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Airbagkontrolleuchte geht nicht aus, Aufbau Airbag? [GELÖST]

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  • Airbagkontrolleuchte geht nicht aus, Aufbau Airbag? [GELÖST]

    Hallo Leute,

    ich habe am vergangenen Wochenende die MF Erweiterung ins Lenkrad gebaut.

    Dummerweise ist die Airbagkontrolleuchte jetzt an. Fehlerspeicher ausgelesen ---> Alles o.k.
    Fehlerspeicher gelöscht --> Lampe geht aus und springt nach 0,5 sek, wieder an...


    Also zu BMW hin. Die haben mit der DIS ausgelesen:
    "Zu geringer Widerstand Verkabelung Airbageinheit"


    Heisst für mich: Irgendwo ist ein kurzer drin...
    Also habe ich alles auseinander genommen und überprüft --> kein Fehler.


    Wieder zu BMW hin, die das überprüfen lassen. Ergebnis: Ein Stecker in der Prallplatte hat einen defekt. Die komplette Airbageinheit muss für 530€ Material + 55€ Einbau also ~600€ getauscht werden.

    Wie soll das passiert sein?

    Batterie ab, Sicherungssplint von den Kabeln ab, Kabel abziehen, Airbag bei Seite legen.
    MFL einbauen, Kabel in den Airbag und Airbag wieder rein. Feddich....


    Wie ist die Airbageinheit aufgebaut? Prallplatte + Airbag an sich + Airbagabdeckung?

    Ich würde gerne die Stecker der Prallplatte durchmessen, möchte aber ungerne erleben, dass der Airbag sich von alleine auseinanderbaut

    :lol:
    Autogas

  • #2
    So Leute,

    ich bin etwas weiter und habe eine ganz üble Befürchtung:

    Mein "Freundlicher" will mich übelst ver*****en und das sogar unter vorsätzlicher Gefährdung meiner Gesundheit!


    Zu den Details:

    In der DIS stand: Zu geringer Widerstand in einem der Airbagkabel. Also ist irgendwo ein Stromkreislauf (kurz) Geschlossen.

    Was mir noch eingefallen war: ein Sicherungssplint von einem der Kabel war mir verloren gegangen.

    Jetzt aber erstmal ein paar Bilder:

    Die Buchse für eines der beiden Kabel. Man sieht zwei Pins, die von zwei Federkontakten berührt werden:



    Hier der Stecker mit gezogenem Sicherungssplint:




    Und hier mir geschlossenen (gedrückten) Splint:




    Als ich den Airbag eben raus hatte, waren bei BEIDEN Kabeln die Splinte GEZOGEN!

    Rein logisch betrachtet: Wenn die Splinte gedrückt sind, werden die Federkontakte von den Pins weggedrückt.
    Sind die Splinte gelöst werden die Federkontakte an die Pins gedrückt und ein Kontakt wird hergestellt. Sicherlich, damit der Airbag einen Fehler meldet, wenn sich eines der Kabel mal wg. Materialermüdung im Stecker lösen sollte.

    MOMENT, da war doch was!? Mir war ja ein Splint verloren gegangen und in der DIS stand: "Zu geringer Widerstand Airbag Kabel"

    Na, wenn das mal kein Zusammenhang ist!?!?

    Wenn das so sein sollte, wäre es eine riesen Sauerei von meiner BMW Serivce Werkstatt, zwar den 30ct Splint wieder anzubringen, aber absichtlich beide Splinte nicht zu drücken, damit schön weiterhin der Fehler im Fehlerspeicher liegt um dann rd. 600€ abzuzocken für eine vermeintliche Reparatur.

    Und vor allem: Scheiss aufs Geld, was ist, wenn ich nen Unfall gehabt hätte? Wie abgebrüht muss man sein, um einen Kunden mit nicht funktionierenden Airbag wegfahren zu lassen, den man selbst manipuliert hat?

    Noch was: Die Abdeckung, also der Hupknopf IST die Prallplatte! Nicht so, wie mein werter Herr Service Mensch gesagt hat, die Rückseite des Airbags! Vorsätzliche Falschinformation?


    Mir wäre ganz leib wenn jmd. der sich 100%ig damit auskennt, was dazu sagen würde.

    Stimmt meine Theorie?

    Thnx,

    McK
    Autogas

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    • #3
      Servus.

      Ich habe im meinem 850er auch MFL drin, allerdings aus dem E38. Das ist ein E46, da kann ich nur vermuten.

      Also, mein Airbag sieht anders aus, hier mal ein Bild davon:

      Prallplatte:



      Und Stecker:



      Airbagstecker ist der gelbe Stecker unten. Der Stecker wird einfach nur reingesteckt, ohne eine extra Arretierung.

      Nun zu Deinem Problem: Wenn ich mir den Stecker so anschaue, denke ich, dass wenn man diese Splinte reindrückt, gehen sie zwischen den Federkontakten und den Kontakten am Stecker rein und trennen es somit. Dadurch entsteht ja auch der Fehler im Fehlerspeicher.

      Wenn der Kreislauf offen ist, hat es ja einen unendlichen Widerstand, dadurch kann keine Meldung entstehen, dass Widerstand zu niedrig ist oder? Wie gesagt, ich kenne die Airbags vom E46 nicht.

