Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinten links unterer Querlenker einfach abgerissen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinten links unterer Querlenker einfach abgerissen!

    Fahrzeug: BMW 320d vfl, Bj 02/2001, 175tkm.

    Es passierte mir heute Morgen auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Ich fuhr in eine Linkskurve mit etwa 90 km/h, als ich einen lauten Knall hörte und das Auto plötzlich Rechts hinten ausbricht! Das DSC und ein Auslenkmanöver meinerseits verhinderten nur knapp einen Abflug Richtung Straßengraben. Das alles, während mir noch ein anderes Auto entgegen kam. Ich hielt sofort am Straßenrand an. Ich dachte, ich hätte eine Reifenpanne oder sonst was. Vor Ort konnte ich vorerst nichts feststellen. Ich fuhr dann die restlichen 2 km mit etwa 70 km/h vorsichtig nach Hause.
    Dort sah ich dann folgenden Anblick:




    Ich hoffe, man kann den Schaden auf dem Bild erkennen.

    Es waren vorher definitiv keine Vorschäden erkennbar, das Auto war erst bei der wiederkehrenden Begutachtung und da wurde alles genauestens überprüft.

    Ich bin echt schon sauer!! :x Es ist zwar schon lange kein neues Auto mehr, aber es hat mich schon in jüngeren Zeiten mit untypischen Problemen für diese Preisklasse geärgert!

    Ist das schon mehreren Leuten hier passiert?
    Gibts da vielleicht eine Kulanzlösung von BMW ala´ausgerissener Hinterachse?
    Gibts dieses Teil auch in verstärkter Version, zb von Meyle?
    Was kostet das Ding in etwa? Lt BMW Teilekatalog (Teil Nr. 5) kostets €8468,-
    Hier der Link: http://de.bmwfans.info/parts/catalog...el_suspension/
    Sind da vielleicht € 84,68 gemeint?
    Als vom sogenannten Premiumhersteller, der so mit Qualität und Sicherheit wirbt, und sich auch nicht schämt, im Jahr 2001 :!: gut 33000 Euros für einen gewöhnlichen 3er mit mäßiger Ausstattung zu verlangen, hätt ich mir das nicht erwartet! :boese:
    Also BMW wirds bei mir in Zukunft keiner mehr, das ist fix....

    Ich dank euch erstmal für eure Antworten!
    mfg Roland

  • #2
    kann dich voll und ganz verstehen! das sind wohl eher 84 euro...

    ich fahre auch bmw seit 6 monaten, auch e46...
    was ich in die karre schon an geld stecken musste...

    nockenwellensensor, drosselklappe, federbruch, koppelstangenbruch usw. das auto hat nur kinderkrankheiten. wenn ich dann soetwas lesen, wirds mir anders!

    ich fuhr jahrelang vw und audi. sicher sind diese udn andere autos bei weitem nciht so hoch vom fahrkomfort wie ein bmw. die mtoren sind lauter, die windgeräusche höher usw.

    ABER die autos sind bei weitem schrauberfreundlicher, man braucht keine 400 spezialwerkzeuge um etwas zu reparieren, UND, sie halten!

    klar hat jedes auto kinderkrankheiten, udn ein federbruch kann mal vorkommen nach 10 jahren. aber solche probleme wie bmw sie hat, haben sie viele andere hersteller nicht...

    vielleicht lags auch an der wirtschtlichen laage um 2001 bis 2004. in dieser ziet hat ja auch mercedes die schlimmsten rostkarossen gebaut...

    Kommentar


    • #3
      ich bekomm jetzt das ersatzteil als nachbau für 35 eier. am samstag wirds voraussichtlich repariert, dann werd ich nochmal bessere bilder von der bruchstelle machen.
      ich bin zwar kein ingenieur, aber mir kommt das teil unterdimensioniert vor. dafür dass anscheinend doch große kräfte darauf einwirken, hat es eine sehr geringe materialstärke...

      @bastilikeoldcars: dank dir für die anteilnahme! :wink:
      ja ja, querlenker, koppelstangen, und das ganze zeug hab ich auch schon hinter mir. das war schon bei etwa 120 tkm laufleistung kaputt, da war ich auch sehr enttäuscht :roll: vom rost will ich ja gar nicht anfangen...
      zusätzlich hab ich jetzt probleme mit der autom. leuchtweitenregulierung. zeitweise leuchtet das abblendlicht nur 15 meter weit, dann gehts mal wieder ganz normal. im fehlerspeicher wurde nix gefunden, und welch ein zufall: zum werkstattbesuch funktionierte es gerade wieder - typisch vorführeffekt! - aber das ist eine andere geschichte.

