Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehr bio kraftstoff...problem mit e46?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von ziboy84
    hab gestern mit erschrecken gelesen, dass nicht ein bmw für den einsatz von e10 freigegeben ist.... :shock: :x ...-außerdem erbittet sich bmw laut "auto-straßenverkehr" folgendes: "ab einer gesetzesgrundlage ist mit 36 monaten umsetzungszeit zu rechnen"....-man ist quasi verpflichtet ab 2009 super+ zu tanken und das wird wohl auch noch ne ganze weile zu bleiben....sorry, aber für mich war´s das ab dann mit bmw...wie man sich so arrogant den wünschen der allgemeinheit verschließen kann ist für mich absolut unverständlich-ich sehe es jedenfalls absolut nicht ein weshalb ich in den 318er super+ füllen sollte obwohl er es rein kontruktionsbedingt nicht benötigt...! und diese säcke in berlin, die sich auch noch "volksvertreter" (man lasse sich das mal auf der zunge zergehen) schimpfen lassen sich für diese schei** die sie hier mit der mineralölindustrie gemeinsam verzapft haben auch noch feiern ohne ende.....
    Also mein hat mir folgendes per E-Mail zugeschickt:
    Sehr geehrte Damen und Herren, ab voraussichtlich Mitte 2008 werden in Deutschland neue Otto- und Dieselkraftstoffe mit einem erhöhten Bioanteil in den Verkehr gebracht. Sie erfüllen die deutsche Industrienorm (DIN) und ersetzen die bislang auf der Basis der DIN EN 228 (Ottokraftstoffe) und DIN EN 590 (Dieselkraftstoffe) im Handel befindlichen Produkte.
    In den übrigen Staaten der Europäischen Union haben die o.g. Kraftstoffnormen nach wie vor Gültigkeit.
    Allgemeines:
    Es wird empfohlen, BMW-Fahrzeuge ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) zu betanken.
    Änderung bei Ottokraftstoffen:
    Die Sorten Normal und Super dürfen zukünftig einen Ethanolanteil von max. 10 Vol.-% (E10) enthalten. BMW-Fahrzeuge ab Baujahr 1998 können diese Sorten tanken. Die Zapfsäulen sind mit folgender Kennzeichnung versehen:
    • Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1
    • Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1
    Für die Sorte Super Plus wird in Anlehnung an die noch bestehende europäische Kraftstoffnorm DIN EN 228 der Ethanolgehalt maximal 5 Vol.-% (E5) betragen. BMW-Modelle mit Baujahr bis 1998 dürfen aus Gründen der Verträglichkeit ausschließlich mit der Sorte Super Plus betankt
    werden. Sie ist folgendermaßen gekennzeichnet:
    • Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-1
    Ottokraftstoffe mit höheren Ethanolkonzentrationen:
    Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höheren Ethanolanteilen (E50 bis E85) sind für BMW-Fahrzeuge generell nicht zugelassen.
    Änderungen bei Dieselkraftstoffen:
    Dieselkraftstoffe dürfen zukünftig einen Anteil an Biodiesel (wie z.B. Rapsmethylester, RME) von max. 7 Vol.-% (B7) enthalten. An den Zapfsäulen wird diese Sorte folgendermaßen ausgewiesen:
    • Dieselkraftstoff schwefelfrei DIN 51628 Diese Kraftstoffsorte ist für alle BMW-Diesel-Modelle geeignet. Reine Biodieselkraftstoffe
    (B100) sind für BMW-Fahrzeuge auf Grund von materialunverträglichkeiten und Funktionsstörungen
    im Einspritzsystem nicht freigegeben. Ausgenommen hiervon sind BMW-Modelle mit der Abgasnorm EU3 , die über eine Original-BMW-Sonderausstattung für RME-Betrieb verfügen.

    Also ist doch alles gar nicht so schlimm... Es sei denn der Wagen ist mehr als 10 Jahre alt...

    Kommentar


    • #17
      danke....

      jetzt bin ich ein wenig sprachlos...ich kann mal ein foto machen und die stellungnahme von bmw hier einfügen....nicht, dass ihr denkt der ziboy spinnt... :wink:

      Kommentar


      • #18


        so...sorry für die schlechte qualität...auf deutsch heißt das dort:

        "kein modell kann mit bio-sprit (e10) betankt werden. ab einer gesetzesgrundlage ist mit 36 monaten umsetzungszeit zu rechnen"

        quelle: auto-straßenverkehr 3/08 vom 9.januar

        Kommentar


        • #19
          Also viel Wind um nichts.