      Zum Aufbau (am E38 Airbag): Wenn Du das obere Bild anschaust, siehst Du Airbag von hinten. Das ist eine Wanne, in der Mitte ist in der Einsatz, wo die Patrone drin ist (das runde Ding in der Mitte.). In dieser Wanne ist auch der Sack drin. Vorne ist nur ein dünnes Alublech, das in Gummi eingelegt ist. Mehr nicht. Ich habe mein Airbag schon mal auseinander gebaut, um die obere Abdeckung auszubeulen, bzw. die Beulen rauszumassieren.

      Blöderweise habe ich damals keine Bilder gemacht, sie hätte jetzt echt geholfen.

      Hoffe Dir wenigsten etwas geholfen zu haben.

      Grüssle
      Hemi
      Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

      Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

      Kommentar


      • #4
        Servus Hemi,

        vielen Dank für deine Antwort.
        Beim e46 sind die Stecker so aufgebaut, dass Sie beim gedrückten Splint fest eingerastet sind. Man kann die Stecker erst abziehen, wenn der Splint gezogen ist. Beim Drücken werden die Spangen / Klammern nach aussen gedrückt, damit der Stecker sich nicht "loswackeln" kann:




        Dabei werden auch die Stifte vorgeschoben, die die Federkontakte von den Pins trennen.

        Ist imho ja auch logisch:

        Pins + Federkontakte berühren sich = kein Widerstand mehr für Stromfluss

        oder

        Pins + Federkontakte werden getrennt = voller Widerstand weil kein Stromfluss möglich ist.

        Beim Auslesen mit der DIS stand da acuh: "Widerstand Airbag Kontakt 1 zu gering", was dann ja passen würde, wenn die Federkontakte die Pins berühren.


        Ich hatte beim MFL einbau einen Splint verloren. Es sind zwei Kabel am e46 Airbag. Also hatte ich 1x keinen Kontakt zu den Pins und 1x vollen Kontakt. Der Splint beim Vollkontakt Kabel war verloren...

        Jetzt, als ich nachdem BMW da dran war, hatte ich wieder beide Splinte, und beide waren gelöst... Ich konnte die Kabel ohne weiteres ziehen...
        Autogas

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        • #5
          Achso, okay, also genau andersrum als meine Vermutung. Das erklärt es natürlich.

          Also diese schwarze Klammer ist eine Art Sicherung damit der Stecker nicht rausfliegen kann.

          So wie ich es verstehe, hat Dein BMW-Fritze da diese Klammer nicht reingedrückt, nachdem er da rumgefingert hat oder? Deswegen hat das Steuergerät auch den Airbag nicht "gefunden" und deswegen wurde im DIS auch die Fehlermeldung abgelegt?

          Wenn es so ist, würde ich dem Kollegen da npaar Takte erzählen. Denn das würde bedeuten, dass im Falle eines Unfalls wäre Dein Airbag nicht aufgegangen. :shock: Na danke aber auch.

          Grüssle
          Hemi
          Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

          Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

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          • #6
            So ist meine Vermutung.... Jetzt brauche ich nur noch die Bestätigung von jmd. der sich 100%ig damit auskennt...


            Weil: Dann wäre es Vorsatz vom Service Techniker gewesen um Geld zu verdienen.... und das wären mal eben ~500€ reinverdienst gewesen...


            Hast du noch eine Idee, wer mir aussem Forum weiterhelfen könnte, was die Theorie betrifft?
            Autogas

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            • #7
              wo genau finde ich denn den stecker??

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              • #8
                Zitat von JoschiM3
                wo genau finde ich denn den stecker??
                An der Rückseite vom Airbag sind zwei Stecker. Nachdem du die Batterie abgeklemmt hast kannst du mit nem langen Schraubendreher in die Löcher der Rückseite vom Lenkrad drücken um die Verriegelung des Airbags zu lösen. Er springt von alleine raus.

                Wenn du dir nicht zu 200% sicher bist, was Du tust --> LASS ES!

                Wir reden hier nicht von Kinderkrams, sondern von Sprengstoff, der in eine bisserl Metall, Kunststoff und Tuch eingepackt ist...

                Warum willst Du es eigentlich wissen? Ist die Kontrolleuchte bei Dir auch an? Wenn Du nicht gerade wie ich am Lenkrad gefummelt hast wird es vermutlich die Beifahrersitzbelegungsmatte sein... Dazu aber mehr, wenn es so sein sollte, das Du unsere Unterstützung für ähnliche Symptome brauchst ...

                Wenn Du nur mal gucken willst, wie es bei Dir ist um mir zu helfen --> Vielen dank, echt nett von Dir. Ich würde mich aber mehr freuen, wenn Du den Airbag da lässt, wo er ist. Der ist u.a. mit das wichtigste im in deinem Auto und ich möchte nicht, das wegen mir jmd. sein Leben aufs Spiel setzt, wenn er nicht weis, was er tut...
                Autogas

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                • #9
                  nein ich hab n kumpel bei dem leuchtet die auch ununterbrochen!!

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                  • #10
                    Okey... Da der Fehler eh von BMW gelöscht werden müsste --> Lasst den Fehler erstmal auslesen, bevor Ihr da losfummelt. Fehler auslesen kostet zwischen 0€ - 25€. Bei alles weiterem können wir euch weiterhelfen....
                    Autogas

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                    • #11
                      So, habe den Fehlerspeicher in der Mittagspause gelöscht und siehe da --> Der Fehler bleibt aus...

                      Herzlichen Glückwunsch liebes BMW Autohaus, das war eine absolute Glanzleistung.

                      Nicht auszudenken, was gewesen wäre, hätte ich einen Frontalunfall gehabt!
                      Autogas

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