Hallo liebe Community.
hab seit Mai einen BMW 318i, BJ: 98, 118ps, 1.9l. und ca. 140tkm(gekauft mit ca. 137tkm)
im Mai lief das auto super, keine probleme nix.
im juni fings dann an, das auto hatte im leerlauf stark angefangen zu ruckeln, die Drehzahl sprang von 800-900 plötzlich mal auf 500 und wieder zurück(meistens als der motor noch kalt war, aber zunehmend auch als er warm war).
war auch schon in der werkstatt fehlerauslesen, dabei kam heraus, dass es der nockenwellensensor sein soll(sporadischer fehler). gewechselt habe ich den allerdings noch nicht.
und nun im juni, das auto zuckt und ruckelt dauernt im leerlauf, ob warm oder kalt. wenn ich z.b. aus der arbeit nach hause fahren will, und auf der landstraße beschleunige, fängt das auto ab etwa 2.5 - 3000 umdrehungen an ruckartig zu beschleunigen. beim kalt- sowie warmstart geht mir das auto auch gelegentlich einfach aus. beim neustart hört man ein leichtes zischen, als ob da irgendwo luft raus/rein gezogen würde.
meine frage an euch nun, was könnte das sein?
hab nen kollegen gefragt (mechaniker), der meinte es könnten z.b. die zündkerzen/zündkabel sein, da ich aber dieses zischen höre, denke ich eher das es irgendwo einen riss in einer leitung gibt und der motor sich deshalb luft irgendwoher zieht.
Was wisst ihr? habt ihr sowas schonmal erlebt? wozu würdet ihr mir raten?
Danke schonmal jetzt
Gruß
Duketi
hab seit Mai einen BMW 318i, BJ: 98, 118ps, 1.9l. und ca. 140tkm(gekauft mit ca. 137tkm)
im Mai lief das auto super, keine probleme nix.
im juni fings dann an, das auto hatte im leerlauf stark angefangen zu ruckeln, die Drehzahl sprang von 800-900 plötzlich mal auf 500 und wieder zurück(meistens als der motor noch kalt war, aber zunehmend auch als er warm war).
war auch schon in der werkstatt fehlerauslesen, dabei kam heraus, dass es der nockenwellensensor sein soll(sporadischer fehler). gewechselt habe ich den allerdings noch nicht.
und nun im juni, das auto zuckt und ruckelt dauernt im leerlauf, ob warm oder kalt. wenn ich z.b. aus der arbeit nach hause fahren will, und auf der landstraße beschleunige, fängt das auto ab etwa 2.5 - 3000 umdrehungen an ruckartig zu beschleunigen. beim kalt- sowie warmstart geht mir das auto auch gelegentlich einfach aus. beim neustart hört man ein leichtes zischen, als ob da irgendwo luft raus/rein gezogen würde.
meine frage an euch nun, was könnte das sein?
hab nen kollegen gefragt (mechaniker), der meinte es könnten z.b. die zündkerzen/zündkabel sein, da ich aber dieses zischen höre, denke ich eher das es irgendwo einen riss in einer leitung gibt und der motor sich deshalb luft irgendwoher zieht.
Was wisst ihr? habt ihr sowas schonmal erlebt? wozu würdet ihr mir raten?
Danke schonmal jetzt
Gruß
Duketi
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