          Kommentar


          • #20
            also nach dem fax frag ich am freitag gleich mal meinen ....-ist mir schon n bissel suspekt, dass in der zeitung so ein unfug stehen sollte...-dennoch ist es ein starkes stück...es fahren noch genügend andere fahrzeuge von vor 98 herum...-und von anderen marken sind zumindest die vw´s in dem umfang betroffen wie´s in dem artikel steht, denn als die tauglichkeit im märz 2006 eingeführt wurde, hat meine freundin noch da gearbeitet und die hat´s mir auch so erzählt... :?

            Kommentar


            • #21
              Mich wundert die Angabe ab 98. Das ist doch ein Stuss. Mein 528er ist von Februar 98 und hat den selben Motor vom Typ her wie der 528er vom Dezember 97. Kann mir das einer erklären? :shock: Ich denke die wollen einfach, dass man sich ein neues Auto anschafft, das nicht älter wie von 98 ist. War zahlt, die Leute die sich keinen neueren Gebrauchten mehr leisten können. :!:

              Gott sei Dank fahre ich Autogas, zur Sicherheit kann ich einfach die paar Euros für SuperPlus berappen. Damit ich mit dem schwachsinnigen Ethanol 5% starten kann. Für die paar Liter haben wahrscheinlich hunderte Regenwaldbäume in Brasilien Ihr leben gelassen. :cry:

              Kommentar


              • #22
                würd gern mal wissen welche Partei sich mehr für diese Bio-sprit-beimischungsscheisse entschieden hat..

                Muss ja schließlich wissen wen ich nächstes mal wähle und wen nicht

                ist ja richtig mies was da getrieben wird.
                Die sollen das Ethanol da einschenken wo es hingehört..

                nämlich ins Glas zum trinken..

                Gruß

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von quakex
                  würd gern mal wissen welche Partei sich mehr für diese Bio-sprit-beimischungsscheisse entschieden hat..
                  sowohl der schwer übergewichtige eisbärenpate sigmar g****** (spd) und der scheinheilige (da fremdgänger) csu-fritze horst s******* lassen sich für diese schei** kräftig feiern....-du hat quasi beim nächsten mal die wahl zwischen pest und cholera....also alles wie immer.... :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von ziboy84
                    Zitat von quakex
                    würd gern mal wissen welche Partei sich mehr für diese Bio-sprit-beimischungsscheisse entschieden hat..
                    sowohl der schwer übergewichtige eisbärenpate sigmar g****** (spd) und der scheinheilige (da fremdgänger) csu-fritze horst s******* lassen sich für diese schei** kräftig feiern....-du hat quasi beim nächsten mal die wahl zwischen pest und cholera....also alles wie immer.... :mrgreen:
                    Es gibt ja auch noch andere Parteien. Zum Beispiel die FDP . Aber BTT.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von SpeedoAAA
                      Mich wundert die Angabe ab 98. Das ist doch ein Stuss. Mein 528er ist von Februar 98 und hat den selben Motor vom Typ her wie der 528er vom Dezember 97. Kann mir das einer erklären? :shock: Ich denke die wollen einfach, dass man sich ein neues Auto anschafft, das nicht älter wie von 98 ist. War zahlt, die Leute die sich keinen neueren Gebrauchten mehr leisten können. :!:

                      Gott sei Dank fahre ich Autogas, zur Sicherheit kann ich einfach die paar Euros für SuperPlus berappen. Damit ich mit dem schwachsinnigen Ethanol 5% starten kann. Für die paar Liter haben wahrscheinlich hunderte Regenwaldbäume in Brasilien Ihr leben gelassen. :cry:
                      Nicht immer alles sofort glauben was in der Autobild, Autozeitung..., u.s.w. steht. Sonst würden die aktuellen BMW's ja auch ganz anders aussehen laut deren Computeranimationen. Die müssen immer irgendwas schreiben und wenns mal nicht stimmt, Schwamm drüber...
                      Kann es bei deinem 5er sein das BMW in der Produktion etwas umgestellt hat? Das passiert dann schon von einem Tag auf den anderen.
                      Kennst Du denn das Produktionsdatum deines 5ers? Ich meine nicht das Erstzulassungsdatum...

