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PDC funktioniert nicht

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  • PDC funktioniert nicht

    Hallo Leute

    Hatte mein Auto über den Winter in der Garage, im Herbst habe ich schon gemerkt das die PDC nicht richtig Arbeitet nun habe beim Retour fahren sobald ich den Rückwärtsgang einlege einen gleichbleibenden Dauerton obwohl sich nichts hinter dem Fahrzeug befindet. Hat einer von euch schon ein ähnliches Problem gehabt, wenn ja wie habt ihr es gelöst. Wenn ich die Heckschürze wegnehme um zu den Sensoren zu gelangen muss ich etwas bestimmtes achten?????

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

  • #2
    genau das selbe problem habe ich an meinem 320 e46 gerade!
    vor dem winter ging sie super!
    im winter dann schlagartig einen dauerpiepton für ca. 5 sekunden, danach schaltet sich das pdc system komplett ab, bis ich die zündung neu aus und anschalte.

    komischerweise gehtd ie pdc jedoch abundzu wieder, meist wenn es geregnet hat!

    ich hab mir auf der grube schon alle angesehn, und keine fehler erkennen können.

    meiner vermutung liegt in einem kabelbruch oder einem defekten sensor...

    ich sprach auch mal mit einem bmw meister, de rmiente sie hatten schon drei e46 bei denen sie den kompletten pdc kabelbaum erneuern mussten, weil eni kabelbruch irgendwo da war!

    keien schönen neuigkeiten wie ich finde, aber ich bin selbst gespannt ob jemand anders ncoh so ein problem hatte und es gelöst hat!

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    • #3
      na toll, des wär ja so zusagen ein kleiner supergau. Ist es nicht möglich dass vielleicht Kondenswasser in die Steckverbindung bei den Sensoren gekommen ist??? Hab ich mir schon überlegt ob das vielleicht der Fehler wär. Aber wenn der Meister sagt, dass das schon öfter vorgekommen ist dann gute nacht.

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      • #4
        also ich habe jetzt vor mir einen sensor auszuleihen von einem funtkionierendem system (mir kommt da der nachbar mit seinem e39 in den sinn) und dann systematisch jeden einzelnen sensor auszuwechseln und zu testen(jeweils einen tag)

        wenn das problem sich dann nicht auflöst, wird es definitiv ein kabelbruch sein und dann gute nacht schöne bäurin.

        ich vermute bei mri aber schwer das es das ist, weil mein system ja tagesweise mal geht, und dann mal wieder nicht geht.

        ich bin auch schon über brücken udn schlaglöcher gefahren, um eien abhängigkeit gegen schläge festzustellen, leider ist die auch fehlgeschlagen.

        ich schreib auf jedenfall mehr, wenn ich weiter gekommen bin.

        ps: ein sensor kostte ca. 80 euro. was der kabelbaum kostet möcht cih garned wissen vorerst^^ da schlaf cih nur unruhig^^

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        • #5
          ich will auch lieber nicht nachdenken darüber. Kann es sein, dass wenn ein Sensor nicht richtig funktioniert, dass das ganze System nicht mer läuft.

          Wäre echt froh wenn du mir das Ergebnis vom Test schreiben könntest.

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          • #6
            ja genau so ist es! und deshlab will cih mit einem funktionstüchtigem sensor jetzte rst mal stückweise meine tauschen, und sehen was passiert!

            wenn eben nix passiert, liegt eben am kabelbaum...

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            • #7
              komischerweise gehtd ie pdc jedoch abundzu wieder, meist wenn es geregnet hat!
              Wenn es geregnet hat geht sie wieder?!
              Ich habe nämlich auch Probleme mit dem PDC aber ich kann es jetzt eig zu 99% der Feuchtigkeit zuordnen da es immer nur ausfällt wenn das Auto sehr nass ist, nach der Waschstraße oder nach Regen...Ich war schon in der Werkstatt und der Fehlerspeicher zeigte 2 defekte Sensoren an, hab beide tauschen lassen und danach hat es leider 2 Wochen oder so nicht mehr geregnet also hat alles funktioniert und letzte Woche als es in einer Nacht gegossen hat wie aus Eimern steig ich morgens ein und es kommt wieder der bekannte Dauerton von hinten...Nach der Arbeit wars dann wieder weg...Ich muss die Tage mal bei BMW anrufen aber ich hab keine Lust dass die das halbe Auto wegen einem Kabel oder so zerlegen, oder weiß jemand woran das noch liegen könnte wenn es nur nach starkem Regen nicht funktioniert?
              Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

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              • #8
                hast du die beiden getauschten sensoren denn noch?

