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Kaufberatung BMW 330i

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  • Kaufberatung BMW 330i

    Hallo Community!

    Da ich neu hier im Forum bin, möchte ich zunächst erstmal eine Begrüßung aussprechen: Hallo! :-)

    Nun, ich denke darüber nach mein schönes japanisches Auto gegen einen BMW 330i einzutauschen. Dabei geht es um einen mit EZ 1/2002 (demnach also Facelift) für 12.490 Euro (Händler, aber kein Vertragshändler) mit knapp 92.000 km auf der Uhr. Das Fahrzeug ist 2. Hand, unfallfrei, hat als wichtigste Merkmale Metalliclackierung, M-Paket, Sportsitze mit Teilleder, Xenon, Klimaautomatik, Tempomat und PDC.

    Was haltet ihr davon? Könnte gut 20.000 km weniger drauf haben, nicht? Querlenkerproblem dürfte der wohl nicht mehr haben!? Worauf muss man denn alles achten? Der Ölverbrauch soll beim 330 ja manchmal unnormal hoch sein!?

    Meine Alternative wäre ein 325i E90 mit 47.000 km für knapp 17.500 Euro (BJ 7/2005, minimale Ausstattung), allerdings hat der mich bei der Probefahrt sehr enttäuscht, gefällt mir vom Design her weniger gut und wäre auch schon sehr stark an meiner persönlichen Preisgrenze. Würdet ihr eher das neue Modell empfehlen? Was gibt es dabei an bereits bekannten Mängeln?

    Grüße und schon mal vielen Dank für Antworten!
    businesskasper

  • #2
    Hast du eventuell einen Link zu den Angeboten? Dann ließe sich das etwas leichter beurteilen?!
    Der E46 hat(te) immer Problemen mit den Querlenkern, so auch bei deinem Wunschkandidat. Desweiteren besteht bei den beiden 3 Liter Modellen das sogenannte "Nassbremsproblem", heißt mehr der Mehrzahl haben die Bremsen bei nasser Fahrbahn teilweise ein extrem schlechtes Ansprechverhalten und müssen erst trocken gebremst werden. Abhilfe schafft hier nur neue Scheiben (Zimmernmann o.ä), = nicht gerade billig!

    Spontan würde ich zum neueren E9X greifen, dieser ist von der Entwicklung her einfach neuer und das modernere Auto.
    330d

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    • #3
      Ja klar, hier sind die Links:

      BMW 330i E46

      und

      BMW 325i E90

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      • #4
        Der 330i hat kein Sportpaket, lediglich vorne eine nachgerüstete MII Stoßstange, hinten ist die Serienstoßstange montiert.
        Weiter würde mich die fehlende Durchlade stören, da kannst du niemals längere Gegenstände länger 1 Meter transportieren.
        Ansonsten würde ich den Preis auf 12.000 runter handeln, das wäre ok.

        Der 325i ist halt relativ spartanisch ausgestattet, aber der Preis ist recht günstig. Es ist halt noch der alte 2,5 Liter Motor ohne DI. Die neuen 325i werden ja mit dem neuen 3 Liter DI ausgeliefert. Diese machen aber auch nicht weniger Probleme.
        330d

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        • #5
          Huhu und herzlich willkommen!
          Also ich hab ja nen 330i und ich würde ihn nicht mehr tauschen *g*
          Ich würde lieber den E46 nehmen, gefällt mir besser, aber ist ja
          zum Glück auch geschmackssache!
          Zu meinem kann ich sagen, mit den Querlenkern hatte ich bis jetzt
          zum Glück keine Probleme, ist aber unterschiedlich, bei manchen
          gehen sie schneller/häufiger kaputt und bei anderen eben nicht!
          Das gleiche ist mit dem Öl! Ich hab jetzt immer so nach ca. 5000km
          1L Ö gekippt! Meiner braucht fast kein öl, ist aber jedoch wie gesagt
          auch hier sehr unterschiedlich!
          An dem Auto kannst du eigentlich nichts falsch machen!
          Der Motor hält, das auch es wichtigste wenn du ihn ordungsgemäß
          behandelst und Reperaturen hast du bei jedem Auto!
          Ich mit meinem bin sehr zufrieden und würde ihn jederzeit nochmals
          kaufen! Das ist mein Fazit, ich wünsch dir viel Glück beim Geschäft

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          • #6
            :?: :?: :shock:
            Das gleiche ist mit dem Öl! Ich hab jetzt immer so nach ca. 5000km
            1L Ö gekippt! Meiner braucht fast kein öl, ist aber jedoch wie gesagt

            auf 5000 km 1liter öl ist schon ein hoher verbrauch

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            • #7
              Kann ich nur empfehlen den 330er,
              habe keine Probleme, Öl auch nur alle 10000 Km 1 Liter nachfüllen,
              Achsen , Querlenker, Federn oder sonst irgendwas ohne Mängel.
              Achte aber darauf das vorne und hinten die M-Stoßstangen verbaut sind
              plus Seitenschweller.
              Kann aber muß nicht sein das der TÜV Probleme macht, denn ist nur zulässig wenn alle Komponenten verbaut sind, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
              Werden zwar wieder einige sagen interessiert keinen, was auch richtig ist,
              sollte man aber wissen.
              Und man kann noch den Preis drücken. :lol:
              Und den Rest nachrüsten. 8)
              M-Technik 335ci