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich hab da noch was vom bekommen.
                        Denke das wird wohl die Entwarnung für alle sein mit einem BMW ab Produktionsdatum 1.1.1998:

                        Neue Kraftstoffe E10 (Super Benzin ROZ 95 mit 10% Ethanolanteil) bzw. B7 (Dieselkraftstoff mit 7% Rapsmethylesteranteil) ab 2008 Aufgrund der derzeitigen Diskussion über die Einführung neuer, umweltverträglicher
                        Kraftstoffe zur Reduzierung der CO2-Emission gibt es folgende Information:
                        Benzinmotoren: Ab Produktion Januar 1998 sind alle werkseitigen BMW-Benzinmotoren ohne Einschränkung tauglich für den Kraftstoff Super (ROZ 95, E10, DIN 51626-1).
                        Hinweis: Maximale Leistung und optimale Verbrauchswerte werden mit Super-Plus ROZ 98 erreicht.
                        Fahrzeuge mit Produktion bis 1998 sind mit Super Plus E5 (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) zu betreiben.
                        Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw. Ethanolanteil (E50 bis E85) sind für BMW-Fahrzeuge generell nicht zugelassen.
                        Dieselmotoren: Dieselkraftstoffe dürfen ab 2008 einen Anteil an Biodiesel wie z.B. Rapsmethylester (RME) von max. 7% enthalten (B7, DIN 51628), bislang war dies maximal 5% (B5). Dieser Kraftstoff B7 ist für alle BMW-Dieselmotoren geeignet. Dies beinhaltet auch Fahrzeuge, welche mit einem BMW-Partikelfilter ausgerüstet sind, gleich ob werkseitig oder als Nachrüstung seitens BMW. Auswirkungen auf die Lebensdauer und Wirksamkeit der Filteranlage bestehen nicht.
                        Reine Biodieselkraftstoffe (B100, Rapsmethylester) sind für Fahrzeuge auf Grund von Materialunverträglichkeiten und Funktionsstörungen im Einspritzsystem nicht freigegeben.
                        Einzige Ausnahme bilden Fahrzeuge, welche über eine original Sonderausstattung für RME-Betrieb verfügen (E46, E39)

                        Kommentar


                        • #27
                          Der wurde im Februar 98 produziert und im April zugelassen. Soweit ich weiß haben die am 9/98 am 28er Motor was verändert, damit er von unten sein max. Drehmoment schneller greift.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich habe eine entsprechende Anfrage an die BMW Kundenbetreuung gestellt und diesen Link als Antwort bekommen:
                            Willkommen auf der offiziellen BMW DE Website: Premium Fahrzeugmodelle, exklusive Angebote, innovative Technologien & erstklassige Services entdecken.

                            Gibt im Grunde nur das oben gesagte wieder, allerdings hier offiziell bei BMW zum nachlesen.
                            - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                            -Gruss vom Yeti-

                            Kommentar


                            • #29
                              Auch wenn gleich wieder alle über mich herfallen von wegen weiß-blauer Brille: Heute ist wieder ein Tag, wo ich genau weiß, warum ich BMW fahre!

                              Meine Frau fährt SEAT.
                              Anruf bei SEAT Hotline; Frage wegen Biosprit E10 gestellt. Antwort war blankes Entsetzen: "Den Sprit gibt es doch noch gar nicht
                              :?: (falsch, bei AVIA schon) und eine Norm dafür gibt es auch noch nicht (auch falsch, entsprechende DIN, bzw. EN Normen werden in der BMW Meldung angeführt), :?: daher gibt es auch noch keine Freigabe für Seat Motoren"
                              Na toll infomiert! :wall:
                              Aber VW hat schon in der Presse verlauten lassen, das alle VW ab Baujahr 2006 :!: :!: E10 Sprit vertragen.
                              Ich seh schon die 50 PS Lupos an der Super+ Säule :zunge:
                              - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                              -Gruss vom Yeti-

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von yeti
                                Auch wenn gleich wieder alle über mich herfallen von wegen weiß-blauer Brille: Heute ist wieder ein Tag, wo ich genau weiß, warum ich BMW fahre!

                                Meine Frau fährt SEAT.
                                Anruf bei SEAT Hotline; Frage wegen Biosprit E10 gestellt. Antwort war blankes Entsetzen: "Den Sprit gibt es doch noch gar nicht
                                :?: (falsch, bei AVIA schon) und eine Norm dafür gibt es auch noch nicht (auch falsch, entsprechende DIN, bzw. EN Normen werden in der BMW Meldung angeführt), :?: daher gibt es auch noch keine Freigabe für Seat Motoren"
                                Na toll infomiert! :wall:
                                Aber VW hat schon in der Presse verlauten lassen, das alle VW ab Baujahr 2006 :!: :!: E10 Sprit vertragen.
                                Ich seh schon die 50 PS Lupos an der Super+ Säule :zunge:
                                die vw´s ab märz 2006 und auch die seat´s ab märz 2006 sollen e10 vertragen, bis auf die 1,4 80/85ps varianten.....-das wird noch ein schöner kuddelmuddel werden... :roll:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X