Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoher Överbrauch, hinten Blaurach: Turbolader?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoher Överbrauch, hinten Blaurach: Turbolader?

    So jetzt ist es soweit.

    Hab höchstwahrscheinlich einen Turboladerschaden...
    Sehe hinten sehr viel blaurauch...

    habe gestern vom minimum 0,5l öl nachgefüllt zur mitte des messtabes.
    Nach 200Km bereits ist der Stand wieder auf minimum und ich sehe hinten
    blauen Rauch...

    Hmm das wars dann wohl.
    Superklasse.

    Definitiv leider mein letzter BMW.
    Hätte eigentlich gedacht dass man mit sehr langsamer Fahrweise gerade in der Kaltstartphase den Turbo schonen kann.

    Aber das ist Willkur pur...

    Tja jetzt reparieren und das Ding schnell loswerden.
    Hab kein Bock mehr drauf ehrlich gesagt.

    Gruß

  • #2
    die turbos sind aber auch empfindlich, wenn du sie nach dem "heizen" heiß wie sie sind abstellst....-ohne sie paar minuten im stand mit laufendem motor abkühlen zu lassen.... :roll:

    was willst denn dann nehmen?-vw-lader sind noch anfälliger....

    Kommentar


    • #3
      Hoher Överbrauch, hinten Blaurach: Turbolader?

      Wenn nach dem "heizen" der Motor gleich abgestellt wird kann es dazu führen das der Ölfilm "abreißt".
      Tut mir echt leid für dich. Das wird bestimmt nicht billig :?
      - To live means to draw without an eraser -

      Kommentar


      • #4
        das ist komisch.
        hab den wagen in der garage stehen lassen um nach dem ölstand zu schauen hat er jetzt doch wieder den normalen stand gehabt also in der mitte.

        ist also doch net soviel öl aufgefressen.
        macht mir noch bissel hoffnung.

        aber mir kam komisch vor als der motor im leerlauf gedreht hat hab ich so ein komisches zischen gehört!!
        es war so ein zick-rhytmus der sich nach der motordrehzahl gerichtet hat.

        Hat sich so angehört wie eine einspritzpumpe die rumzickt und benzin einsspritzt.

        hmm.

        Vielleicht ist es auch diese berühmte turboladerschlauch von der Steuerung der abgeflogen ist und das Vakkum so gezickt hat....

        Hmmm

        weiss net

        jemand sowas mal gehabt?

        Kommentar


        • #5
          Kontrollier mal deinen Kühlwasserstand, nicht das dein Turboschaden ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung ist und das fehlende Öl durch Kühwasser "ersetzt" wird.
          - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
          -Gruss vom Yeti-

          Kommentar


          • #6
            Merkst du irgendeinen Leistungsverlust????
            An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich zu BMW fahren, damit die überprüfen, was die Ursache des Blauen Qualms ist!
            Villeicht ist es kein Turboschaden.
            Nur fliegen ist schöner!
            -----------------------------

            MfG Juri

            Kommentar


            • #7
              leistungsverlust im gegenteil...

              glaub das auto ist noch nie so gut gelaufen

              hab vor drei tagen auf der autobahn mal beschleunigt.
              Ich war das sehr schnell auf 216km/h gekommen und dann als ob er abregeln würde und hat sich bei 219km/h eingependelt.

              aber als ich den druchzug auf 216 verfolgt habe dachte ich mir das auto schafft mindestens 230 aber dann bei 219 war schluss nur noch gaaaaaaaaaaaanz langsam.

              auch vom turbogeräusch wie immer.

              Wasserstand muss ich mal überprüfen.

              Hab früher mal den wasserstand überprüft und dabei ist mir auf gefallen dass wenn ich wasser nachfülle so dass der messstab aus dem gehäuse ragt und dann einige km fahre normalisiert sich der stand auf leicht unter dem gehäuserand aber dann nicht tiefer.

              glaube ehrlich gesagt nicht an einen zkd/kolben-schaden.
              Fahre das Fahrzeug so vorsichtig.

              nur einmal im monat fahr ich das auto mal schneller zum ausfahren 3000-3500 upm manchmal auch vollgas wie letztens.

              ansonsten fahr ich so vorsichtig.
              glaub es geht nicht mehr vorsichtiger ganz ehrlich.

              Das ist mein erster BMW.
              Vorher habe ich alte Toyotas gefahren mit weitüber teilweise 300tkm
              und da war nix dran und die wurden schon weitaus mehr getreten..

              also wenn jetzt bei bmw die zyliderkopfdichtung hinüber ist dann glaub ich nicht mehr an die qualität von BMW

              Hoffe werde net enttäuscht. Noch läuft er astrein bis auf den blauen rauch...

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                So muss eingestehen hab noch nie die Entlüftungseinheit samt Ölabscheider gewechselt...

