Zitat von ziboy84
Sehr geehrte Damen und Herren, ab voraussichtlich Mitte 2008 werden in Deutschland neue Otto- und Dieselkraftstoffe mit einem erhöhten Bioanteil in den Verkehr gebracht. Sie erfüllen die deutsche Industrienorm (DIN) und ersetzen die bislang auf der Basis der DIN EN 228 (Ottokraftstoffe) und DIN EN 590 (Dieselkraftstoffe) im Handel befindlichen Produkte.
In den übrigen Staaten der Europäischen Union haben die o.g. Kraftstoffnormen nach wie vor Gültigkeit.
Allgemeines:
Es wird empfohlen, BMW-Fahrzeuge ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) zu betanken.
Änderung bei Ottokraftstoffen:
Die Sorten Normal und Super dürfen zukünftig einen Ethanolanteil von max. 10 Vol.-% (E10) enthalten. BMW-Fahrzeuge ab Baujahr 1998 können diese Sorten tanken. Die Zapfsäulen sind mit folgender Kennzeichnung versehen:
• Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1
• Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1
Für die Sorte Super Plus wird in Anlehnung an die noch bestehende europäische Kraftstoffnorm DIN EN 228 der Ethanolgehalt maximal 5 Vol.-% (E5) betragen. BMW-Modelle mit Baujahr bis 1998 dürfen aus Gründen der Verträglichkeit ausschließlich mit der Sorte Super Plus betankt
werden. Sie ist folgendermaßen gekennzeichnet:
• Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-1
Ottokraftstoffe mit höheren Ethanolkonzentrationen:
Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höheren Ethanolanteilen (E50 bis E85) sind für BMW-Fahrzeuge generell nicht zugelassen.
Änderungen bei Dieselkraftstoffen:
Dieselkraftstoffe dürfen zukünftig einen Anteil an Biodiesel (wie z.B. Rapsmethylester, RME) von max. 7 Vol.-% (B7) enthalten. An den Zapfsäulen wird diese Sorte folgendermaßen ausgewiesen:
• Dieselkraftstoff schwefelfrei DIN 51628 Diese Kraftstoffsorte ist für alle BMW-Diesel-Modelle geeignet. Reine Biodieselkraftstoffe
(B100) sind für BMW-Fahrzeuge auf Grund von materialunverträglichkeiten und Funktionsstörungen
im Einspritzsystem nicht freigegeben. Ausgenommen hiervon sind BMW-Modelle mit der Abgasnorm EU3 , die über eine Original-BMW-Sonderausstattung für RME-Betrieb verfügen.
Also ist doch alles gar nicht so schlimm... Es sei denn der Wagen ist mehr als 10 Jahre alt...
Kommentar