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das müssen wir ihm dann unbedingt abluxen.....hier ist das glaube die lizenz zum geld drucken, ich seh das plakat schon vor mir: "die spurverbreiterung die ihre fahrwerksteile schont, den geradeauslauf enorm verbessert und mit der sie oberhalb von 230 km/h sogar leichte veränderungen im kurvenverhalten feststellen können" :lol: :lol: :lol: 8)
noch lachst du drüber....-aber wart nur ab, wenn er uns dann bewiesen hat, dass 1+1=1 ist, dann stehen wir heulend in der ecke...ich seh´s schon kommen....*vorlachenbaldunterdentischrutsch+michei nbisschenschämaucheinenbmwzufahren* :lol:
ich muss meinen dad noch dazu bringen sie draufzu machen, aber irgendwie ist er wohl nun zu alt meinte er. der alte touring war der hammer, spurverbreiterung und leichter tiefgang, in schwarz und im sommer mit 18zoll 225er schlappen, die sahn aus wie 245er von hinten. geil.
und vorallem nach dem 11. sept 2007 war er noch sehr kompakt. toller 3er, hat meinem dad und mir das leben gerettet nach dem ein vollassi jugendlicher meinte mit knapp 2 promill noch zu fahren.
Dankeschön für eure Antworten Aber bitte bekommt euch doch nicht in die Wolle :cry: Ich lege
wirklich Wert darauf, dass jeder seine Meinung äußert, mir seine Erfahrungen mitteilt, weil
ich diesbezüglich ratlos dastehe.
Vielleicht noch folgendes, meine Sommerräder haben die Größe 225/45/17 - möchte,
wenn die Reifen mal erneuert werden müssen, eventuell auf HA 245er umsteigen, der Rest
wie gehabt. Habe in dem anderen Thread gelesen, von wegen 5mm Verbreiterung, was
sagt ihr denn dazu?
Kaputt machen möchte ich mir selbstverständlich nichts, an Fahrkomfort möchte ich natürlich
auch keine Einbusen haben, dann lass ich es lieber. Die Sicherheit kommt vor der Optik!
Schnitzer nimmt für ihren Umbau am Coupe auch Spurplatten vorn 10mm und hinten 15mm pro Rad.
Das kann also gar nicht so verkehrt sein.
Und so lange unsere Schlauberger sich hier noch um Fahrwerksgeometrie streiten können die anderen Weihnachten feiern. :lol:
Und Andrea vieleicht liegen ja ein paar Spurverbreiterungen unterm Weihnachtsbaum. :lol:
nicht nur schnitzer verbaut bei ihren umbauten spurplatten - die bei der m-gmbh sind ja sicher auch so doof das sie das fahrverhalten des m3 durch breitere spur und ein sportfahrwerk verschlechtern damit dieses leistungsstarke auto nur noch über die autobahn schlingert.
porsche verbaut techart platten bis 17mm in serienfahrzeuge - amg oder auch abt setzen spurplatten bei den sportlichen pkw ein - oder nehmen felgen mit kleinerer et was im grossen und ganzen ja das gleiche ist.
lt. bmw (telefonische nachfrage) ist eine verbreiterung pro rad bei ausreichender freigängigkeit von 15mm problemlos zu vertreten.
ich schau spätermal in der garage ob ich noch 4 10mm platten hab - dann schenk ich die der andrea zu weihnachten :-)
das ist ja schön und gut, dass die beim m3 serienmäßig verbaut werden, aber wie du vorher selbst schon geschrieben hast, sind dort verstärkte fahrwerksteile verbaut...-davon abgesehen ist dort im "serientrim" alles aufeinander abgestimmt....!
dass man sich hier gleich als schlauberger bezeichnen lassen muss, nur weil man ahnung hat und nicht der proll von der tanke (oh gott ich fang auch schon an so zu reden) ist finde ich bezüglich euer geistigen reife schon erheblich bedenklich, choleriker wie hier im straßenverkehr-das macht mir ehrlich gesagt angst... :shock:
es geht ja nun nicht um serienmässigkeit oder abstimmung - es geht lediglich um den grund der achsverbreiterung am fahrzeug selbst.
wenn sich bmw oder andere sportwagenhersteller nichts davon versprechen würden bräuchten sie es ja nicht zu verbauen bzw anzubieten.
