Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regensensor...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regensensor...

    Bitte nicht lachen, kann ich am Auto irgendwo erkennen, ob ich nen Regensensor habe?

    Ich bekomm das Ding nicht eingestellt (rtfm hab ich getan :wink: ) und nun frage ich mich, ob

    a) ich blond bin (wäre mir neu...)
    b) das Ding gar nicht da ist (widerspräche den Angaben des Autos...)
    c) der Regensensor defekt ist (hängt der auch mit der Elektronik der ZV/Schlüssel zusammen??)

    Viele Grüße

    Catrin
    E46 320 CD bis 12/2011
    E91 325d seit 12/2011
    E91 320d Fleet Edition 04/2007 bis 06/2014 - zu verkaufen
    F31 320d Eff.Dyn.

  • #2
    Schau auf Deine Windschutzscheibe, von aussen.

    Schau im den Befestigungspunkt des Rückspiegels, entweder drüber oder drunter (weiss es nicht mehr genau) muss sich so ein blaues rechteckiges Feld befinden. Ist es da -> Regensensor, nicht da -> nix Regensensor.

    Seit wann muss man den Regensensor einstellen? Der stellt die Pausen doch selber ein, je nach Regenintensität, dachte ich immer.

    Grüsse
    Hemi
    Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

    Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

    Kommentar


    • #3
      Beim E39 erkennt man den Regensensor von außen! d.h. wenn du von außen auf die Frontscheibe schaust, und du tatsächlich einen Regensensor hast, findest du ihn beim Rückspiegel! Also da wo der Rückspiegel an der Frontscheibe festgemacht ist, sieht man außen eine kleine blaue Fläche (ca. 2x2 cm)

      schau da mal nach!

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Hemi
        ...

        Seit wann muss man den Regensensor einstellen? Der stellt die Pausen doch selber ein, je nach Regenintensität, dachte ich immer.

        Grüsse
        Hemi
        Ja, macht er selbst, aber man kann die Empfindlichkeit am Rändelrad im Scheibenwischerhebel einstellen. Da wo die Autos ohne Reensensor die normale Intervalllänge verstellen können. Mit dem gleichen Rädchen regelt man beim Regensensor die Empfindlichkeit.

        VG
        Micha

        Kommentar


        • #5
          Wenn du automatische Licht hast (Lichtschalter Schalterstellung nach links), hast du auch einen Regensensor.
          - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
          -Gruss vom Yeti-

          Kommentar


          • #6
            Zitat von yeti
            Wenn du automatische Licht hast (Lichtschalter Schalterstellung nach links), hast du auch einen Regensensor.
            Also Lichtautomatik habe ich... Aber vielleicht habe ich den Regensensor nicht richtig verstanden: Ich dachte eigentlich, wenn ich den Wischer auf Pos. 1 stehen habe, erkennt der Regensensor, ob es regnet oder nicht. Wenn nicht, wischt er nicht, wenn doch, je nach Intensität zwischen langsamen Intervall und schnellem Wischen...

            Aber genau das macht er nicht. Wenn ich den Hebel auf Pos. 1 stehen habe, wischt er im Intervall, egal ob es regnet oder nicht... Und wenn es schüttet, wischt er trotzdem nicht schneller...

            Oder ist das wieder eine Sache der Programmierung?

            Gruss

            Catrin
            E46 320 CD bis 12/2011
            E91 325d seit 12/2011
            E91 320d Fleet Edition 04/2007 bis 06/2014 - zu verkaufen
            F31 320d Eff.Dyn.

            Kommentar


            • #7
              grundsätzlich stimmt das mit der pos.1
              doch wenn es anfängt mit regnen,musst du immer erst einmal bestätigen!
              dh entweder auf 0 zurück und wieder auf eins,oder einmal am rädchen
              drehen.
              dann sollte es aber funtkionieren!
              mfg patrick

              bmw history
              ---------------
              e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

              Kommentar


              • #8
                Genau, das System muss bei jedem Neustart neu aktiviert werden, sonst geht es nicht. Nebenbei, dass Du Dich nicht wunderst: Im Stand wird nur in einem festen Intervall gewischt!

