Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaautomatik überheizt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaautomatik überheizt

    Hallo,

    ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Klimaautomatik (E46, 320d Touring, EZ10/2002): Die an der Klimaautomatik eingestellte Innentemperatur wird nach längerer Fahrt deutlich überschritten. Meinen Mitfahrern und mir erschien die Innentemperatur deutlich höher als an der Klimaautomatik eingestellt und so habe ich eine Messung angestellt.

    Dabei ist die Innentemperatur nach ca. 30 Minuten Fahrzeit und einer Außentempertur um 0°C um ca. 2-3°C höher, als an der Anzeige eingestellt. Beispielsweise stellt sich bei einer über 30 Minuten unveränderten Einstellung an der Klimaautomatik (Temperatur 20,0°C, Gebläsestufe und Luftverteilung auf „AUTO“, vollständig geöffnete Ausströmer an den Seitenscheiben und auf der Mittelkonsole, Rändelrad auf der Mittelkonsole in Mittelstellung) eine Innentemperatur von 22,5°C ein. Der Messort befindet sich dabei ca. 10cm über der Mittelarmlehne. An höheren Orten (z. B. auf Kopfhöhe) oder im Fussraum ist es noch deutlich wärmer. Auffällig dabei ist die enorm heiße Luft zur Frontscheibe und in den Fußraum und die relativ kalte Luft aus den seitlichen Ausströmern.
    Dieses Problem besteht immer noch und nun seit ca. einem Jahr.
    Ein Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug BMW320d touring (E46) (EZ08/2004) eines meiner Arbeitskollegen ergab unter gleichen Bedingungen eine Abweichung der Innentemperatur von ca. +/-0,5°C um den eingestellten Sollwert, sowohl bei einer Einstellung von z. B. 18,0°C, als auch bei einer Einstellung von 22,0°C.
    Alle Messungen wurden mit einem Präzisions-Thermometer
    (Grundgenauigkeit +/-0,2°C) durchgeführt.

    Werkstatt-Historie:
    Nach dem ersten Werkstattaufenthalt konnte „kein Fehler“ festgestellt werden.
    Beim zweiten Versuch wurde ein angeblich defekter Temperaturfühler kostenpflichtig ausgetauscht.
    Beim dritten Versuch wurde eine Lüfterendstufe ausgetauscht und ein Softwareupdate durchgeführt.

    Das Problem besteht jedoch weiterhin.

    Wer hat ähnliche Probleme oder weiß woran das liegen könnte?

    Besten Dank und viele Grüße

  • #2
    welcher temperaturfühler wurde getauscht? bei mir wurde der fühler vom verdampfer getauscht. hatte allerdings andere syptome. meines wissens gibts ja irgendwo noch 1 oder 2 temperaturfühler, oder täusch ich mich da?

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Dachte immer das man die Klimaanlage einschalten muss damit man die ausgewählte Temperatur
      über "AUTO"bekommt oder ist diese aktiviert? ops:
      Naja, etwas Toleranz bei den tatsächlichen Messwerten ist bestimmt normal, aber 2-3 Grad? Ist ja nicht wirklich viel, oder?
      - To live means to draw without an eraser -

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        danke für eure Antworten.

        Es wurde der Temperaturfühler im Klimabedienteil getauscht, der gleich hinter dem linken Gitter sitzt - leider ohne Effekt

        An die Sache mit der Klimabetriebs-Taste habe ich noch nicht gedacht (die BMW Werkstatt aber auch nicht :? ). Laut Bedienungsanleitung ist der Klimabetrieb ja auch nur zum Kühlen erforderlich (Kompressor und Lufttrockner wird eingeschaltet), zum Heizen sollte das nicht nötig sein. Die Heizung funktioniert ausgezeichnet, ich kann bei 0°C Außentemperatur locker 35°C im Innenraum machen, auch ist die Regelung nicht ganz inaktiv (Gebläse/Luftverteilung wird während der Warmlaufphase und auch später verändert, wie man an dem Gebläsebalken-Display erkennen kann).
        Es mag etwas pingelig klingen, aber 3 Grad sind schon ganz schön viel, einfach mal selbst probieren und 3 Grad mehr einstellen. Da wird's dir ganz schön warm am Steuer... Die Temperatur im Innenraum ist bei mir auch nicht wirklich stabil. Obwohl sich außen nichts ändert, schwankt die Innentemperatur um +/-2 Grad. Kühler als die Einstellung wird es aber nie. Am meisten stört mich aber die große Temperaturdifferenz zwischen den seitlichen Ausströmern (zu den Seitenscheiben) und zur Frontscheibe/Fußraum. Die Luft zur Frontscheibe und zum Fußraum ist meistens richtig heiß, während die Luft zu den Seitenscheiben zwischen lauwarm und eiskalt schwankt (echt unangenehm!), egal was ich mit dem kleinen Einstellrad zwischen den Ausströmern über dem Radio einstelle.
        Ich werde die Messung nochmals mit eingeschalteter Klimataste machen, obwohl ich da wenig Hoffnung habe.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Würde mich auf jeden Fall interessieren was rausgekommen ist mit aktivierter Klimabetriebs-Taste.
          Dachte schon wenn ich z.b 20 Grad haben will das ich die Taste drücken muss auch wenn es draußen kälter ist. :|
          - To live means to draw without an eraser -