                Sollte alle drei Ölwechsel gemacht werden

                Mache das als allererstes...
                Dann schaue ich weiter.

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von quakex

                  Hab früher mal den wasserstand überprüft und dabei ist mir auf gefallen dass wenn ich wasser nachfülle so dass der messstab aus dem gehäuse ragt und dann einige km fahre normalisiert sich der stand auf leicht unter dem gehäuserand aber dann nicht tiefer.

                  Hoffe werde net enttäuscht. Noch läuft er astrein bis auf den blauen rauch...

                  Gruß
                  Diese Phänomen mit dem Kühlwasserstand kenne ich, hatte ich auch bei allen meinen BMW, ist normal.
                  Sollte dein Motor Wasser "verbrennen", wäre der Rauch eher weiß. Blauer Rauch ist dann mehr Öl. Aber der Diesel fährt ja mit Öl. :nixweiss:
                  - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                  -Gruss vom Yeti-

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von quakex
                    leistungsverlust im gegenteil...

                    glaub das auto ist noch nie so gut gelaufen

                    hab vor drei tagen auf der autobahn mal beschleunigt.
                    Ich war das sehr schnell auf 216km/h gekommen und dann als ob er abregeln würde und hat sich bei 219km/h eingependelt.

                    aber als ich den druchzug auf 216 verfolgt habe dachte ich mir das auto schafft mindestens 230 aber dann bei 219 war schluss nur noch gaaaaaaaaaaaanz langsam.

                    auch vom turbogeräusch wie immer.

                    Wasserstand muss ich mal überprüfen.

                    Hab früher mal den wasserstand überprüft und dabei ist mir auf gefallen dass wenn ich wasser nachfülle so dass der messstab aus dem gehäuse ragt und dann einige km fahre normalisiert sich der stand auf leicht unter dem gehäuserand aber dann nicht tiefer.

                    glaube ehrlich gesagt nicht an einen zkd/kolben-schaden.
                    Fahre das Fahrzeug so vorsichtig.

                    nur einmal im monat fahr ich das auto mal schneller zum ausfahren 3000-3500 upm manchmal auch vollgas wie letztens.

                    ansonsten fahr ich so vorsichtig.
                    glaub es geht nicht mehr vorsichtiger ganz ehrlich.

                    Das ist mein erster BMW.
                    Vorher habe ich alte Toyotas gefahren mit weitüber teilweise 300tkm
                    und da war nix dran und die wurden schon weitaus mehr getreten..

                    also wenn jetzt bei bmw die zyliderkopfdichtung hinüber ist dann glaub ich nicht mehr an die qualität von BMW

                    Hoffe werde net enttäuscht. Noch läuft er astrein bis auf den blauen rauch...

                    Gruß
                    Ein Turbolader Schaden macht sich mit Leistungsverlust bemerkbar (und dann ist nicht mal 200 KMH zu schaffen)!
                    Nur fliegen ist schöner!
                    -----------------------------

                    MfG Juri

                    Kommentar


                    • #11
                      so war heute bei meiner "Bald Mein Wagen"-Niderlassung und habe nach die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider geholt.

                      Hab den dort gefragt..
                      Er hat ein Lachen für mich gehabt als ich Ihm gesagt habe dass ich es noch net gewechselt habe bisher.

                      Na ja schauen wir mal ob ich nachher auch lache wenn ich es gewechselt habe.
                      Mal sehen ob es damit behoben ist...

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Kühlwasserstand war natürlich unter der min markierung übrigens.

                        Ich halt dass schwere gefäß mit viel wasser hin und will befüllen und dann gehen allenfalls 50-100ml rein und der messtab ist über den einfülldeckel gesprungen....

                        also wie immer das gleiche...

                        Kommentar


                        • #13
                          so hab die neue entlüftung reingemacht.

                          die hat nen leicht anderen ölabscheider gehabt...

                          der alte war aus so einen schaum, der neue komplett aus plastik..

                          Habe null ahnung wie die aber genau funktioniert..

                          ist aber drin und mal sehen die nächsten tage...

                          denke da ist noch restöl in der saugleitung welches jetzt noch abgezogen werden muss.

                          also wird es so ein schleichender prozess sein nehme ich mal an...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hast du schon irgendwelche neuigkeiten wegen blauen Qualms?
                            Nur fliegen ist schöner!
                            -----------------------------

                            MfG Juri

                            Kommentar


                            • #15
                              Hmm abwarten.

                              Gestern abend nachdem ich es gewechselt habe kurz danach war die fahne noch da.

                              bin heut in die Arbeit gefahren und jetzt gerade zurück.

                              Hab gar kein rauch gesehen....

                              Hoffe des hat geholfen.

                              muss mal meine Freundin hinterherfahren lassen die kann mir das dann genau sagen.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X