      Kommentar


      • #4
        ja, gerade bei fahrwerksteilen kommt es einem schnell vor das streben unterdimensioniert wirken.

        wie auch vorne haben diese querlenker aber nur führungseigenschaften zu übernehmen, und sehen deshalb nicht sehr hohe kräfte!

        das problem in der heutigen zeit ist jedoch nicht mehr das auslegen auf kräfte, sondern das auslegen auf eine betriebsfestigkeit.

        besten beispiel ist ein stahldraht einer büroklammer. wenn du ihn einmal biegst, bricht er nicht. biegst du ihn jedoch 10 mal, wird er nach dem 7ten bis 9ten mal einfach abbrechen.

        das heißt der draht kann die eigenltichen kräfte ohne probleme aufnehmen, wenn es jedoch andauernd zu diesen kräften kommt, schafft er es nciht mehr.
        ist dann eben ein dynmisches problem, kein statisches mehr...


        und genau darin liegt die kunst, die waage aus gerade noch betriebsfest zu finden. jedes gramm was an dem ding zu viel ist, ist im grunde genommen verschenkt. denn es dinet in keinsterweise der funktion und der haltbarkeit.
        leider kann mans halt auch übertreiben, indem man die grenze der haltbar zu weit herabsetzt!

        bestes beispiel ist die auslegung der motorenteile! bmw schriebt eine betriebsfestigkeit der lager von mindestens 300.000km vor!
        vw audi hingegen nur 180.000.

        jeh nach fahrverhlaten halten die lager mal länger, oder eben nicht so lang.

        und dann kommen zu diesen ganzen berechnungen noch ungewissen faktoren hin zu, wie fertigungstoleranzen, materialfehler etc.

        trifft der supergau ein, bekommst du ein teil in dein auto, was die minimaltoleranzen gerade so erfüllt, und die maximalen materialfehler in sich birgt! das ist dann zum scheitern verurteilt

        Kommentar


        • #5
          bin auch schon sauer auf bmw.war gestern zur werkstatt weil sich meiner beim gasgeben immer geschüttelt hat wie nen alter trecker.
          als antwort bekommst antriebswelle vorne rechts gebrochen 600euro danke.und als ob es nicht reichen würde bekommst noch nen datensatz vom werkstattmeister das es an meiner fahrweise liegen würde HALLO.(hab das auto nicht gekauft um dann mit 90 über die autobahn zu eiern)
          konnte es mir dann auch nicht mehr verkneifen zu fragen ob bmw mit absicht teile verbaut die den kräften des autos nicht gewachsen sind.
          bekam ich nur ein kopfschütteln als antwort

          Kommentar


          • #6
            ............

            Hi,

            Allg,

            BMW Schick seit langem seine Mitarbeiter zu Schrottplätzen die schauen welcher Teile lange halten und wieder Verkauf werden "DAMIT SIE DIESE TEILE NICHT SO HALTBAR MACHEN" :shock:

            Die anderen Marken werden auch nicht anders handeln.


            grüsse

            Kommentar


            • #7
              so schauts aus:



              ist schon sehr zart das ding. an der bruchstelle ist sogar eine art "sollbruchstelle" oder sonst was gemacht. am abgebrochenen teil sieht man oben eine kleine erhebung, da ist das material unterbrochen (soll heißen man kann dort durchsehen).

              ein geniestreich! :roll:

              Kommentar


              • #8
                ich war noch beim freundlichen und hab mir eine neue Schraube geholt. dort wurde mir gesagt, dass dies kein einzelfall sei, das problem kenne man.

                ach ja, der neue querlenker ist jetzt von meyle, und weist diese "schwachstelle" nicht auf!

                Kommentar


                • #9
                  das mit den querlänkern ist wirklich eine sollbruchstelle aber nicht nur bei bmw sonder zb auch bei Jeep wir haben noch einen aktuellen Grand Cherokee bj 2008 und da ist es sogar so das der querlenker als anschlag einen spitz zulaufenden balken hat das ding sieht aus wie ein beil nur etwas stumpfer vom winkel......aber nochma zu bmw is halt auch nicht so gut gemacvht mit den alu teilen wennn man da ma richtig nen bordstein hocheiert und es wirklich zu einem riss kommt und den schönen Rm von alu überschreitet dannn reist der scheiss kram schön langsam weiter bisses dann buff macht....hab bei mir jetzt auch die verstärkten von meyle eingebaut...

                  Kommentar


                  • #10
                    das mit der sollbruchstelle kann ich irgendwie nicht glauben, aber wenns doch eine ist, dann.....WOFÜR ZUM GEIER :<

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X