Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streuen die Motoren eigentlich mit Leistung ab Werk???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streuen die Motoren eigentlich mit Leistung ab Werk???

    Nun hab da mal eine kleine Frage, wäre ja noch rellativ neu hier im Lager;
    ich kenne es nur von Opel das der legendäre 16V durchaus über den Werkswerten lag, aber auch der V6...wie schaut das bei BMW eigentlich aus, hat einer schonmal eine Leistungsmessung gemacht, bzw weitere Frage was ist alles bei dem 2,5er neu, der den 2,3er ersetzte?also aus technischer Sicht
    vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

    mfg

  • #2
    Motoren ohne Streuung gibts nicht. Es gibt immer Fertigungstoleranzen. Auch wenn die Unterschiede im heutigen Zeitalter etwas geringer ausfallen werden als früher.

    Und das Opel immer mehr Leistung hatten als angegeben haben die meisten am Tacho fest gemacht und die Opel-Tachos gingen nachweislich mit am falschesten. Schon unter 100 km/h haben die schon 10 zuviel angezeigt, kannste Dir ja denken, was bei 200km/h auf dem Tacho stand und das alle 100PS Opels über 220 gefahren sind. :wink:
    Denn eins ist komisch, für Tuning fehlt nie Geld, aber für den Leistungsprüfstand dann doch 8)

    Was an dem 2,5er neu ist im Gegensatz zum 2,3er kann ich nicht sagen, da wird sich aber sicher gleich ein Experte äußern

    Gruß
    micha

    Kommentar


    • #3
      naaanana nicht meckern über Opel; immer diese Vorurteile; das mein altes Lager
      hab ein schönes QP aus dem Hause, eine künftigen Youngtimer und der lag damals Werkseitig wie viele 16V´s satte 10% über den Werksangaben, rede vom leistungsmessungen nicht "Tacho gerede..."modifiziert treibt er noch heut genügend anderen tränen in die Augen wenn man ihn mal heißer kreischend drehen läßt :lol:
      ein Kollege hat einen modifizierten 16V mit EZD und satten 218PS bei 1000kg reicht das schon 8)

      egal aber das war nicht das Thema...
      sondern was der Unterschied wäre zwischen dem 2,3er und dem 2,5er und wo Leistungstechnisch nun real liegen

      Kommentar


      • #4
        Meinst du den Unterschied zwischen 323 und 325 mit deiner aussage 2,3er und 2,5er?!

        Die Motoren sind gleich, es sind beides Motoren mit 2,5 Liter Hubraum, allerdings ist der Motor im 323 über diverse Dinge "gedrosselt"...

        Dazu gehören Motorsteuergerät und Ansaugbrücke (meines wissens nach auch noch die Nockenwellen)...

        Den 323 Gabs halt im E46 mit dem "alten" aus dem E36 M52 Motor, die 325 waren schon mit dem "neuen" M54 / M56 (USA Version) Motor ausgerüstet...

        Kommentar


        • #5
          weil den 2,3er(warum eigentlich, heißt der so; egal..?! war ja ein 2,5er) :wink: gabs ja bis Herbst 00, dann kam die neue Motorengeneration im Cabrio, Einstiegsmodell war der ebenfalls 170PS leistende 2,0ler..
          nee interessierte mich eben, in wie fern sich die Motoren nun unterscheiden

          Kommentar


          • #6
            Der 323 war ein modell für den Amerikanischen Markt mit dem 2,5 Liter Motor, welcher - wie schon gesagt - gedrosselt ist über diverse Teile...

            Im Großen und ganzen unterscheiden sich die Motoren nicht wirklich, bis auf diese kleinigkeiten, welche den Motor "drosseln"...

            Aufgrund der Abgasnormen konnte man den 323 dann absetzen, da die neuen Motoren auch die Abgasnorm der USA erfüllt hatten, somit wurde das Kapitel 323 geschlossen...

            Das Drehmoment des 323 ist ja auch das selbe, was auch der 325 hat, nur die Leistung (in PS) hat sich im 323 um 22 PS verringert...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von 325ci
              naaanana nicht meckern über Opel; immer diese Vorurteile; das mein altes Lager ...
              Keine Vorurteile, eigene ErFAHRung und Messungen u.A. auf Rollenprüfständen für Tachoabweichungen. Ich bestreite nicht, dass einige Motoren früher (aber aller Hersteller) gestreut haben, aber mich stört immer die Aussage (Sinngemäß!!!)
              "Alle OPELS (von mir aus auch BMWs, FORDs, VWs) streuen und haben immer viel mehr Leistung als angegeben". Denn das ist blöödsinn. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel 8)

              Also nix für ungut und nu weiter im eigentlichen Thema, sorry für OT



              Gruß
              Micha

              Kommentar


              • #8
                sagte sinngemäß; das der legendäre 16V, der XE gern nach oben bei opel streute, sowie auch sein Nachfolger und der V6 eben...nicht alle :wink:

                nun wer war denn schonmal auf dem Leistungsprüfstand mit einem 2,5er :roll:
                bzw welche sinnvolle modifikation bringen metallkats sowie entsprechende abgasanlage bei diesem??
                hat der 2,5er Doppelvanos eigentlich...
                paar interessante Links evl jmd zum motor selbst??

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Das beste Beispiel, dass die Motoren Streuen ist doch eigentlich der M 3 CSL...

                  ...Da wurden doch damals, als er frisch auf den markt kam, leistungstests gemacht und diese hatten alle mehr Leistung als von BMW angegeben, soweit ich weiß wurde ein Originaler M3 CSL von "motorvision" (DSF) aufm Prüfstand getestet und er brachte knappe 375 PS (nicht wie von BMW angegegben 360PS)...

                  Kommentar


                  • #10
                    Beide Motoren haben Doppelvanos.
                    E46 323i

                    Kommentar


                    • #11
                      wie funktioniert das eigentlich mit dem doppel vanos...???

                      Kommentar


                      • #12
                        Dabei werden Aus- und Einlassventile abhängig von der Drehzahl und der Gaspedalstellung verstellt. Sieh mal hier: klick
                        Oder auch hier: klick
                        E46 323i

                        Kommentar


                        • #13
                          also kann man sagen, vanos ist ungefähr wie der vtec von honda

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X