          Kommentar


          • #6
            Also das selbe problem hat meine Mutter auch in ihrem e46!Das komische es ist nur in der Stadt so,sprich Kurzstrecke.Da wird es richtig heiß im Auto obwohl die Temperatur bei 20°C liegt!!!Aber jetzt aufgepasst:bei längerer fahrt auf der Autobahn wird es richtig kalt im Fahrzeug,da kannst du drehen und einstellen was du willst!!Erst wenn man es auf über 30°C einstellt wird es erst angenehm,gefühlte 20°-22°C.Alles im normalen Betrieb,Klima aus.Die Werkstatt konnte uns auch nicht weiterhelfen obwohl die ne Probefahrt gemacht haben auch über die Autobahn,heißt alles ok :? Kann irgendwie nicht nachvollziehen warum das so ist!
            Vielleicht hat einer von euch Ahnung oder einen Tip!
            Mein 525i e60

            Kommentar


            • #7
              Ich habe die Messung der Innentemperatur jetzt mit gedrückter Klimabetriebs-Taste wiederholt. Leider hat sich das Problem damit nicht verändert. Ich kann immer noch große Temperaturschwankungen messen und fühlen. Die Messung ergibt bei +20°C-Einstellung Innentemperaturen von 21 bis 24°C. Ebenfalls nichts geändert hat sich an der Tatsache, dass kalte Luft aus den seitlichen Ausströmern kommt, während es zur Scheibe und in den Fußraum heiß bläst.
              Langsam habe ich den Verdacht, dass irgendetwas mit dem kleinen Temperatur-Einstellrad zwischen den Luftaustritten über dem Radio nicht stimmt.
              Wenn ich das Rad auf einen blauen Punkt stelle, kommt aus den seitlichen Ausströmern (und aus den Ausströmern links und rechts des Einstellrades) sehr kühle Luft. Trotzdem ist es im Auto deutlich wärmer, als die Einstellung am Klimabedienteil; offensichtlich versucht die Temperatur-Regelung die kalte Luft aus den seitlichen und mittleren Ausströmern durch heiße Luft zur Frontscheibe und in den Fußraum zu kompensieren, ohne jedoch die Soll-Temperatur zu erreichen.
              Wenn ich das bunte Einstellrad auf einen oder sogar zwei rote Punkte stelle, geht die Temperatur richtig nach oben (4 Grad und mehr), weil jetzt auch warme Luft aus den seitlichen und mittleren Ausströmern kommt.

              Der Seilzug, der mit dem Einstellrad bedient wird ist bei mir leichtgängig. Weiß jemand, wie dieses Einstellrad auf die Temperatur-Regelung genau eingreift? Im Handbuch steht nur etwas von "mehr oder weniger" kühle Luft in den Oberkörperbereich. :gruebel:

              Kommentar


              • #8
                bei mir ist wohl irgendwas anderes kaputt wenn ich das hier durchlese.. mal heitzt die klima auf 22° ganz korrekt, dann nen anderes mal muss ich sie auf 28° stellen, damit überhaupt ein warmes lüftchen kommt... alles nen bissl komisch. soll der freundliche mal bei der inspektion überprüfen

                Kommentar


                • #9
                  HI das mit Temperatur habe ich auch. Ich muss 30 Grad einstellen um eine angenehme Temperatur zu erhalten.

                  Würde mich freuen wenn Ihr eine Idee habt was das sein kann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X