Hallo Leute,
bisher habe ich nur gelesen, jetzt will ich auch mal etwas Input bringen.
Dieser Eintrag richtet sich an alle, die Probleme mit ihrem rautenförmigen Funkschlüssel haben und vom Preis des Schlüssels beim Freundlichen (150 Euros) geschockt sind.
Ich hatte bei meinem 320d 12/2000 nach ca. 3 Jahren den ersten Totalausfall der Funkfernbedienung, diesen habe ich vom Freundlichen aber noch auf Kulanz getauscht bekommen.
Nach weiteren 3 Jahren hat der zweite Originalschlüssel das Fahrzeug nicht mehr verschliessen können.
Ich vermutete einen Fehler im Schalter, bin aber seit ein paar Tagen klüger.
Ich habe ein scharfes Teppichmesser zur Hand genommen und habe VORSICHTIG an den Klebestellen zu schneiden begonnen. Wer es nachmachen möchte: Nicht zu tief schneiden, um die Elektronik dahinter nicht zu beschädigen. Die Plastik-Trennwand ist ca. 1,5 mm dick.
Nachdem ich den Schlüssel ringsherum aufgeschnitten hatte, konnte ich die obere Hälfte von der unteren Hälfte abnehmen.
Jetzt konnte ich einen Blick ins Innere werfen.
Kurz zum Aufbau im Schlüssel:
Der Schlüssel mit Transpondereinheit für die EWS ist in der unteren Hälfte des Schlüssels fest verbaut, hier habe ich nicht versucht den Transponder zu lösen.
Die Funkfernbedienung ist in der oberen Hälfte untergebracht.
Die Fernbedienung wird mit einem Knopfzellen-Akku Panasonic Typ VL 2020 mit 3V mit Strom versorgt.
Ich habe testweise ein Multimeter an Plus und Minus angeschlossen und hatte das Problem schon so gut wie eingegrenzt. Die Leerlaufspannung lag nicht bei annähernd 3 Volt, sondern bei 1,2 Volt.
Unter Last sank die Spannung sogar ab auf 0,6 Volt.
Daß hier eine Funktion nicht mehr gewährleistet sein konnte, leuchtet wohl jedem ein. Naja, irgendwann geht jeder Akku in die Knie.
Der Akku ist mit den Lötfahnen zwar fest verschweisst, diese lassen sich aber mit sanfter Gewalt und einem Schraubenzieher relativ leicht abhebeln.
Anschließend habe ich mich auf die Suche begeben und habe über eine bekannte Suchmaschine einen bekannten Onlineshop (nicht die Bucht) entdeckt, der von genau diesem Akku soviel davon hat, daß er sie verkaufen muß. :-)
Und jetzt haltet euch fest. Der Akku selbst kostet nur knapp 4 Eur, inklusive Versand kommt der Akku auf 11 EUR.
Zum Funktionstest habe ich in die Fernbedienung eine 3Volt-Knopfbatterie eingesetzt und den Schlüssel neu initialisiert. Und siehe da, alles klappte wieder hervorragend.
Aktuell warte ich noch auf den Akku, wüßte aber nicht, was jetzt noch schiefgehen sollte.
Den neuen Akku löte ich vorsichtig an die noch vorhandenen Lötfahnen und verklebe den Schlüssel mit einem Kunststoffkleber, fertig ist der neue Schlüssel.
Das sollte jeder, der ein Steak auf dem Teller schnippeln kann, auch hinbekommen. Und für einen neuen Schlüssel 150 EUR auszugeben, muß wirklich nicht sein.
Nur nochmal zur Warnung: Beim Nachmachen nicht zu tief schnippeln, sonst schneidet ihr elektronische Bauteile ab, dann wird auf jeden Fall ein neuer Schlüssel fällig.
Ich hoffe, ich konnte ein paar verzweifelten E46-Fahrern zu einem zweiten funktionierenden Schlüssel verhelfen.
Zum Abschluß noch ein Hinweis: Für Schäden, die beim Nachmachen entstehen, stehe ich selbstverständlich nicht ein. :-)
bisher habe ich nur gelesen, jetzt will ich auch mal etwas Input bringen.
