Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Bezugsquelle für Kupplung gesucht, 330d, 10/2003(!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend Bezugsquelle für Kupplung gesucht, 330d, 10/2003(!)

    Servus,

    nachdem ich einen kapitalen Motorschaden aufgrund einer wandernden :stumm: Drallklappe habe brauche ich neben dem neuen Motor (habe ich) ein Zweimassenschwungrad und eine passende Kupplung. Das ZMS habe ich auch - aber die Kupplung ist unglaublich schwierig ausfindigzumachen auf dem Aftermarket.

    Kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle für ein Kupplungskit für den 330d E46 mit 150kW, Bj. 10/2003 nennen?
    Ich weiß, BMW verkauft die Dinger auch :wink: , aber ich bin nicht bereit den doppelten Preis zu bezahlen nur weil ein anderer Karton benutzt wird.

    Vielleicht kann mir jemand auch noch was zu folgendem sagen:
    Der Austauschmotor (0km von vegemotoren) ist ein (30.6D2 steht auf der Rechnung) 00-41-M57 D3 (Teil der Seriennummer).
    Niemand kann mir wirklich sagen welcher Motor es exakt ist, er wird aber als passender AT-Motor für meinen (verkrüppelten) ED91 M57N D2 verkauft.

    Meine Frage ist, ob die Auswahl der Kupplung (Motorleistung aussen vor) hauptsächlich vom Getriebe abhängt oder ob es noch weitere Unterschiede gibt. Wenn ich nämlich jetzt eine Kupplung für den 330d kaufe und sie passt nicht weil der Motor ggf. einer aus einem 530d oder X5 ist, bin ich genau so weit wie vorher.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche ne passende Kupplung :- :mrgreen:

    Grützi
    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

  • #2
    gibt es bei euch in der nähe sowas wie Europart ?

    Das nen Autoteile laden.Die müssten eigentlich was anfangen können mit der Seriennr. und ist auch sehr zu empfehlen von der Qualität etc.

    Kommentar


    • #3
      Also wenn der newue Motor 150KW hat, adnn ist er aus einem 3er und die Kupplung hat 230mm Durchmesser und gibts fü+r 172,99€ zuzüglich 50€ als Austausch.

      Es gab im 5er E39 und E60 keine 3.0d mit 150kw und im X5 E53 auch nicht.

      Die Kupplungen von denen haben einen Durchmesser von 240mm.

      Es gab den Motor mit 204Ps nur noch im X3, kann Dir aber nix von den Abmessungen sagen.

      Wo hast du denn den Motor her ? Können die Dir nicht sagen wo her der ist ?

      Wie gesagt, wenn es der mit 150KW müsste eigentlich die 230mm Kupplung passen !!!

      Kommentar


      • #4
        danke für eure Beiträge

        @Cruiser

        der Motor ist von Vegemotoren, ich habe ihn über einen Teilegroßhändler bezogen. Als einzige Info über den Motor habe ich die Nummer wie oben angegeben. Allerdings gab es schon ein Problem beim Montageversuch der Wasserpumpe (der Motor wird komplett bei BMW umgebaut, d.h. die ganze Geschichte aussenrum wie Turbo etc. werden vom alten übernommen). Der Stirndeckel auf dem neuen Motor hat ein Langloch wo es eigentlich keinen Sinn macht, da alle anderen Löcher keine Langlöcher sind. Aufgrund des Langlochs passt aber die Wasserpumpe von meinem Motor nicht. Jetzt bestelle ich über BMW 3 Wasserpumpen zur Auswahl, einen vom 530er, einen vom x3 und einen vom x5. Laut Werk muss eine von denen passen.

