Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für: Funkschlüssel funktioniert nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe für: Funkschlüssel funktioniert nicht mehr

    Hallo Leute,
    bisher habe ich nur gelesen, jetzt will ich auch mal etwas Input bringen.

    Dieser Eintrag richtet sich an alle, die Probleme mit ihrem rautenförmigen Funkschlüssel haben und vom Preis des Schlüssels beim Freundlichen (150 Euros) geschockt sind.
    Ich hatte bei meinem 320d 12/2000 nach ca. 3 Jahren den ersten Totalausfall der Funkfernbedienung, diesen habe ich vom Freundlichen aber noch auf Kulanz getauscht bekommen.
    Nach weiteren 3 Jahren hat der zweite Originalschlüssel das Fahrzeug nicht mehr verschliessen können.
    Ich vermutete einen Fehler im Schalter, bin aber seit ein paar Tagen klüger.
    Ich habe ein scharfes Teppichmesser zur Hand genommen und habe VORSICHTIG an den Klebestellen zu schneiden begonnen. Wer es nachmachen möchte: Nicht zu tief schneiden, um die Elektronik dahinter nicht zu beschädigen. Die Plastik-Trennwand ist ca. 1,5 mm dick.
    Nachdem ich den Schlüssel ringsherum aufgeschnitten hatte, konnte ich die obere Hälfte von der unteren Hälfte abnehmen.

    Jetzt konnte ich einen Blick ins Innere werfen.
    Kurz zum Aufbau im Schlüssel:
    Der Schlüssel mit Transpondereinheit für die EWS ist in der unteren Hälfte des Schlüssels fest verbaut, hier habe ich nicht versucht den Transponder zu lösen.
    Die Funkfernbedienung ist in der oberen Hälfte untergebracht.
    Die Fernbedienung wird mit einem Knopfzellen-Akku Panasonic Typ VL 2020 mit 3V mit Strom versorgt.
    Ich habe testweise ein Multimeter an Plus und Minus angeschlossen und hatte das Problem schon so gut wie eingegrenzt. Die Leerlaufspannung lag nicht bei annähernd 3 Volt, sondern bei 1,2 Volt.
    Unter Last sank die Spannung sogar ab auf 0,6 Volt.
    Daß hier eine Funktion nicht mehr gewährleistet sein konnte, leuchtet wohl jedem ein. Naja, irgendwann geht jeder Akku in die Knie.
    Der Akku ist mit den Lötfahnen zwar fest verschweisst, diese lassen sich aber mit sanfter Gewalt und einem Schraubenzieher relativ leicht abhebeln.

    Anschließend habe ich mich auf die Suche begeben und habe über eine bekannte Suchmaschine einen bekannten Onlineshop (nicht die Bucht) entdeckt, der von genau diesem Akku soviel davon hat, daß er sie verkaufen muß. :-)
    Und jetzt haltet euch fest. Der Akku selbst kostet nur knapp 4 Eur, inklusive Versand kommt der Akku auf 11 EUR.
    Zum Funktionstest habe ich in die Fernbedienung eine 3Volt-Knopfbatterie eingesetzt und den Schlüssel neu initialisiert. Und siehe da, alles klappte wieder hervorragend.
    Aktuell warte ich noch auf den Akku, wüßte aber nicht, was jetzt noch schiefgehen sollte.
    Den neuen Akku löte ich vorsichtig an die noch vorhandenen Lötfahnen und verklebe den Schlüssel mit einem Kunststoffkleber, fertig ist der neue Schlüssel.

    Das sollte jeder, der ein Steak auf dem Teller schnippeln kann, auch hinbekommen. Und für einen neuen Schlüssel 150 EUR auszugeben, muß wirklich nicht sein.

    Nur nochmal zur Warnung: Beim Nachmachen nicht zu tief schnippeln, sonst schneidet ihr elektronische Bauteile ab, dann wird auf jeden Fall ein neuer Schlüssel fällig.

    Ich hoffe, ich konnte ein paar verzweifelten E46-Fahrern zu einem zweiten funktionierenden Schlüssel verhelfen.

    Zum Abschluß noch ein Hinweis: Für Schäden, die beim Nachmachen entstehen, stehe ich selbstverständlich nicht ein. :-)

  • #2
    Das ist wirklich ein guter Tip, wie man Geld sparen kann,
    habe auch einen der nicht mehr funktioniert. :cry:
    Hättest aber auch Bilder mit reinbringen können.

    Werde mir auch mal die Mühe machen und das ganze versuchen. :lol:

    Aber zum Schluss mit welchem Kleber bekommst du die ganze Sache wieder ans halten. :?:
    M-Technik 335ci


    Hubraum statt Spoiler

    Kommentar


    • #3
      Bilder ??