Dieser Eintrag richtet sich an alle, die Probleme mit ihrem rautenförmigen Funkschlüssel haben und vom Preis des Schlüssels beim Freundlichen (150 Euros) geschockt sind.
Ich hatte bei meinem 320d 12/2000 nach ca. 3 Jahren den ersten Totalausfall der Funkfernbedienung, diesen habe ich vom Freundlichen aber noch auf Kulanz getauscht bekommen.
Nach weiteren 3 Jahren hat der zweite Originalschlüssel das Fahrzeug nicht mehr verschliessen können.
Ich vermutete einen Fehler im Schalter, bin aber seit ein paar Tagen klüger.
Ich habe ein scharfes Teppichmesser zur Hand genommen und habe VORSICHTIG an den Klebestellen zu schneiden begonnen. Wer es nachmachen möchte: Nicht zu tief schneiden, um die Elektronik dahinter nicht zu beschädigen. Die Plastik-Trennwand ist ca. 1,5 mm dick.
Nachdem ich den Schlüssel ringsherum aufgeschnitten hatte, konnte ich die obere Hälfte von der unteren Hälfte abnehmen.
Jetzt konnte ich einen Blick ins Innere werfen.
Kurz zum Aufbau im Schlüssel:
Der Schlüssel mit Transpondereinheit für die EWS ist in der unteren Hälfte des Schlüssels fest verbaut, hier habe ich nicht versucht den Transponder zu lösen.
Die Funkfernbedienung ist in der oberen Hälfte untergebracht.
Die Fernbedienung wird mit einem Knopfzellen-Akku Panasonic Typ VL 2020 mit 3V mit Strom versorgt.
Ich habe testweise ein Multimeter an Plus und Minus angeschlossen und hatte das Problem schon so gut wie eingegrenzt. Die Leerlaufspannung lag nicht bei annähernd 3 Volt, sondern bei 1,2 Volt.
Unter Last sank die Spannung sogar ab auf 0,6 Volt.
Daß hier eine Funktion nicht mehr gewährleistet sein konnte, leuchtet wohl jedem ein. Naja, irgendwann geht jeder Akku in die Knie.
Der Akku ist mit den Lötfahnen zwar fest verschweisst, diese lassen sich aber mit sanfter Gewalt und einem Schraubenzieher relativ leicht abhebeln.
Anschließend habe ich mich auf die Suche begeben und habe über eine bekannte Suchmaschine einen bekannten Onlineshop (nicht die Bucht) entdeckt, der von genau diesem Akku soviel davon hat, daß er sie verkaufen muß. :-)
Und jetzt haltet euch fest. Der Akku selbst kostet nur knapp 4 Eur, inklusive Versand kommt der Akku auf 11 EUR.
Zum Funktionstest habe ich in die Fernbedienung eine 3Volt-Knopfbatterie eingesetzt und den Schlüssel neu initialisiert. Und siehe da, alles klappte wieder hervorragend.
Aktuell warte ich noch auf den Akku, wüßte aber nicht, was jetzt noch schiefgehen sollte.
Den neuen Akku löte ich vorsichtig an die noch vorhandenen Lötfahnen und verklebe den Schlüssel mit einem Kunststoffkleber, fertig ist der neue Schlüssel.
Das sollte jeder, der ein Steak auf dem Teller schnippeln kann, auch hinbekommen. Und für einen neuen Schlüssel 150 EUR auszugeben, muß wirklich nicht sein.
Nur nochmal zur Warnung: Beim Nachmachen nicht zu tief schnippeln, sonst schneidet ihr elektronische Bauteile ab, dann wird auf jeden Fall ein neuer Schlüssel fällig.
Ich hoffe, ich konnte ein paar verzweifelten E46-Fahrern zu einem zweiten funktionierenden Schlüssel verhelfen.
Zum Abschluß noch ein Hinweis: Für Schäden, die beim Nachmachen entstehen, stehe ich selbstverständlich nicht ein. :-)
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