Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoröl in Kühlmittelausgleichbehälter gekippt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motoröl in Kühlmittelausgleichbehälter gekippt

    Hallo!

    Wollte vorhin bei meinem 320D Motoröl nachfüllen (das erste mal) und habe dummerweise anstatt des Motoröleinfüllstutzen den Kühlmittelausgleichbehälter erwischt (peinliche Aktion!). Ich schätze mal, dass so ca. 30-50 ml Öl reingeschwappt sind. Habe den Irrtum zwar sofort gemerkt und das Öl z.T. mit einem Tee-Löffel abgeschöpft, aber ein Rest bleibt sicherlich zurück im Ausgleichbehälter.

    Kann es da Probleme geben? Meine Hoffnung ist ja, dass das Öl im Ausgleichbehälter oben schwimmt und so gar nicht in den Kreislauf gelangt. Kann das jemand bestätigen? Oder muß das Kühlmittel gewechselt werden?

  • #2
    irgendwann, vor ca 2 Jahren, hat nach einem Schaden am Kühlmittelkreislauf ein Lehrling oder Geselle beim wieder Kühlwasser aufgefüllt und dabei wahrscheinlich eine Ölkanne zum Auffüllen des Wassers benutzt. Ich habe bis heute Öl im Kreislauf. Das schwimmt im Ausgleichsbehälter obenauf. Versuche immer wieder mal mit Papiertaschentücher es abzusaugen. Richtig sauber bekomme ich es nicht, da das ganze System verunreinigt ist. Seither bin ich mind. 300.000 km gefahren, ohne das irgend etwas Schaden genommen hat.
    Aber wenn der Behälter sofort entleert und gereinigt wird, kommt ja nichts in den Kreislauf. Oder?
    Gruß Bernd
    1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
    >760.000 Km mit E61-530DA Touring
    BMW mit Leib + Seele

    Kommentar

    Lädt...
    X