Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öltemperaturfühler an Aussentemperaturfühler anklemmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öltemperaturfühler an Aussentemperaturfühler anklemmen?

    Mir ist gerade ein Gedanke durch den Kopf geschossen und wollte mal von euch hören, was Ihr dazu sagt?

    Ich überlege, was passiert, wenn man die Ölablasschraube gegen einen Öltemperaturfühler tauscht und den Fühler dann dort anschließt, wo sonst der Aussentemperaturfühler angeschlossen wird.



    Vorteil.:
    Man hat die aktuelle Öl Temperatur im Boardcomputer und braucht nichts an zusätzlichen Instrumenten umständlich in den Innenraum verbauen.


    Nachteil:
    Vermutlich Spinnen die Klimaanlage und der "unter 3°C Gong" geht nicht mehr.


    Neutral:
    Man weiss nicht mehr wie warm oder kalt es draußen ist. Ist mir als Cabrio Fahrer aber egal, ich kenne nur Sonnig oder nicht Sonnig *ggg*.



    Was meint Ihr? Kann man die Anzeige im BC für die Öltemperatur missbrauchen während der eigentliche Aussentemperaturfühler weiter für die Klimaanlage usw. arbeitet?
    Autogas

  • #2
    Hat die Klima nicht nur den Innentempfühler und einen beim Heizkühler?
    Den Gong wirst du jedesmal beim Starten haben wenn das Öl kälter als 3° ist.
    Die Frage ist ob der Mess- bzw. Anzeigebereich der Außentemp auch bis 100° oder höher geht!
    Aber ne gute Idee, Falls das klappt mach ichs auch!
    Wer ist dieser Freundliche?

    Kommentar


    • #3
      Hmm.. wenn das so stimmt, wäre das Thema Klimaanlage gelöst und der "3°C Gong" ist auch erledigt. So erfüllt der seinen Zweck zumindest noch beim Starten des Fahrzeuges.

      An den Messbereich hatte ich noch garnicht gedacht...


      Jetzt sind die Spezis gefragt.. Wo sitzt das Außenthermometer und wie kann man das mal Manipulieren um die Obergrenze der Anzeige zu testen?

      Die Untergrenze ist ja egal, weil das Öl ja auch nur auf Außentemperaturkälte kommen kann.
      Autogas

      Kommentar


      • #4
        Also manipulieren kannst du es indem du einfach ein Poti oder normale Widerstände stattdessen anschließt.
        Ist sicher ein pt100 oder pt1000.
        Ich würde mal nen 1K ranhängen und wenn nichts geht nen 100er.
        Müsste dann 0° anzeigen.
        Wer ist dieser Freundliche?

        Kommentar


        • #5
          Fön an den Tempfuehler halten!
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ManinBlack320i
            Fön an den Tempfuehler halten!
            Hehe.. Das war auch eher mein Plan... Wo sitzt der denn? Bei meinem Alfa hatte ich nen Nippel am Beifahrerspiegel...

            Aber generell: Gibt es irgendwo ne Dokumentation, was für ein Fühler derz. verbaut ist? Vllt. kann man darüber Rückschlüsse zeihen?
            Autogas

            Kommentar


            • #7
              Der A-Temp-Fühler sitzt unten vorne in der Radhausschale drin. kann mich jetz grad nur nicht erinnern ob rechts oder links.
              E46 323i

              Kommentar


              • #8
                hallo
                gibt es schon neue erkenntnisse zu diesen thema
                würde es bei mir auch gerne verbauen
                oder hatt einer den temperatursensor schon mal ausgebaut und kann mir sagen wie viele anschlüsse ( kabel ) da drann sind?

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, mir fehlt gerade die Zeit das zu testen... :cry:
                  Autogas

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo
                    so habe mich mal einwenig schlau gemacht was die anzeige angeht
                    da ja auch die frage war kann die anzeige auch werte über 100° C
                    anzeigen ich sage mal vorlaut ja.
                    und zwar aus dem grund das man ja laut BA wählen kann ob die temperatur in grad celsius oder in fahrenheit angezeigt wird.
                    daraus folgt das die anzeige auch 3stellige werte anzeigen kann
                    hat einer mal ein paar fotos vom temperaturfühler.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X