Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust bei Vor- und Mittelschaldämpferersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsverlust bei Vor- und Mittelschaldämpferersatz

    Hallo.

    Hat einer von euch Erfahrungen gemacht/gehört wie es sich mit der Leistung verhält, wenn man die Vor- und Mittelschalldämpfer entfernt? Möchte mir die Soundrohre von Eisenmann einbauen.



    Bleibt die Leistung gleich? ... verschlechtert sie sich? ... wird sie gesteigert?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    MfG BMWX-Treme

  • #2
    Rein logisch wird sie sogar ehr gesteigert! Hast ja dadurch weniger "Widerstand" wie mit 2 Dämpfern

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MethodMan28931
      Rein logisch wird sie sogar ehr gesteigert! Hast ja dadurch weniger "Widerstand" wie mit 2 Dämpfern

      Stimmt ich habe auch einen VSD Ersatz drinn und schlechter läuft er nicht dadurch.


      Gruß mclaren
      http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

      Kommentar


      • #4
        bin auch grade am bauen ab Kat :lol: werde berichten

        Kommentar


        • #5
          Ich habe aber auch schonmal gehört das man Leistung verlieren könnte, da zu wenig gegendruck da ist...
          Meine Fotostory

          Kommentar


          • #6
            Ja genau das habe ich auch schon gehört und deswegen hab ich hier mal gepostet.

            Kommentar


            • #7
              rein logisch nimmt der schalldämpfer ja den druck weg und mit einem rohr werden die abgase unverhindert weitergeleitet.also wieso dann leistung verlieren kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

              Kommentar


              • #8

                Kommentar


                • #9
                  eigentlich ists ab kat rum mit der schönheit!

                  die ventilüberschneidung von auslass und einlass ermöglicht dass zusätzliche frischgase in den auspuff gelangen, die wie bei einem 2takter durch eine gewissen gegendruckwelle wieder zurück in den brennraum gelangen.

                  wenn man nun die steuerwinkel der original nocke weis, kann man sich ganz schnell ausrechnen wielange die gegendruckwelle zeit hat diesen fülleffekt zu unterstützen.

                  um euch lange rechnerei zu sparen, jeh nach motor udn auspuffsystem sind dies ca 1 bis 1,5 meter. genau auf diese länge ist auch der kat abgestimmt. er sitzt genau im resonanzbereich der gegendruckwelle in verbindung der steuerzietüberschneidung.

                  das heißt, wenn ihr danach freien weg schafft, ist das sehr gut für den 4takter. bei einem turbo motor sieht das schon wieder ganz anders aus!

                  wenn man nun jedoch andere nockenwellen, oder fächerkrümmer oder gar 100zeller kat's einbaut, verhaut man die ab werk berechnung voll und ganz! deshalb ist stecktuning meist nicht die richtige lösung.

                  ich persönlich finde aber, das reine rohre oder sportauspuffanlagen nichts bringen, wenn man nicht auch eine passende kennfeldoptimierung mit nimmt!

                  also bevor ihr solche spirenzchen anfangt, erst mal ernsthaft es köpfchen anstrengen alles andere ärgert nur den geldbeutel, und dass meist 2 mal, wenn die grünen noch dazu kommen

                  Kommentar


                  • #10



                    Bei jedem Turbomotor ist es empfehlenswert den gegendruck in der Auspuffanlage zu senken am besten komplett ab Turbolader freien
                    Durchlass

                    (aussage von einer formel 1 technik seite)
                    ist auch logisch turbo wird durch die abgase angetrieben und wenn da
                    nach noch ein dämpfer sitzt dreht der turbo langsamer
                    also freies rohr am besten

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Rundmacher



                      Bei jedem Turbomotor ist es empfehlenswert den gegendruck in der Auspuffanlage zu senken am besten komplett ab Turbolader freien
                      Durchlass

                      (aussage von einer formel 1 technik seite)
                      ist auch logisch turbo wird durch die abgase angetrieben und wenn da
                      nach noch ein dämpfer sitzt dreht der turbo langsamer
                      also freies rohr am besten
                      Genauso hab ich des auch gehört...
                      Anders aber beim Sauber, der braucht etwas Gegendruck.
                      Meine Fotostory

                      Kommentar


                      • #12
                        wie ich in meinem ersten post schon geschrieben habe, ist das beim turbo ne andere sache!

                        da wird hier aber nicht über turbomotoren debattieren, und meiner meinung unfachmännische aussagen die man mal eben in 5 minuten googel suche selber findet hier nicht zur sache beitragen, sind die letzten 2 posts wohl eher für die katz gewesen...

                        will nicht niedermachend rüberkommen, aber ich finde man sollte nciht äpfel mit birnen vergleichen

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe bei meinem ein VSD Ersatz i.V. mit einem ESD von Bastuck und er geht spürbar leichter zu Werke.


                          Gruß mclaren
                          http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

                          Kommentar


                          • #14
                            hehe, leider bin ich mir sicher das es nicht so ist!
                            das ist dein subjektives empfinden!

                            ich hatte mal nen 2er golf gti 8v mit scharfen nocken und hier und da n bischen was gemacht.
                            hatte schlussendlich 140 ps an den rädern.
                            mit einer 65mm bastuck auspuffanlage war er n gutes stuück lauter, und ging subjektiv viel besser ausm *****! witzigerweise hatte er 5Nm weniger, udn es fehleten 2 ps aufm prüfstand, gegenüberr der originalen anlage...


                            das ist meist so. kaufste dir ne laute auspuff anlage, denkt man die karre geht spürbar besser, tut sie aber rien garnicht.

                            beste beispiel sind die ganzen tuninganlagen für die motorräder!
                            wieviel test gibt es, die auf leistungsprüfständen herausfuhren, dass die mopete 1-7ps wnieger hatte durch tausch des serienauspuffes?

                            die einzige auf dem markt exisierende anlage die die serienleistung brachte war eine... naja egal welche es war!
                            fakt ist, keine der getesteten anlagen brachte mehr! subjektiv ja, aber aufm prüfstand immer weniger als serie...

                            wer meint hier rumzu erzählen das sein auto mit nem sportpott besser geht, möchte bitte einen prüfstandslauf machen! das will ich belegt haben!

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Soundrohe sind aber ohne Tüv :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
                              mein Coupe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X