang mal von hinten an. Tieferlegen nein, lieber hinten höher. Das verwundert dann doch; entweder oder. Wenn er so alltagstauglich, komfortabel bleiben soll ggf. noch 4 km/h schneller dann lass doch deine 17 Zöller drauf. Endwerder hast du für dich die Linie entschieden oder eben nicht…!

                          Mit dem M 3 Radsatz hatte ich nie Kontakt, keine Erfahrungen aber den fährt jeder 3. Wagen das kann doch keine Zaubere sein, ggf. meld dich mal in einem andere Forum an und schreib die Leute einfach an (hier ist ja keiner mehr). Oder haben sich in den letzten 6 Monaten die § so geändert?

                          Zum Thema Werkstatt mit „sogar“ Karosseriebau; Ein Karosseriebaumeister der 40 Jahre schon in der Halle steht, ist nicht der Spezialist für dein Anliegen. Dann fahre lieber 3 Meter weiter, aber zu einem der den Ruf und die Erfahrung hat. Wir haben hier beispielsweise einen, der macht das ohne Probleme arbeitet auch mit Felgenhändlern zusammen, da haste alles in einem Boot. Wie oft hatte ich das Reifenhaus *****, also diese Felgen können wir Ihnen nicht für Ihr Fahrzeug verkaufen, die gehen nie drunter. Die haben mir nicht mal den Satz verkauft, und so ist es auch mit dem Karosseriebauer.

                          Ist sicherlich nicht schwer jemand zu finden, der dir das macht und gleichzeitig noch den halben Wagen neu lackiert…! Aber das ist normal nicht notwendig.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von VIPxAH
                            ...so, nachdem ich nun auch die Reifen für die M3-Felgen habe, geht es schon weiter mit den Problemen. Ich war heute in der Werkstatt (die machen u.a. auch Karosseriebau) welche mir gesagt hat, dass auf jeden fall gezogen werden muss. Beim E46 Cabrio ist der Falz auch nicht ohne Probleme einfach umzulegen, da dieser "gefüllt" ist, was auch immder das sein mag, Unterbodenschutz ?! Das muss natürlich erst mal raus und wenn dann alles gut geht, sollte das ohne Lackieren möglich sein, sonst sind wohl beide Seitenwände dran, was ich eigentlich bei einem "fast neuen" Wagen gerne vermeiden würde...

                            Das nächste Probelm besteht wohl auch darin, dass nicht klar ist, ob die original M3 Bereifung überhaupt eingetragen wird, wer kann mir hier helfen ?! - Für den E46 ist sowei ich weiss nur 225/35 bzw. 255/30 möglich. Im schlimmsten Fall müsste ich also den Satz Reifen auch wieder verkaufen und mir nochmals einen in der Grösse zulegen, aber wie sieht das denn aus ?! - Da ist ja dann zwischen Felge und Strasse fast gernichts mehr...

                            Und nochwas kommt hinzu, jeder meint, ich müsse dann - schon der Optik wegen - den Wagen vorne etwas tiefer legen. Lieber wäre mir (weil der Wagen alltagstauglich bleiben muss) hinten einfach etwas höher zu gehen. Hiefür gibt es wohl rechts und links Einlagen welche zwischen die Federn kommen...?


                            Das hört sich an als ob du unbedingt schwimmen möchtest aber auf gar keinen Fall nass werden willst.


                            Gruß mclaren


                            Ps. Die Dichtmasse im Radlauf haben alle E46 nicht nur das Cabrio,such dir lieber einen der sich mit bördeln und leicht ziehen auskennt dann sind auch die M3 Felgen kein Problem.
                            http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Dichtmasse ist grosszügig innen in deinem Radlauf aufgetragen!Diese bekommst du am besten heraus wenn du ein sehr scharfes Messer benutzt und einzelne tiefe Einschnitte machst!
                              Dann kannst du die Dichtmasse ohne Probleme herausziehen in grossen Stücken!

                              Die Kante kannst du danach problems umbügeln!
                              dazu macht sich das bördelgerät sehr gut,denn das bekommst auch du als laie hin!
                              das ziehen wird ich auf maximal 4 cm bemessen!

                              Deine M3 Felgen bekommst du ohne probleme drauf !
                              Auf meinen Porsche Turbo Felgen habe ich hinten eine 265/35 aufmontiert und vorne 225/35 und diese Reifen bekommst du so eingetragen bei jedem TüV also auch deine 255 :!:

                              gruss,
                              daniel
                              "Verheize deine Reifen aber nicht deine Seele....."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X