                ich vermute das ein sensor bei mir nicht defekt ist, sondern dass er dauernd etwas erkennt, und somti einfach dauerpiepst.
                das steuergerät erkennt dauerpiepsen nur von einem sensor, udn schaltet dann nach geraumer zeit ab...

                was schon oft half war das batterie kill. probiert doch erst mal das aus, bevor ihr zur werkstatt rennt.

                kurze worte falls einer nciht weis was ich mein:
                batterie abklemmen, ca. 2 stunden abgeklemmt stehen lassen, danach beide pole(vom auto natürlich!) zusammen halten, für ca 10 sekunden, und danach die batterie wieder anschließen. so entladen sich alle kondensatoren und sonstige elektronischen bauteile in dem karren, und starten von grund auf neu...

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                • #9
                  Um herauszufinden welcher Sensor defekt ist, habe ich auf einer anderen Internet-Seite eine interessante Anleitung gefunden.
                  - Zündung auf 2 (Motor ist aus)
                  - Rückwärtsgang einlegen
                  - Aussteigen und das Ohr an jeden Sensor ranhalten

                  Der Sensor, welcher nicht tickt, ist defekt.
                  Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
                  Also keine Ahnung, ob das funktioniert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von atzebmw
                    Um herauszufinden welcher Sensor defekt ist, habe ich auf einer anderen Internet-Seite eine interessante Anleitung gefunden.
                    - Zündung auf 2 (Motor ist aus)
                    - Rückwärtsgang einlegen
                    - Aussteigen und das Ohr an jeden Sensor ranhalten

                    Der Sensor, welcher nicht tickt, ist defekt.
                    Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
                    Also keine Ahnung, ob das funktioniert.
                    Ja stimmt, so kann man schon mal rausfinden welcher defekt ist bzw nicht funktioniert. Also ich habe auch mal ein Problem gehabt damit, und habe festgestellt daß (ich spreche jetzt für Standardstoßfänger Limo) der linke außere Sensor direkt dem Spritzwasser/Schmutz des linken Hinterreifens ausgesetzt ist. In meinem Fall waren dadurch die Kabel aboxidiert. Sollte dies der Fall sein, Stecker und Kabel als Rep-Satz beim kaufen und das ganze neu verkabeln. Kein großer Aufwand.

                    Ach ja, PDC-Leiste kann man von innen rausdrücken, dazu braucht man den Stoßfänger nicht abmontieren.
                    E46 323i

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                    • #11
                      das habe ich auf der grube auch schon bemerkt! mal sehn ob man da ein kleines blech aus weißblech oder so montieren kann das der n bischen geschützt ist.

                      mtim ohr hinhören? die ticken? okay, tikcen die auch wenn das pdc abgeschalten wurde?
                      weil das problem liegt ja darin, das beim einlegen des rückwärtsganges ein 5 sekunden dauerpiepton kommt, und dann schaltet das steuergerät die pdc komplett ab, damit sie nicht mehr nervt...

                      ob das ticken dann hörbar ist bleibt fragwürdig, ABER

                      ich werde es mal testen.


                      danke für den tip mit dem oxidierten kabel, sehe ich auch gleich am woe mal nach!

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                      • #12
                        wie ist die Sensorleiste befestigt, muss ich auf irgendwelche Clips oder Spangen achten wenn ich die leiste rausdrücke. Wär schon gut wenn ich nichts zerstöre beim reparieren.

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                        • #13
                          hab es auch öfters gehabt, meist nach dem regen oder schnee
                          lag meiner meinung meist daran, dass dreck bzw wasser auf den sensoren war. Hab einfach nen taschentuch genommen und die sensoren dann geputzt, dreck halt mit wasser weggemacht. Ging danach meistens wieder, manchmal musste ich aber auch mich damit abfinden, dass PDC heute nicht funktioniert

                          seitdem wir "sommer" haben, hab ich nie probleme

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                          • #14
                            ne, bei mir ist das kein dreck oder ähnliches!
                            werde dieses wochenende wenns wetter passt das mal in angriff nehmen, dann kann ich mehr sagen hier

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                            • #15
                              das ist echt lustig. ich habe meinen 3er an Weihnachten gekauft und da ging das pdc nicht, immer nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Dauerpiepton. War paarmal in der Waschstraße bin über 7000km gefahren, immer das gleiche spiel. hatte mich schon damit abgefunden das da was kaputt ist...
                              und jetzt aufeinmal geht es wieder, wirklich immer. ich verstehs nicht, wie kann das sein? magic. *g*
                              freut mich jedenfalls.

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