Hallo,
ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Klimaautomatik (E46, 320d Touring, EZ10/2002): Die an der Klimaautomatik eingestellte Innentemperatur wird nach längerer Fahrt deutlich überschritten. Meinen Mitfahrern und mir erschien die Innentemperatur deutlich höher als an der Klimaautomatik eingestellt und so habe ich eine Messung angestellt.
Dabei ist die Innentemperatur nach ca. 30 Minuten Fahrzeit und einer Außentempertur um 0°C um ca. 2-3°C höher, als an der Anzeige eingestellt. Beispielsweise stellt sich bei einer über 30 Minuten unveränderten Einstellung an der Klimaautomatik (Temperatur 20,0°C, Gebläsestufe und Luftverteilung auf „AUTO“, vollständig geöffnete Ausströmer an den Seitenscheiben und auf der Mittelkonsole, Rändelrad auf der Mittelkonsole in Mittelstellung) eine Innentemperatur von 22,5°C ein. Der Messort befindet sich dabei ca. 10cm über der Mittelarmlehne. An höheren Orten (z. B. auf Kopfhöhe) oder im Fussraum ist es noch deutlich wärmer. Auffällig dabei ist die enorm heiße Luft zur Frontscheibe und in den Fußraum und die relativ kalte Luft aus den seitlichen Ausströmern.
Dieses Problem besteht immer noch und nun seit ca. einem Jahr.
Ein Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug BMW320d touring (E46) (EZ08/2004) eines meiner Arbeitskollegen ergab unter gleichen Bedingungen eine Abweichung der Innentemperatur von ca. +/-0,5°C um den eingestellten Sollwert, sowohl bei einer Einstellung von z. B. 18,0°C, als auch bei einer Einstellung von 22,0°C.
Alle Messungen wurden mit einem Präzisions-Thermometer
(Grundgenauigkeit +/-0,2°C) durchgeführt.
Werkstatt-Historie:
Nach dem ersten Werkstattaufenthalt konnte „kein Fehler“ festgestellt werden.
Beim zweiten Versuch wurde ein angeblich defekter Temperaturfühler kostenpflichtig ausgetauscht.
Beim dritten Versuch wurde eine Lüfterendstufe ausgetauscht und ein Softwareupdate durchgeführt.
Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Wer hat ähnliche Probleme oder weiß woran das liegen könnte?
Besten Dank und viele Grüße
ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Klimaautomatik (E46, 320d Touring, EZ10/2002): Die an der Klimaautomatik eingestellte Innentemperatur wird nach längerer Fahrt deutlich überschritten. Meinen Mitfahrern und mir erschien die Innentemperatur deutlich höher als an der Klimaautomatik eingestellt und so habe ich eine Messung angestellt.
Dabei ist die Innentemperatur nach ca. 30 Minuten Fahrzeit und einer Außentempertur um 0°C um ca. 2-3°C höher, als an der Anzeige eingestellt. Beispielsweise stellt sich bei einer über 30 Minuten unveränderten Einstellung an der Klimaautomatik (Temperatur 20,0°C, Gebläsestufe und Luftverteilung auf „AUTO“, vollständig geöffnete Ausströmer an den Seitenscheiben und auf der Mittelkonsole, Rändelrad auf der Mittelkonsole in Mittelstellung) eine Innentemperatur von 22,5°C ein. Der Messort befindet sich dabei ca. 10cm über der Mittelarmlehne. An höheren Orten (z. B. auf Kopfhöhe) oder im Fussraum ist es noch deutlich wärmer. Auffällig dabei ist die enorm heiße Luft zur Frontscheibe und in den Fußraum und die relativ kalte Luft aus den seitlichen Ausströmern.
Dieses Problem besteht immer noch und nun seit ca. einem Jahr.
Ein Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug BMW320d touring (E46) (EZ08/2004) eines meiner Arbeitskollegen ergab unter gleichen Bedingungen eine Abweichung der Innentemperatur von ca. +/-0,5°C um den eingestellten Sollwert, sowohl bei einer Einstellung von z. B. 18,0°C, als auch bei einer Einstellung von 22,0°C.
Alle Messungen wurden mit einem Präzisions-Thermometer
(Grundgenauigkeit +/-0,2°C) durchgeführt.
Werkstatt-Historie:
Nach dem ersten Werkstattaufenthalt konnte „kein Fehler“ festgestellt werden.
Beim zweiten Versuch wurde ein angeblich defekter Temperaturfühler kostenpflichtig ausgetauscht.
Beim dritten Versuch wurde eine Lüfterendstufe ausgetauscht und ein Softwareupdate durchgeführt.
Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Wer hat ähnliche Probleme oder weiß woran das liegen könnte?
Besten Dank und viele Grüße
Kommentar