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Unterfunktion DTC des DSC-systems, was macht es genau

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  • Unterfunktion DTC des DSC-systems, was macht es genau

    die Frage wäre mal wieder Programm; Nun also wenn ich das DSC deaktiviere gelange ich erstmal ins DTC; was erlaubt mir das DTC, bzw was regelt es im vergleich zum DSC, erlaubt sicherlich einen höheren Radschlupf sogar in Kurven, soviel mir bekannt und regelt nicht ganz so brutal runter;
    nur was genau erlaubt es mir, bzw was wird gegenüber dem DSC nun weggeschaltet; heißt das, dass die Bremseingriffe (im rahmen der Physik) nicht abzufliegen in Kurven fehlen??
    Klar ganz kann ich das System ja auch deaktivieren, das mir auch klar, vieleicht kann mir ja einer den Unterschied hier mal gut erläutern
    mfg

  • #2
    DSC ist im Prinzip nichts weiter als ESP -> Klick mich

    DTC ist nichts weiter als eine reine Traktionskontrolle -> Klick mich

    Grob:
    Ne Traktionskontrolle reagiert nur auf die Antriebsräder, wenn diese Schlupf entwickeln. Der Rest des momentanen Fahrzeugzustandes interessiert das System nicht.
    Ein ESP reagiert auf viele Zustände (Querbeschleunigung, Lenkradeinschlag usw.) und bremst jedes Rad am Wagen individuell ein, bevor es droht aus der Kurve zu fliegen.

    Gruß
    Micha

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    • #3
      soweit is ja alles klar :wink:
      nur regelt das DTC beim e46 nämlich auch im Kurvenbereich, was beim 5er nicht der Fall wäre, somit muß es doch auch auf die giermomente achten...

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      • #4
        Ahso, soweit alles klar, na denn

        Naja, im Kruvenbereich kann es ja dazu kommen, dass ein Rad Schlupf hat, dann wird die Kraft auf das andere weitergeleitet. Das hat dann aber mit Giermoment oder anderen Messeinrichtungen, die beim DSC aktiv sind, nix zu tun.

        Blöd gesagt, dreht ein Rad durch, wird das abgestellt, egal ob Kurve, gerade oder sonstwas. Aber es wird einfach nur so geregelt, dass das Rad keinen Schlupf mehr hat...ob Du dabei gerade abfliegst, juckt das System nicht. Das DSC tut da so einiges mehr und berechnet genau welche Räder abgebremst werden müssen und wieviel um einen stabilen Fahrzustand wiederherzustellen.

        Gruß
        micha

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        • #5
          laut BMW erlaubt das DTC einen höheren Schlupf als das DSC...kopfkratz..nix mit antischlupf, zumindest verhindert es ein ausbrechen des Wagenhecks

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          • #6
            mhhh. ich habe wieder meine 205-er Reifen drauf jetzt für den Winter...wenn es mal Nass ist, werde ich mich mal an einem Sonntag (wenn ich dran denke) auf nem OBI-Parkplatz austoben und es erfahren 8)

            VG
            micha

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            • #7
              dann berichte mal.. :lol:
              so; was ich bislang mal spürte ist das er tatsächlich im DTC-modus mehr Schlupf an der Hinterachse ermöglicht beim Start

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