Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0-W40 beschleunigt Motorverschleiß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0-W40 beschleunigt Motorverschleiß?

    Im M3-Forum wurde darauf hingewiesen

    Das freut mich jetzt aber gar nicht. Fahr zwar nur nen 330 und damit keine Hochdrehzahlmaschine wie den M3, aber dieser Henning hält das 0-W40 ja für völlig falsch.
    Ich hab schon seit ich ihn habe immer das Castrol RS drin und das ist ja auch ein 0-W40. Und ich möcht eigentlich schon mehr als 100000 km damit fahren.
    Neid ist die einzige Anerkennung, die es in Deutschland gibt
    Mein schönster Wagen

  • #2
    Da Wort cas*rol sollte das größere Übel als die Viskosität sein. Ich würde die plörre nichtmal meinem Rasenmäher zumuten! Iche rinnere mal an die 80er jahre da war doch was mit eben diesem konzern.. :!: Und das ist zu 100% immernoch so ne pisse

    Kommentar


    • #3
      Naja, aber sie sind ja immerhin Erstausrüster. Auf meinem Öleinfülldeckel ist ja sogar Castrol aufgestanzt. BMW wird sich doch keinen schlechten Hersteller ins Haus holen.
      Neid ist die einzige Anerkennung, die es in Deutschland gibt
      Mein schönster Wagen

      Kommentar


      • #4
        Fahre schon seit vielen Jahren mit Castrol RS und mein VR6 hatte immerhin 160000Km als ich verkaufte und der läuft heute noch.
        Mein 328er läuft auch seit 50000Km mit 0W40 Castrol und mein BMW Händler empfiehlt das auch noch,so schlecht knn es also nicht sein. :roll:


        Gruß mclaren
        http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

        Kommentar


        • #5
          Also wir haben unter anderen ein Kundenfahrzeug das mit dem ersten Motor momentan 360.000km (320d/E46/M47) auf der Uhr hat. Ein anderer hat vor kurzem seinen Vertreterwagen (520i/E39/M52) mit 475.000km und dem ersten Motor abgegeben. Beide Wagen sind immer mit Castrol 0W40 gefahren worden.

          Selbst mein E46 hat momentan fast 153.000km mit selbigen Öl auf der Uhr, von daher kann ich diese Aussagen nicht nachvollziehen.

          Kommentar


          • #6
            Hall Zusammen,
            Hab selbst bei meinem 528er touring jetzt 260000km runter und fahr nur mit 0W40 Castrol RS .Der Motor läuft nach wie vor mit einer Laufruhe,mit der manch andere Neuwagen aus anderen Konzernen zu kämpfen haben.
            Also ich für meinen Teil halte das Gerücht für absoluten Blödsinn.

            Grüße Frank
            Kultivierter Schnellfahrer

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BMW@Alpine_
              Da Wort cas*rol sollte das größere Übel als die Viskosität sein. Ich würde die plörre nichtmal meinem Rasenmäher zumuten! Iche rinnere mal an die 80er jahre da war doch was mit eben diesem konzern.. :!: Und das ist zu 100% immernoch so ne pisse
              ja nee is klar! das castrol rs gehört wohl mit zu einem der besten öle! aber alpine hat da bestimmt nen geheimtip aus dem baumarkt, welches er fährt und deutlich besser ist! :lol:
              sorry aber ich verstehe einfach nicht, warum man vorm schreiben nicht mal nachdenken kann :x

              @bmw.330ci
              ich würde genau bei deinem bisher gefahrenen öl bleiben, denn damit liegst du eigentlich goldrichtig! in der m3 maschine allerdings sollte man ein 10W60 fahren, das stimmt schon! aber auch mit dem besten schmiermittel gibt es bei dem motor immermal wieder schäden, dass aber nicht an der pi*** liegt, so wie es alpine sagt, sondern einfach an einer zu ausgereizten motorcharakteristik, wo castrol wohl eher weniger für kann! :lol:
              Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
              Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

              Kommentar


              • #8
                lol ja der alpine... na ja aber was willste erwarten? die motoreningenieure von bmw haben ja bekanntlich 0 ahnung, daher wird auch oel von castrol empfohlen... und ich will nicht wissen, wo castrol noch ueberall erstausruester bzw empfohlen ist.

                also ich bin frueher immer 10w40 gefahren... da ich aber vermutlich in zukunft mehr kurzstrecken fahren werden und mein neuer sowieso immer 0w40 bekommen hat, hab ichs beim letzten oelwechsel auch eingefuellt... zwar mobil aber das duerfte ja relativ egal sein

                wieso sollte es den motor kaputt machen? aber afaik ist doch beim M3 sowieso 10w60 vorgeschrieben...
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Jeder BMW Händler empfiehlt was anderes. Die empfehlen das wo se den meisten gewinn machen, das geben die ja auch zu, ist ja nicht so als würden die prädigen castrol sei so elendig gu. Ist wie überall anders auch. :roll:

                  Baumarktöl fahren wir in den Firmenwagen. Meinje Autos und Motoräder fahren auf valvoline :wink:

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein Castrol wird ganz offiziel von BMW empfohlen, nicht nur von einzelnen Haendlern
                    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                    Kommentar


                    • #11
                      @MIB
                      genau, wie ich schon geschrieben habe, ist beim M3 das öl 10W60 zu fahren!
                      @alpine
                      von deinem ach so heiß geliebten hersteller BMW ist castrol das erstausrüster öl des herstellers!!! sollte da etwa DER automobilhersteller doch einen knick bekommen, weil er sooo schlechtes öl verwendet??? also das wäre ja wirklich was!
                      Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
                      Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe auch keine Probleme mit den Castrol RS.
                        Nur weil einer ne andere Meinung hat muss das nicht gleich Mist sein.
                        Sind wie gesagt Erfahrungswerte. :wink:
                        Habe noch nie was negatives gehört,...
                        - To live means to draw without an eraser -

                        Kommentar


                        • #13
                          War doch ne nette Unterhaltung und wir hatten alle was zu Lachen... :mrgreen:

                          Und so ganz nebenbei ist n Motorschaden aufgrund technischem Versagen eine echte Seltenheit bei BMW. Mit einer dementsprechenden Fahrweise bring ich jeden Motor in die ewigen Jagdgründe,mit ner vernünftigen Fahrweise macht derselbe ein paar hundert tausend km. Und Vernünftige Fahrweise schließt schnellfahren bekanntlich nicht aus.
                          Grade so ein ausgereizter Motor wie der M3 oder auch M5 nimmt einem grobe Bedienungsfehler recht schnell krumm. Diejenigen,die das nicht beherrschen,haben solche Autos aber auch nicht wirklich verdient.

                          Und ich denk mal,wenns echt so schlimm wäre mit der Pisse,hätte unser Freundlicher gar keine Zeit mehr,neue Autos zu verkaufen,da wär die Belegschaft nur noch am Motoren tauschen ...
                          Und bei meinem Freundlichen machen se so ne Motoraktion wenns hochkommt,alle zwei drei Monate...
                          Kultivierter Schnellfahrer

                          Kommentar


                          • #14
                            ...fahre auch seit Jahren in meinem V8 ausschliesslich 0W40, jedoch wenn möglich nur von Mobil1 und kann mich bisher bei meiner KM-Leistung (bin selbst runde 100.000 km damit gefahren) nicht beklagen.
                            Gruß
                            Andreas / VIPxAH

                            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              Motoröl

                              @Gina, bin da voll deiner Meinung! :bindafür:
                              - To live means to draw without an eraser -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X