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Hilfe bei Frage zu Injektortausch -> Steuergerät

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  • Hilfe bei Frage zu Injektortausch -> Steuergerät

    Hallo,

    habe folgendes Problem.
    Bei meinem 330d lief plötzlich der Motor wie ein Traktor.

    Vermutung -> Injektorschaden.

    Der unfreundliche hat festgestellt dass der 6. Inj. mit Werten über 4-5 weit ausserhalb der Toleranz liegt.

    Ich habe dann einen neuen Bosch-Injektor eingebaut, alle anderen 5 Injektoren wurden gereinigt.

    Der Motor läuft aber immer noch unrund - nicht mehr so extrem wie vorher, aber immer noch.

    Meine Frage (bitte Erfahrungswerte): besteht die Möglichkeit, dass der Motor immer noch unrund läuft weil der neue Injektor noch nicht im Steuergerät eingetragen ist, oder dürfte sich das nicht so stark bemerkbar machen?

    Welche Nr. wird genau benötigt, damit der Injektor im Steuergerät eingetragen werden kann? In der Werkstatt konnte mir der Serviceberater nicht weiterhelfen bei der Frage.


    Ich frage aus dem Hintergrund: Der 6. Injektor ist nicht frei zugänglich, dafür muss ich insg. 1 Std rumschrauben um die Nummer ablesen zu können. Reicht also die BMW-Teilenr. (also die Nr., die der Bosch Injektor bei BMW von der Bauart hätte), oder welche Nummern werden benötigt?

    Nur die Teilenummer wäre ja kein Problem - dann kann ich mir das Schrauben sparen.

    Bitte um eure Hilfe - danke

    Gruß
    dtm

    edit: ich würde als nächstes ggf. den Injektorkabelbaum tauschen. Hat sonst noch jemand eine Idee für weiteres Vorgehen?
    (Als ich von dem Drallklappen-Problem gehört habe ist es mir ganz anders geworden.. ich hoffe es geht nicht in diese Richtung!)
    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

  • #2
    Ich füge mal ein Zitat aus dem TIS ein.
    Gemeint sind die Ziffern auf dem Injektor.

    "Nur EU3
    Beim Einbau neuer Injektoren müssen jeweils die ersten 6
    Ziffern/Buchstaben abgelesen werden.
    Die Ziffern/Buchstaben entsprechend des Einbauortes (Zylinder) der
    neuen Injektoren eingeben.
    - "Digitale Diesel Elektronik" (DDE) anwählen
    - "Abgleiche, Injektormengenabgleich" anwählen
    - "Prüfplan" anwählen
    - "Abgleich durchführen" anwählen. Damit werden die
    Abgleichwerte auf neutral gesetzt.

    Nur EU4
    Beim Einbau neuer Injektoren müssen jeweils die ersten
    7 Ziffern/Buchstaben abgelesen werden.
    Die Ziffern/Buchstaben entsprechend des Einbauortes (Zylinder) der
    neuen Injektoren eingeben.
    - "Diesel Elektronik" (DDE) anwählen
    - "Abgleiche, Injektormengenabgleich" anwählen
    - "Prüfplan" anwählen
    - "Abgleich durchführen" anwählen. Damit werden die
    Abgleichwerte auf neutral gesetzt.
    - "Adaptionen, Mengenmittelwertadaption anwählen.

    Achtung!
    Der Abgleich der neuen Injektoren ist notwendig, um ihre volle
    Funktionsfähigkeit zu gewährleisten."

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    • #3
      Hab mir letzte Woche einen 320TD Compact geholt und finde das er unter volllast auf einem Zylinder extrem laut klackert, tendiere auch zum Inketor. Testet mir das BMW kostenlos oder gibts ne Möglichkeit wie ich das testen kann? Weiß nicht genau welcher Zylinder, aber es klingt danach, als wenn es nur einer wäre.

      Gehen wir nun davon aus ich kaufe mir ne neue passende und baue diese ein, dann muss ich damit auch nochmal zu BMW und die "initialisieren" lassen?

      Kommentar

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