Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist da kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist da kaputt?

    Hi Leute!

    Hab da mal ne Frage...aber erstmal das Szenario dazu:

    Vor ca 1,5 Jahren bin ich mit meiner Freundin nach Österreich in den Urlaub gefahren. Gleich am ersten Tag wo wir unten angekommen waren ist die Kupplung kaputt gegangen, nur mehr durchgeschleift, gestunkten wie sau und überhaupt nicht mehr gezogen. Dann Versicherung angerufen, die uns dann abgeschleppt hat in die nächste BMW-Werkstatt. Die Werkstatt hat uns dann als Leihfahrzeug nen Mini gegeben und mein Auto war zu Urlaubsende wieder fertig mit einbauen der neuen Kupplung. War halt nicht grad billig, etwa 800-900€, aber egal...muss gemacht werden.

    Seit gestern ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich Gas gebe und das Gaspedal 1/2 - 3/4 durchdrücke beschleunigt das Fahrzeug ganz normal, trete ich jedoch das Gaspedal komplett durch, dann zieht das Fahrzeug nicht mehr so stark, beschleunigt also nicht mehr so stark und irgendwas im Motor wird lauter. Gehe ich dann wieder bissl vom Gaspedal zurück geht das Geräusch weg und das Fahrzeug beschleunigt wieder normal.

    Das Geräusch hört sich meines Erachtens irgendwie so an, als ob was durschleifen würde, deswegen hab ich mir gedacht "Kann das schon wieder die Kupplung sein?" Nach 1,5 Jahren Kupplung verschlissen?!

    Wenn da nämlich jetzt schon wieder die Kupplung im Popo ist, kommt der ganz schnell in die Zeitung....Hab da schon zuviel Geld in Reparaturen reingsteckt!

    Also finanziell würden im moment etwa 14.000 gehn als obergrenze...

    eigentlich ist das auto nur eine einzige baustelle, ständig ist was neues...diese sachen hab cih schon machen lassen:

    - 1x neue Dieselpumpe
    - 3x neue Sensormatten aufm Beifahrersitz fürn Airbag
    - 2x Schallisolierung kaputt
    - 1x Die Wasserablauf-Löcher im Unterboden hat jemand zugescheißt (Wahrscheinlich ein Vorbesitzer), somit hatte ich letztendlich 15l Wasser im Auto, welches es dann auch gefroren hat und auch Teile schon bissl oxidiert sind
    - 1x neue Kupplung vor 1,5 Jahren
    - 3x Bremsscheiben
    - 2x Querlenker ausgeschlagen

    Wenn jetzt nochmal die Kupplung im A**** ist bzw schön langsam wieder kaputt geht hab ich ehrlich gesagt keine Lust da nochmal 800-900 € reinzustecken (Soviel hatte die Kuppkungs-Reparatur damals gekostet, ich hab nachgeschaut...)

    Ich habe die gleiche Frage schon in einem anderne Forum gestellt und unter anderem diese Antwort erhalten:
    Mit max. 14.000 EUR ist aber auch nur ein 4-5 Jahre alter E46 drin und wer weis was der/die Vorbesitzer damit schon alles durch haben. Vielleicht sind da noch ganz andere Dinge "zugeschweißt".

    Mein Vorschlag (habe ich so genmacht):
    Gib deinen aktuellen bei BMW in Zahlung und nimm einen Vorführwagen per Leasing. Dann bekommst du einen Wagen, den du (fast) nicht von nem Neuwagen unterscheiden kannst mit ca. 20-25% "Rabatt". Einen Teil (oder alles) von dem was du noch für deinen Alten bekommst (schätze so max. 5000-8000) nimmst du als Sonderzahlung, dadurch reduzieren sich die Monatsraten auf ein erträgliches Maß.