      Kein Problem:

      Hier der Schlüssel, wie ihn jeder kennt:


      Hier der aufgeschnittene Schlüssel. In der unteren Hälfte ist der Transponder und der Schlüssel.
      In der oberen Hälfte die Fernbedienungselektronik.
      Den Akku habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits entnommen.
      Man sieht aber die Vertiefung in der Lötfahne, hier war der Akku befestigt.
      An der unteren Lötfahne sieht das ähnlich aus.


      Die Platine der Fernbedienungselektronik lässt sich ohne Kraftaufwand aus der oberen Hälfte entnehmen.
      Hier die Oberseite mit den drei Tastern.


      Und hier die Unterseite mit den Lötfahnen. Links im Bild der alte Akku. Die Typbezeichnung kann man auf dem Bild auch erkennen.


      Ein Hinweis noch:
      Die Akkus werden auch mit Lötfahnen zum Kauf angeboten.
      Ich habe mich aber für den blanken Akku entschieden, weil die fertigen mit Lötfahne die Anschlußpins woanders haben. D.h. hier wäre dann ein Umbau der Lötfahnen notwendig, also habe ich gleich den reinen Akku bestellt.
      Befestigen werde ich den neuen Akku mit zwei kleinen Lötungen, damit er einerseits einen besseren Kontakt zur Platine erhält und andererseits nicht auf die Lötpunkte rutschen und dort einen Kurzschluß verursachen kann, der den Schlüssel dann doch noch und endgültig ins Nirvana schickt.

      Das ganze verschließe ich mit einem handelsüblichen Kunststoffkleber (im Modellbau, z.B. bei der Modellbahn, gibt es ganz tolle Sachen). Der Kleber verflüssigt den Kunststoff zuerst und härtet dann aus. Das gibt eine richtig feste Verbindung).
      Zuerst klebe ich die Schnittstellen und wenn das noch nicht ausreichen sollte, fülle ich die ringsum laufende Kerbe mit dem Kunststoffkleber auf.
      Das hält dann wirklich bombenfest.
      Bitte bei diesem Kleber auch auf die Trocknungszeit achten, damit der Kleber richtig aushärten kann, bevor der Schlüssel wieder benutzt wird.
      Sekundenkleber geht zwar schneller, aber die Klebung ist nach meiner Erfahrung nicht so fest.
      Außerdem muß man mit Sekundenkleber richtig schnell arbeiten, mit Kunststoffkleber hat man etwas mehr Zeit und kann sauberer arbeiten.

      Achtet auch darauf, daß die Schnittstellen nicht mit Kleber geflutet werden, sonst verklebt ihr die Platine mit dem Schlüssel und dann war das vielleicht eine einmalige Reparatur, zum anderen weiß ich nicht, ob der Kleber elektrisch leitet oder ein Isolator ist. Letzteres wäre ja nicht schlimm, aber ersteres tötet u.U. den Schlüssel und dann seid ihr soweit wie vorher.
      Wenn man richtig vorsichtig geschnitten hat und beim Zusammensetzen sauber geklebt hat, erkennt man den Umbau später von außen nur, wenn man davon weiß.

      Ich hoffe, das hilft jemandem und viel Spaß beim Basteln. :-)


      P.S.: Hat jemand schon mal versucht den Schlüssel zu lackieren. Ich habe noch eine Spraydose in Wagenfarbe da und überlege mir gerade das Plastikgehäuse nach dem Verkleben zu lackieren. Das überlege ich mir noch. Ich wäre gespannt auf den Blick vom Freundlichen, wenn ich ihm den Schlüssel zum nächsten Service überreiche. :-):-)

      Kommentar


      • #4
        So, es gibt Neuigkeiten.

        Der Akku ist heute angekommen. :-)
        Leider wurde er falsch ausgeliefert.
        Er hatte Lötfahnen. :-(

        Naja, diese habe ich abgehebelt, weil sie im Schlüssel nicht zur Platine passen.

        Der erste Test klappte auch gleich wunderbar, Fahrzeug aufsperren und verriegeln funktionierte auf Anhieb.

        Aber dann habe ich leider einen Fehler begangen, vor dem ich euch noch warnen möchte.
        Auf dem Metall des Akkus haftet Lötzinn nicht.
        Ich habe den Akku also nicht angelötet bekommen.

        Nun gut, dann habe ich ihn eben mit ein paar Tropfen Silikon fixiert, das klappte hervorragend.

        Aber beim letzten Test vor dem Zusammenkleben hatte meine Glückssträhne ein Ende.

        Die Fernbedienung wollte einfach nicht mehr.

        Der Batteriekontakt war gut, die 3 Volt kamen an den Lötstellen der Platine auch an, aber durch die Hitze der Lötversuche habe ich wohl ein Bauteil zu sehr beschädigt.
        Die Hitzeproblematik war mir bekannt, deshalb war ich sehr vorsichtig, aber das hat wohl doch schon gereicht, daß etwas kaputt gegangen ist.