        Hatte mir das mit dem AT Motor auch anders vorgestellt. Die Firma übernimmt aber die neue Wasserpumpe. Ich hoffe es bleibt bei den Anfangsproblemen. Die Leistung ist grundsätzlich bei den 3L Motoren vom Steuergerät abhängig, sprich der Motor hätte bei mir die gleiche Leistung wie der alte auch. So ganz blicke ich da auch nicht durch. Deshalb auch die Ungewissheit mit der Kupplung und die Frage, ob die Kupplung in dem Falle Getriebe- und Motorabhängig ist oder nur Getriebeabhängig, wenn man vom 3 L Motor ausgeht. Angenommen ich würde also eine Kupplung nehmen die für 204 PS ausgelegt ist und 6 Gang-Schaltgetriebe sollte es doch eigentlich gehen, oder?

        Irgendwie scheint da niemand richtig durchzublicken. Was mach ich blos?

        Wie gesagt, der AT Motor den ich erhalten habe wird als AT Motor für den X5, X3 und 530d jeweils 3.0 Liter verkauft.

        Grüße
        Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

        Kommentar


        • #5
          Ist das Schwungrad montiert ?

          Mess doch mal denn Durchmesser von der Fläche wo die Kupplung aufliegt.
          Sag dann mal bescheid !!!

          Wenn der Motor vom 5er und X5 ist müsste es die grössere sein, von 240mm Durchmesser !

          So wie es aussieht gibt es für den 3.0D nur zwei verschiedene Kupplungs-Kits.

          Ich hoffe ich konnte Dir helfen !

          Kommentar


          • #6
            hi cruiser84,

            ja danke, es ist schonmal ein Ansatz. Werde das heute klären. Ein bekannter von mir ist Mechaniker bei bmw. Er sagt es muss die 240er Kupplung sein - auch beim 330d. Bist du Mechaniker? Scheinst dich ja gut auszukennen! Ich prüfe das heute und sag nochmal Bescheid! Wenn es der 530er Motor ist hoffe ich dass die anderen Anbauteile passen (Injektoren, Ansaugbrücke etc.).

            Grüße
            Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

            Kommentar


            • #7
              also ich muss die Kupplung jetzt von BMW nehmen. Der Mechaniker sagte das sei die 240er Kupplung die auch im 330d drin war (alter Motor). Gibt´s wohl nicht auf dem freien Markt :-(

              Ich habe von BMW die Nase mehr als gestrichen voll, könnte ein Buch drüber schreiben. Erspare ich euch aber hier
              Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

              Kommentar


              • #8
                Natürlich gibts die auf dem freien Markt, wenn noch Interesse besteht gibts einen Link !

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Cruiser84

                  Kannst du mir vielleicht den Link schicken - ich habe nämlich auch schon gesucht und keine Kupplung gefunden. Mein Auto ist BMW 330D BJ 03/2005 motor M57N

                  Gruß
                  Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    ***.kfzteile24-shop.de/

                    da bekommt man gute Quali zu top Preisen, ich bestell da immer

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber Kupplungsatz haben die doch nicht

                      Kommentar


                      • #12
                        natürlich haben die Kupplungssätze, einfach Schlüsselnummer eingeben und schon findestr du unter der Rubrik Ersatzteile auch Kupplungen

                        Kommentar


                        • #13
                          Ausserdem solltest du ein paar mehr informationen kommen lassen.
                          Ein 3er aus 03/05 müsste ein E90 sein, da gab es aber den 3.0D mit 231PS erst ab September. Gib mir einfach deinen Schlüsselnummer

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von cruiser84
                            natürlich haben die Kupplungssätze, einfach Schlüsselnummer eingeben und schon findestr du unter der Rubrik Ersatzteile auch Kupplungen
                            So habe ich das natürlich gemacht. Aber vielleicht hast du mehr Glück.

                            Schlüsselnummer:
                            zu.2 0005
                            zu.3 769

                            Gruß
                            Daniel

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich will nix falsches sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Kupplung sich zwischen Limo und Touring unterscheiden.

                              Weil für die Limo haben die eine. Ich werd mich morgen mal genauer erkundigen und gebe dir dann am WE bescheid.

                              Gruß Steffen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X