              Hubraum statt Spoiler

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              • #8
                Zitat von Ralf330ci
                Kann aber muß nicht sein das der TÜV Probleme macht, denn ist nur zulässig wenn alle Komponenten verbaut sind, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
                Werden zwar wieder einige sagen interessiert keinen, was auch richtig ist,
                sollte man aber wissen.
                Wie bitte? Wenn ich eine M2 Front habe erlischt die BE?
                Das kann doch nicht sein?! Habe beim es nachrüsten lassen (nur front) und es war niemals die Rede von, dss die BE erlischt wenn ich kein kompl. M Bodykit habe.
                Du musst dich irren.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wassermann
                  Zitat von Ralf330ci
                  Kann aber muß nicht sein das der TÜV Probleme macht, denn ist nur zulässig wenn alle Komponenten verbaut sind, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
                  Werden zwar wieder einige sagen interessiert keinen, was auch richtig ist,
                  sollte man aber wissen.
                  Wie bitte? Wenn ich eine M2 Front habe erlischt die BE?
                  Das kann doch nicht sein?! Habe beim es nachrüsten lassen (nur front) und es war niemals die Rede von, dss die BE erlischt wenn ich kein kompl. M Bodykit habe.
                  Du musst dich irren.
                  Da wurdest du verkehrt beraten,
                  die ABE oder das Gutachten sagt das man alle Komponenten ( Front, Heck und Seitenschweller ) haben muß.
                  Ansonsten erlischt die Betriebserlaubniss.
                  Aber in der Regel, beim TÜV oder bei der Polizei, wird das nicht so eng gesehen.
                  M-Technik 335ci


                  Hubraum statt Spoiler

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                  • #10
                    also ich muss sagen, mir gefällt der 330er sehr gut. wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte wärs meiner ;-)

                    Das einzige, was ich ein bisschen vermissen würde, wäre ein MFL und die Sitzheizung

                    :arrow: nimm denn 330er :!:

                    ach ja, was mir gerade noch einfällt:
                    im angebot steht, dass er tempomat hat. Ohne MFL hast du soweit ich weiß auch kein Tempomat
                    ebenfalls ist von CD/Radio die Rede

                    CD's bringst du da drin glaub ich keine zum laufen ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ralf330ci
                      Da wurdest du verkehrt beraten,
                      die ABE oder das Gutachten sagt das man alle Komponenten ( Front, Heck und Seitenschweller ) haben muß.
                      Ansonsten erlischt die Betriebserlaubniss.
                      Aber in der Regel, beim TÜV oder bei der Polizei, wird das nicht so eng gesehen.
                      Genau so ist es, 100% richtig!


                      Zitat von King of the road
                      also ich muss sagen, mir gefällt der 330er sehr gut. wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte wärs meiner :wink:

                      Das einzige, was ich ein bisschen vermissen würde, wäre ein MFL und die Sitzheizung

                      :arrow: nimm denn 330er :!:

                      ach ja, was mir gerade noch einfällt:
                      im angebot steht, dass er tempomat hat. Ohne MFL hast du soweit ich weiß auch kein Tempomat
                      ebenfalls ist von CD/Radio die Rede

                      CD's bringst du da drin glaub ich keine zum laufen :wink:
                      MFL kannst du für unter 150 € nachrüsten.
                      Im Angebot steht außerdem Business Radio mit CD Wechsler.
                      330d

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                      • #12
                        Zitat von Rundmacher
                        :?: :?: :shock:
                        Das gleiche ist mit dem Öl! Ich hab jetzt immer so nach ca. 5000km
                        1L Ö gekippt! Meiner braucht fast kein öl, ist aber jedoch wie gesagt

                        auf 5000 km 1liter öl ist schon ein hoher verbrauch
                        Ähhh 5000km 1L ÖL = :top:

                        Laut BMW ist es "normal" auf 1000km 1L ÖL zu brauchen!

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                        • #13
                          das schreibt jeder hersteller ist aber nicht normal
                          stell dir mal vor bei 20000 km jährlich alle 1000 km 1 liter öl für 20 euro
                          macht im jahr 400 euro öl kosten kann nicht sein
                          hatte auch bis jetzt noch nie so ein auto mit so einem ölverbrauch
                          mein bmw verbraucht nicht mal auf 25000 km also von inspektion zu inspektion öl und mei letztes auto ein ford habe ich 14 jahre gefahren
                          und auch nie öl ausser zur inspektion alle 20000 km öl nachgefüllt
                          ich sage mal 1 liter auf 10000km ist noch in ordnung

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                          • #14
                            Es kommt natürlich immer auch auf den Motor an, ist klar!
                            Ich rede hier vom 330i, also 3.0L mit 231 PS !
                            Der Ölverbrauch ist durchaus "normal", ein großer Motor braucht
                            nunmal auch "große" Schmierung!
                            Dein Beispiel mit dem Öl und den Kosten ist ja ok, aber 1L für 20€???
                            Ich weiss ja nicht wo du dein Öl kaufst oder welches du benutzt!
                            Das 5W30 von Q8 das ich fahre, wo mir noch nie Probleme gemacht hat,
                            egal bei welchem Auto kosten 20L = 150€ was ich hier schnell gegooglet
                            hab und selbst der Preis ist noch relativ hoch!
                            Außerdem sollte sich jeder klar machen der einen 330i kauft,
                            das er auch einen höheren Verbrauch an Geldeinheiten hinnehmen muss!


                            gruß

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                            • #15
                              :mrgreen: na soviel größer ist dein 330 auch nicht wie mein 325
                              und ich fahre auch nicht seit gestern auto aber bei 1 liter auf 5000 km
                              ist nicht normal

                              Kommentar

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