    Vorteile:
    (Fast) Neuwagen mit noch 1,5 Jahren Hersteller-Gewährleistung und 4,5 Jahre Hersteller-Kulanz falls was kaputt gehen sollte.
    Und wenn was knistert/klappert/nervt, bist du den Wagen eh in 3 Jahren wieder los.
    Wenn alles Sahne ist in den drei Jahren und du den Wagen behalten willst legst du den Restwert auf den Tisch und behälst ihn.
    Und du mußt jetzt nicht deine kompletten 14.000 EUR + Restwert des Alten auf den Tresen legen, um eine Karre zu kaufen, von der du auch nicht weist auf was du dich damit einläßt.
    Stimmt das denn so? Wenn ja:
    angenommen ich will nen 320d e92 vorführwagen mit bissl ausstattung...was dürfte ich da grob geschätzt dann mit sonderzahlung monatsraten rechnen?

  • #2
    Die Sache mit dem Leasing würde ich schön lassen.
    Ein Kollege hat den Quatsch mehrmals mit verschiedenen Marken gemacht,
    und jedesmal riesen Ärger bei der Rückgabe des Autos gehabt.
    Da wird dann gesucht und gesucht, ein Gutachter bestellt, um möglichst viel Geld für in der Nutzungszeit entstandene "Schäden" abzukassieren.

    Verkauf den E46, wenn du unzufrieden bist, und hol dir einen E39.
    Hab ich genau so gemacht, ich war mit meinem (fast neuen) E46 auch unzufrieden, meiner Meinung nach ein Sch...Auto für das Geld!

    E46 verkauft,Kredit ausgelöst und dann für den Rest plus paar Euro
    Bar den E39 gekauft.
    Ist zwar paar Jahre älter als der 3er,dafür um Welten besser!

    Keine Schulden mehr und ein richtig gutes Auto in der Garage, was will man mehr?

    Hatte in 3,5 Jahren nur Verschleißreparaturen (Bremsen),
    außer meinem Getriebeschaden, der aber wohl eine Ausnahme ist,
    kennt man eher selten bei den Automatikgetrieben.

    Und selbst wenn ich die Kosten dafür mitrechne, fahre ich immer noch wesentlich billiger, als wenn ich der Bank jeden Monat noch Geld überweisen muß und zusätzlich ja trotzdem auch Reparaturen am
    neueren E46 habe...
    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

    Kommentar


    • #3
      Hm aber "zurückgehen" will ich eher weniger...e46 wär minimum

      Kommentar


      • #4
        Was heißt zurück gehen?
        Der E39 ist ein 5er, der E46 ein 3er... :roll:
        das ist wohl eher ein Aufstieg.
        Der E39 wurde bis Juli 2003 gebaut,
        der E46 lief praktisch parallel, von 1998 bis 2005, ist also keine "ältere" Baureihe.
        Aber definitiv ein um Welten besseres Auto, zudem spottbillig zu haben,
        wenn man bedenkt, was der mal neu gekostet hat.
        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

        Kommentar


        • #5
          hm ich habs falsch ausgedrückt...was ich sagen wollte eigentlich ist, das ich gerne bei nem 3er bleiben würde!ist optisch mehr mein ding

          Kommentar


          • #6
            Gut,das ist natürlich Geschmackssache.
            Aber ob du mit dem aktuellen 3er glücklich wirst...
            der hat nicht gerade den besten Ruf in Sachen Qualität... 8)
            Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe gerade das Gegenteil erlebt.
              Der 530d den ich hatte war ne richtige Klapperkiste, Säufer und müde Kiste ops:
              Der 320d dagegen ist ein super Auto mit Spitzenwerten im Verbrauch, fährt sich leichter und leiser und geht um WELTEN besser als der von mir gefahrene 5er.

              Ist meine Erfahrung und Empfehlung - sonst nix
              Servus Dobermann
              Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

              Kommentar


              • #8
                Also, der Simmering ist/war kaputt, somit ist Öl auf die Kupplung getropft

                jetzt verkauf ich meine kiste und hol mir nen e90 jahreswagen

                Kommentar

                Lädt...
                X