        Also denkt daran: Wenn ihr den Akku im Schlüssel tauschen wollt, lasst den Lötkolben gleich im Schrank, mit Kleben geht es auch.
        Beim nächsten Schlüssel werde ich es dann gleich mit Kleben versuchen. :-) :-)

        Noch etwas.
        Den zerlegten Schlüssel habe ich mit Spülmittel und einer Bürste gewaschen. Natürlich die Platine nicht!! :-)
        Der Schlüssel sah hinterher aus wie neu, sieht man mal von den Kratzern am Plastikgehäuse ab. Aber in den Rillen kein Staub mehr und am Zündschlüssel der schwarze Dreck aus der Fräsung weg.
        In der Sonne richtig trocknen lassen, daß alles Wasser wieder raus ist.

        P.S.: Übrigens, versucht erst gar nicht den Schlüssel zu lackieren.
        Nach Kunststoffhaftgrund, 2 Lackschichten und 2 Klarlackschichten hat sich die trockene Lackschicht wie eine Haut vom Schlüssel gelöst.
        Dann bleibt er eben schwarz. :-)
        Versuch macht kluch

        Kommentar


        • #5
          Super Anleitung, Danke.
          M-Technik 335ci


          Hubraum statt Spoiler

          Kommentar


          • #6
            Super informativ!
            Mal ne sache wo sparen kann! :wink:

            Kommentar


            • #7
              Hast dir echt mühe gemacht Danke

              Kommentar


              • #8
                Sehr schoen, hoffentlich machen noch mehr so schoene Anleitung, an der jeder Geld sparen kann.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  SUPER!!!!!!!!!!!
                  Danke fuer deine "DOKTORARBEIT"!!!!!!!
                  Wird mir wahnsinnig weiterhelfen!!

                  Kommentar


                  • #10
                    hi,

                    erstmal coole anleitung !! Vor allem die Bilder helfen.

                    mein "Hauptschlüssel" funktioniert auch nicht mehr. Hier ist dann wohl der
                    Akku hinüber.
                    Prizipiell ist es aber doch richtig, dass der Akku im Zündschlöss aufgeladen wird.... oder?

                    Seht ihr noch eine chance, dass mein Schlüssel BJ 03/2003 noch auf Kulanz umgetauscht wird?

                    sonst muss ich wohl auch mal ein Teppichmesser raussuchen.
                    >Mein Touring<

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Silversurfer
                      hi,

                      erstmal coole anleitung !! Vor allem die Bilder helfen.

                      mein "Hauptschlüssel" funktioniert auch nicht mehr. Hier ist dann wohl der
                      Akku hinüber.
                      Prizipiell ist es aber doch richtig, dass der Akku im Zündschlöss aufgeladen wird.... oder?

                      Seht ihr noch eine chance, dass mein Schlüssel BJ 03/2003 noch auf Kulanz umgetauscht wird?

                      sonst muss ich wohl auch mal ein Teppichmesser raussuchen.
                      Einfach mal beim vorbeischaun
                      Meine Fotostory

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        prima Anleitung, super Tipps !

                        Nach etwas mehr als 3 Jahren wird mein Schlüssel auch langsam schwächer.

                        BMW hätte auch ein System wie bei Swatch Uhren verwenden können, aber so haben die wohl mehr davon.

                        EinTaschenrechner von Sigma für € 3,49 läst sich zum Batteriewechsel auch aufschrauben.

                        Das kommt bei BMW Schlüsseln dann demnächst bestimmt auch :mrgreen: !
                        Freundlichste Grüsse vom Lorenz !

                        Kommentar


                        • #13
                          Hm, bekommt man denn so nen Akku nicht auch über den :P ?
                          Servus Dobermann
                          Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

                          Kommentar


                          • #14
                            Übern nicht, da wird nur der kompl. Schlüssel vermarktet....
                            Meine Fotostory

                            Kommentar


                            • #15
                              :?

                              habe Versucht den SChlüssel auf Kulanz zu tauschen. Nix zu machen.
                              Somit habe ich mich an die Operation gewagt.



                              Habe ihn noch nicht saubergemacht ... kommt noch.

                              zuerst habe ich auch mal gemessen was der Akku noch bringt.

                              mmh schlecht ... 3,1V und unter last 3,01V. Liegt also nicht am Akku.
                              Habe auch mal versucht mit den Schalten auf der Platine zu öffnen/schliessen. ging nix.
                              Scheint die Platine bzw. nen Baustein defekt zu sein.

                              Hat jemand noch eine Idee was ich noch testen könnte? Wäre sehr dankbar.



                              BTW: Wie lädt der sich den auf im Zündschloss? hat ja keine verbindung zum Schlüssel? :?:
                              >Mein Touring<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X