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mehr bio kraftstoff...problem mit e46?

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  • #31
    Hi Leute,

    ich bin noch ganz frisch hier, aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :wink:

    Diese ganze Freigaben Geschichten ist eine ganz eigene Sache. Beispiel ein Geschäftskollege von mir:

    Fährt nen VW Passat 1,9er Pumpedüse Diesel Bj. 2000, er hat eine Freigabe für Biosprit von VW. So weit so gut, jetzt hat er aber ein wenig nachgeforscht und rausgefunden das die Einspritzanlage von seinem Wagen, überhaupt keine Freigabe für Biodiesel vom Hersteller hat!

    Tja, das gute für Ihn, sollte er Biodiesel fahren (was er nicht macht) und der Wagen geht Hops hat er immerhin eine Garantie von VW.

    Das Problem: Wem soll man da jetzt glauben? Dem Hersteller der Einspritzanlage oder dem Hersteller des Fahrzeuges? :gruebel:

    Wenn man jetzt mal genauer nach schaut, könnte sich genau diese Problem bei vielen anderen Herstellern auch ergeben.

    Ich weiß nicht so recht, aber das ganze hört sich für mich nach viel heißer Luft an.
    Aber wie es halt so ist, wir (Autofahrer) sind natürlich wie immer die Deppen

    Grüsse
    Andy

    PS: wenn ich das noch richtig weiß, leigt das ganze Problem bei diesem höhren Bio-Anteil, daran das die Dichtungen/Gummiteile das nicht vertragen, oder irre ich mich da jetzt?

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    • #32
      Wann ist denn die Bio-plörre nun effektiv in der Tanksäule drin? :?:

      War eben an der Tankstelle und habe mal auf das Normenschild auf der Säule geguckt (das erste Mal im Leben), da steht DIN EN 226. Das ist dann noch kein E10 Kraftstoff.

      Allgemeine Verwirrung :gruebel: :stupid:

      Gut das unsere alten Familien-Schätze (Manta und TR6) sowiso nur mit Super+ laufen
      - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
      -Gruss vom Yeti-

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      • #33
        2009 soll er wohl eingeführt werden... :roll:

        die dichtungen sollen zum anderen angegriffen werden, aluteile sind wohl ebenfalls gefährdet.... :roll:

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        • #34
          Und hier noch bessere Nachrichten vom :

          Änderungen bei der Einsetzbarkeit biogener Kraftstoffe:
          Außer den kürzlich bereits genannten BMW Automobilen ab Baujahr 1998
          ermöglicht der Abschluss weiterführender Betrachtungen nunmehr auch
          den unbedenklichen Einsatz von E10 Kraftstoffen in BMW Fahrzeugen
          sämtlicher früherer Baujahre (sofern deren Betriebsanleitung nicht
          ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorschreibt).
          Als E10 werden neue Ottokraftstoffe mit 10% Ethanolanteil klassifiziert,
          deren Einführung der deutsche Gesetzgeber noch 2008 für Normal- und
          Superbenzin vorsieht.
          Auch neue Dieselkraftstoff B7 mit 7% Rapsmethylesteranteil kann in allen
          jemals gebauten BMW Diesel-Modellen mit und ohne serienmäßigen oder
          nachgerüsteten BMW Partikelfiltern eingesetzt werden.
          Somit ergeben sich für die weit überwiegende Mehrheit der BMW Group Kunden keine Veränderungen, wenn die neuen Kraftstoffe eingeführt werden. Sie führen vielmehr - und ohne dass Nachrüstungen nötig wären in allen E10 und B7 tauglichen BMW Group Fahrzeugen zu
          einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen.

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          • #35
            welch beruhigende worte

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            • #36
              Ich habe gerade eine Mail von BMW zum Thema erhalten.

              Zitat:

              Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.

              Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.

              Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.

              Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2-Ausstoß zusätzlich.

