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325ci A LPG/Kennfeldoptimierung läuft nicht richtig

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  • 325ci A LPG/Kennfeldoptimierung läuft nicht richtig

    Hallo zusammen

    also erstmal zu den daten.
    Habe ein 325ci cabrio mit steptronik und habe zusätzlich eine LPG anlage von ICOM mit flüssiggaseinspritzung verbaut. Jetzt habe ich noch eine Kennfeldoptimierung auf das autogas gemacht.

    nun zu meinem problem. vor der kennfeldoptimierung lief mein auto in jeder lebenslage 230km/h (im 4.gang da automatik).
    nach der kennfeldoptimierung war das auch kein problem, es ging sogar ein wenig schneller, da er in den niedrigeren drehzahlen vom
    "Spaargang (5.)" mehr kraft hat.

    jetzt habe ich bei mehrmaligen autobahnfahrten feststellen müssen das ich auf der geraden froh sein muss wenn ich überhaupt 220km/h schaffe.
    untenrum ist kein unterschied zu spüren aber in den höheren drehzahlen merke ich das ihm die puste aus geht.

    als beispiel: 6000u/min ca 200km/h und dann fehlt da was

    was könnte das sein? hoffe jemand von euch kann mir helfen.

    vielen dank im vorraus
    mfg Dave-65


    - B M W - world hold on -

    BMW 335d E60

  • #2
    Hast Du das Problem auch auf Benzin, wo die Kennfeldoptimierung nicht greift?

    Wenn nicht --> Gas Anlage überprüfen lassen und gffs. Kennfeld überprüfen lassen.

    Wenn es auf Benzin auch ned hinhaut, mach mal folgendes:

    1. Wagen warm fahren.
    2. Resette mal das Motorsteuergerät (10min Batterie abklememn + beide Pole miteinadner verbinden und Zündung auf "1" stellen).
    3. Ersten, Zweiten und Dritten Gang je für 10 Sek. über 5000 U/Min halten. 50km normal fahren

    Teste dann ob die Endgeschwindigkeit wieder da ist.
    Wenn nicht: LMM abklemmen und nochmal auf Vollgas gehen.

    Wenn der Fehler immernoch nicht erkann ist, habe ich auch erstma keine Idee mehr...



    Ich werde meinen Wagen heute Nacht (Basel ---> Emden, ca 1000km) auch mal ausfahren. Kann dir dann sagen, wie es sich bei mir verhält...
    Autogas

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    • #3
      sagmal bei dem resetten ist meine software aber nicht weg, oder?
      10sek im 3. auf 5000u/min? wow da reicht ja ne landstraße kaum :P

      hat bei dir alles eigentlich soweit geklappt?
      mfg Dave-65


      - B M W - world hold on -

      BMW 335d E60

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      • #4
        Hmm... Stimmt.. das hatte ich nicht bedacht... Frag die Jungs bei BHP mal... Normalwerweise sollte die nicht verloren gehen, da ja nur die Korrekturwerte zurück gesetzt werden...

        Die Landstrasse reicht definitiv nicht....


        Bei mir hat alles sehr gut geklappt --> s. anderer Thread.
        Autogas

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        • #5
          soll ich die gänge auf LPG oder auf Benzin ausfahren? was setzt sich da genau zurück?

          den LLM kann man den auslesen?

          sind das denn die typischen anzeichen die ich habe für die vorgehensweise? dachte immer das wenn der LLM kaputt ist das man das deutlich merkt?
          mfg Dave-65


          - B M W - world hold on -

          BMW 335d E60

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          • #6
            So. Hab gegen 02:00 Uhr heute morgen auf der A31 ein V-Max von 235km/h lt. Tacho hinbekommen. Mehr war wg. des Zustandes der Autobahn und wg. Übermüdung nicht drin :wink: .

            Ich denke 240km/h wären noch gegangen... Aber wenn der Drehzahl Zeiger so tief im roten Bereich ist, ist mir immer etwas schwummerig im Bauch...

            Alles auf LPG.
            Autogas

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            • #7
              Zitat von Dave-65
              soll ich die gänge auf LPG oder auf Benzin ausfahren? was setzt sich da genau zurück?

              den LLM kann man den auslesen?

              sind das denn die typischen anzeichen die ich habe für die vorgehensweise? dachte immer das wenn der LLM kaputt ist das man das deutlich merkt?

              Hmm.. Ich kenne deine Anlage nicht gut genug. Da wird nichts mehr konfiguriert und die nimmt auch nicht die Benzin Werte als rundlage, oder wie war das?
              Sollte dem so ein ---> Auf LPG anlernen.

              Wenn der Umrüster irgendetwas einstellen kann ---> Auf Benzin anlernen.


              Ein völlig defekter LMM liegt als Fehlercode im Fehlerspeicher.
              Ein nur etwas spinnender nicht.

              Zieh den LMM einfach mal bei laufenden Motor ab. Du müsstest vom Motor eine Reaktion bemerken.
              Wenn nicht --> LMM defekt.

              Du kannst auch vergleichsweise mit und ohne LMM fahren.

              Achtung: Jetzt fliegt definitiv ein Fehler in den Fehlerspeicher...
              Autogas

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              • #8
                also des ist ja so, die alage hat ja kein seperates steuergerät sondern nur ein wandler, der die werte ändert.
                mein einbauer kann was einstellen, aber nicht mehr so masiv, sprich wenn er viel einstellen möchte muss er die düsengröße ändern.
                so was nehm ich nun? auf LPG oder benzin anlernen?

                wenn der LLM einen knacks hat, und ich den ganz abstecke weiß ich ja immernoch nicht ob der einen knacks hat da wenn ich ihn ganz wegmache, doch dannn der LLM wie komplett kaputt simuliert wird??
                mfg Dave-65


                - B M W - world hold on -

                BMW 335d E60

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                • #9
                  Dann lern auf Benzin an.

                  Was den LMM betrifft: Der reguliert etwas nach. Wen der LMM abgesteckt wird, läuft der Motor auf einer festen Einstellung und wird nicht geregelt.

                  Läuft der Wagen ohne LMM besser als mit LMM, ist der LMM kaputt :wink:
                  Autogas

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