Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfilterpatrone beim 320d vfl wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfilterpatrone beim 320d vfl wechseln

    Hallo zusammen,

    hat von Euch schon mal jemand die Luftfilterpatrone gewechselt?
    Wir haben heute Bremsen, Pollenfilter und einige andere Dinge gemacht, sind aber tatsächlich am Luftfilter gescheitert..!

    Offensichtlich muss man - um überhaupt an den Luftfilter heran zu kommen bzw. ihn zu wechseln - die hintere Motorabdeckung entfernen?!
    Hierbei ist eine Schraube zu entfernen, an die man nicht heran kommt.
    Diese Innensechskantschraube befindet sich sinnvollerweise unterhalb des Pollenfilterkastens...
    Von oben (Pollenfiltergehäuse) kommt man nicht an diese Schraube heran. Ich dachte zuerst, dass hier vielleicht eine Durchgansbohrung ist, durch die man diese Schraube lösen kann.
    Leider ist dies aber nicht der Fall.

    Wir haben jetzt, nach gut zwei Stunden, aufgegeben.
    Bremsen und alles andere war in nicht mal einer Stunde komplett erledigt.
    Dieser Luftfiltereinsatz jedoch... !!!

    Weiß jemand von Euch wie's geht?

    Zusätzlich würde mich interessieren, wieviel ein Wechsel bei BMW kostet, bzw. wieviel der Filter selbst kostet.
    Über meinen Freund habe ich den Filter für 20,36 zzgl. MwSt. bekommen.
    Leider kann ich jetzt wohl doch nicht sparen, weil ich (wir) ihn nicht rein bringen...

    Also, wenn's eine/r von Euch schon mal gemacht hat, bitte kurze Info/Beschreibung!

    Gruß
    Norbert

  • #2
    Hallo

    Ist kein Thema!
    abdeckung mircrofilter(pollenfilter) entfernen---mircofilter entfernen---die 4 torx schrauben entfernen von dem gehäuse vom microfilter---und das gehäuse entfernen---und dann kommst du auch an die schrauben von dem luftfiltergehäuse!!!

    macht 59,50€ :lol:

    gruß




    CO2? sollen die Kühe halt weniger furzen!!! :heiss:

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thorsten,

      danke für den Hinweis!
      Was Du da schreibst, klingt logisch und plausibel.
      Ich dachte gestern auch schon daran, den Kasten zu entfernen, habe aber irgendwie die von Dir erwähnten Torxschrauben übersehen...
      Werde mir die Sache Montag Abend noch mal anschauen und bin jetzt davon überzeugt, dass ich es mit Hilfe Deiner Info auch pronlemlos machen kann.

      Konstruktiv allerdings, finde ich diese Vorgehensweise etwas erstaunlich. (Zumindest für BMW) Warum ist im Partikelfiltergehäuse nicht einfach ein Loch, durch das man die Innensechskanntschraube der Abdeckung herausdrehen kann?! Ich weiß, ich stelle diese Frage dem falschen :-)

      Bei Peugeot, Renault, usw. wundert es mich nicht, dass man das Auto fast zerlegen muss um an irgendwelche anderen Sachen ran zu kommen - bei BMW allerdings...

      Na ja, wie auch immer -
      besten Dank für Deine Hilfe!
      Gruß aus München
      Norbert

      Kommentar


      • #4
        Hi mit diesem Gehäuse abbauen, bzw an die schraube dran kommen, das frag ich mich bei jeder inspektion die ich an so einem auto mache (320d) wie man so was erfinden kann!

        gruß





        CO2? sollen die Kühe halt weniger furzen :heiss:

        Kommentar

        Lädt...
        X