                Gruß
                MIcha

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von BM50181
                  Genau, das System muss bei jedem Neustart neu aktiviert werden, sonst geht es nicht. Nebenbei, dass Du Dich nicht wunderst: Im Stand wird nur in einem festen Intervall gewischt!

                  Gruß
                  MIcha
                  Hmm, das kann ich so nicht bestaetigen. Bei mir wird auch im Stand die Frequenz variiert, habe ich vor ein paar Tagen erst wieder bemerkt. Ich bin immer wieder ueberrascht, wie sinnvoll die Wischgeschwindigkeit geregelt wird, darum achte ich da generell ein bisschen drauf.

                  Kommentar


                  • #10
                    da wir grade bei dem Thema sind.
                    Als ich mein auto vor 2 jahren gegakuft habe, E46 323 CI stand im Autoinformationsblatt das hier:

                    Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung automatische Aktivierung/lntervallschaltung der Scheibenwischer

                    der Regensensor ist da, nur was heist hier:
                    automatische Fahrlichtsteuerung :?: :?: :?:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ganz einfach, wenn es regnet und der Regensensor den Wischer steuert, dann wird ab einer bestimmten Regenintensität auch automatisch das Licht eingeschaltet, egal wie hell es ist.


                      Zitat von m_a_t_t
                      Zitat von BM50181
                      Genau, das System muss bei jedem Neustart neu aktiviert werden, sonst geht es nicht. Nebenbei, dass Du Dich nicht wunderst: Im Stand wird nur in einem festen Intervall gewischt!

                      Gruß
                      MIcha
                      Hmm, das kann ich so nicht bestaetigen. Bei mir wird auch im Stand die Frequenz variiert, habe ich vor ein paar Tagen erst wieder bemerkt. Ich bin immer wieder ueberrascht, wie sinnvoll die Wischgeschwindigkeit geregelt wird, darum achte ich da generell ein bisschen drauf.
                      hast recht, ich habe mich im handbuch verlesen....das galt für Fahrzeuge ohne Regensensor ops:

                      Normale Wischergeschwindigkeit

                      Bei stehendem Fahrzeug wird automatisch
                      auf Intervallbetrieb umgeschaltet
                      (nicht bei Fahrzeugen mit Regensensor)
                      Gruß
                      Micha

                      Kommentar


                      • #12
                        ok, aber bei mir geht das licht leider nicht selber an ops:

                        Kommentar


                        • #13
                          Also als ich heute im strömenden Regen nach Hause gefahren bin, musste ich wieder feststellen: der Wischer bleibt auf einem Intervall stehen...Bei anderer Regenintensität ändert sich gar nix. Auch wenn man von seinem Vordermann so ne Ladung Gischt abbekommt, fährt man erst mal blind...

                          Und Licht?? hahaha, das habe ich dann selber angeschaltet, stand vorher auf Automatik... Sonst (also Tunnel, Dämmerung etc) funktioniert die Automatik....

                          Also noch ein Fall für den Freundlichen... Mal sehen, ob er das hinbekommt...

                          Gruss

                          Catrin
                          E46 320 CD bis 12/2011
                          E91 325d seit 12/2011
                          E91 320d Fleet Edition 04/2007 bis 06/2014 - zu verkaufen
                          F31 320d Eff.Dyn.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Steuerhexe
                            Also noch ein Fall für den Freundlichen... Mal sehen, ob er das hinbekommt...
                            Hallo,
                            hattest du nicht gerade erst ein kleines Spiegel / ZV Problem mit dem Freundlichen?! :gruebel: Na dann viel Glück.

                            MFG Uwe

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab zwar auch die Lichtautomatik, aber ich hab die eigentlich nie eingeschaltet. Find es einfach scho nervig, dass er dann jedesmal das Licht einschaltet, sobald ich zuhause in die Garage fahre. Und das kurze Einschalten ist bestimmt nicht so toll für die Lebensdauer des Xenon-Lichts.
                              Und beim Regensensor ist es auch wirklich nervig, dass man ihn bei jedem Neustarten des Autos wieder aktivieren muss. Hat das einen bestimmten Sinn, dass BMW das so gestaltet hat??
                              Neid ist die einzige Anerkennung, die es in Deutschland gibt
                              Mein schönster Wagen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X