              Zitat Ende

              Gruß

              Jürgen
              Mein E60

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              • #37
                Das wird ja immer komischer, in der neuen Info von BMW steht die Einschränkung bis Baujahr 1998 nicht mehr drin :?: :?:
                Zitat BMW News:
                Neue Kraftstoffe und BMW Motoren
                Für die weit überwiegende Mehrheit der BMW Kunden ergeben sich mit der Einführung der neuen Kraftstoffe E10 und B7 keine Veränderungen. Die Kraftstoffe mit biogenem Anteil können dann - ohne erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug - zu einer willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen beitragen.
                Die neuen Kraftstoffe sind verträglich für alle BMW Benzinmotoren Die Einführung von E10, der neuen Ottokraftstoffe mit 10% Ethanolanteil, sieht der deutsche Gesetzgeber noch 2008 für Normal- und Superbenzin vor. In BMW Fahrzeugen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – sofern die Betriebsanleitung nicht ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorschreibt.

                Auch der neue Dieselkraftstoff B7 mit 7% Rapsmethylesteranteil ist in allen jemals gebauten BMW Diesel-Modellen mit und ohne serienmäßigen oder nachgerüsteten BMW Partikelfiltern einsetzbar. Somit ergeben sich für die meisten BMW Kunden keine Veränderungen, wenn die neuen Kraftstoffe eingeführt werden. Sie führen vielmehr – und ohne dass Nachrüstungen nötig wären – in allen E10 und B7 tauglichen BMW Fahrzeugen zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO 2 Emissionen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der biogene Anteil im Kraftstoff beim Heranwachsen als Pflanze CO 2 gebunden hatte.

                „Die Einsetzbarkeit von Kraftstoffen mit einem sinnvoll limitierten Bio-Anteil in unseren Fahrzeugen ist uns sehr wichtig. Sie ist ein substanzieller Baustein unserer globalen Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics für weniger CO 2 Emissionen, ohne dabei BMW typische Dynamik aufzugeben. Wir können eben beides gleichzeitig,"
                sagt Dr.-Ing. Klaus Draeger, im BMW Vorstand verantwortlich für Entwicklung.

                Das ist Stand 31.1.08

                Nachzulesen hier https://www.bmw.de/de/de/index_narro.../overview.htmlBin mal gespannt, wie lange das noch weitergeht
                - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                -Gruss vom Yeti-

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                • #38
                  Das heisst ja dann aber auch das alle Benzinmotoren für die
                  Super-Plus vorgeschrieben ist ( 330er ) auch wirklich Super-Plus Tanken muß
                  Hatte bisher im Winter immer nur Super getankt. :lol:
                  M-Technik 335ci


                  Hubraum statt Spoiler

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                  • #39
                    E10

                    Freitag 28.Februar 2008 17:55
                    BMW Kundenbetreuung

                    Der E10 Kraftstoff wurde in der USA bereits im Jahr 1998 eingeführt
                    Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen
                    Kraftstoff die E10 Tauglichkeit der BMW Fahrzeuge unmittelbar
                    attestieren.Die Auswertung der bisherigen Felderfahrung und
                    weiterführende Untersuchungen unserer Motorentwicklung haben darüber
                    hinaus gezeigt dass sämtliche BMW Automobile aller Baujahre mit E10
                    Kraftstoff betrieben werden können.
                    Nach wie vor muss dabei die für das Triebwerk mindestens vorgeschriebene Oktanzahl (ROZ ) beachtet werden. Ist der Motor Ihres
                    Fahrzeug auf Super Plus ausgelegt,so werden mit diesem Kraftstoff
                    die vorgesehenen Fahrleistungen und der angegebene Benzinverbrauch
                    erreicht.Sieht die Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs alternativ auch vor,
                    dass Superbenzin oder Normalbenzin getankt werden kann,so ist der
                    Betrieb des E10 Kraftstoff mit der entsprechenden Oktanzahl bedenkenlos
                    möglich.
                    Die bestehenden vertaglichen und gesetzlichen Gewährleistungs-und
                    Haftungsansprüche werden durch den Betrieb Ihres BMW mit E10
                    Kraftstoff nicht eingeschränkt

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