dann hätte bmw auch den m3 motor in die karosse vom 335 stecken können und dort optische änderungen vornehmen damit sich das auto als m von der serie unterscheidet.
auf rückfrage bei bmw wird unter verwendung von spurplatten bis 15mm das fahrverhalten nicht beeinträchtigt was den geradeauslauf betrifft.
warum bietet bmw im felgenkatalog felgen mit kleinerer et für den e46 an (was ja einer spurplatte gleich kommt- von et 50 auf et35 zb) - bestimmt nur damit jeder der sich solche felgen aufzieht über bmw herzieht - von wegen , auto unfahrbar und er rennt jeder rille nach.
zudem gibt es genügend vergleichs test online zu finden in denen serienfahrzeuge getestet werden - einmal kompl. serie - als pendant - gleiches auto mit sportfahrwerk und breiteren reifen/felgen (wobei wieder die et zu beachten wäre). vergleiche die zeiten die zb auf der avus gemessen worden sind und du wirst die von dir angesprochene "ahnung" vieleicht nochmals überdenken.
ich bleibe weiterhin bei der aussage das sich bei andreas auto mit 10mm p.r. das fahrverhalten verbessert und nicht verschlimmert.
um das ganze noch etwas interessanter zu machen : wir können uns ja gerne mal am nürburgring treffen - buchen 5 runden nordschleife - du kommst mit deinem serienfahrzeug - ich mit einem gleichen fahrzeug mit sportfahrwerk und spurplatten drunter (oder felgen mit einer et -15 zur serie). da können wir den von dir angesprochenen grenzbereich ja mal testen. döttinger höhe oder adenauer forst müsstest du ja dann im serientrimm um welten schneller sein da es da von spurrinnen (denen mein pkw ja dann allen "nachläuft") nur so wimmelt.
es kommt dann noch hinzu : wenn es ka so gefährlich ist spurplatten zu verbauen (oder felgen mit einer kleineren et) dürfte der tüv sie ja nicht eintragen - bzw sie dürften teilweise sogar mit einer abe gefahren werden.
ich betone nochmals das ich aus eigener erfahrung spreche - im mom 25mm platten pro rad fahre und das auto wie auf schienen läuft - und das mit bereifung 235/265.
bevor man es nicht selbst versucht hat - bzw prou. contra (wobei pro überwiegt und contra nur immer auftaucht in verbindung mit ab 50mm p. achse) nachliest welche veränderungen die platten am fahrzeug bringen einfach zu pauschalisieren : alles mist - find ich nun nicht gut.
und wenn porsche - erfolgreichster sportwagenhersteller der welt - in verbindung mit spurplatten von einer "satteren" strassenlage spricht - wenn ich es denen nicht glauben kann - wem dann sonst ??
danke das du mich dran erinnerst, dass mein weg zur arbeit über die nordschleife und die avus führt...-und ich natürlich dazu verdonnert bin dort auch bestzeit zu fahren....-nur mal so am rande, auf arbeit fahre ich inzwischen mit dem fahrrad...!
als nächstes lasse ich mir von dir die ahnung nicht absprechen, schließlich hab ich eine stark techniklastige richtung fünf jahre studiert...
und jeder mit einigermaßen "ahnung" wir dir sagen, dass wenn der lenkrollhalbmesser den wert 0 erreicht oder überschreitet, dann lenkst du dir zum einen nen wolf, weil die lenkung übelst schwergängig wird und das fahrzeug stabilisiert sich in kritischen fahrzuständen schlechter...-deshalb werden autos auch mit deutlich negativem lenkhalbmesser (und das schon über 25jahre) gebaut...-wenn du´s nicht verstehst, du kannst dir bei der gtü mal die erklärung runterladen....!
nun weiß ich als nächstes nicht, ob ich ein besonders feinfühliger fahrer bin, jedenfalls fallen mir 225er reifen auf der ab in bezug auf nachlaufen schon negativ auf...-aber ab einer gewissen leistung geht es natürlich nicht mehr anders!-jedoch wenn bmw der meinung ist man müsste die spur breiter machen, wieso macht´s dann keiner, davon abgesehen, dass 10mm ja wohl ein witz sind!!!
danke das du mich dran erinnerst, dass mein weg zur arbeit über die nordschleife und die avus führt...-und ich natürlich dazu verdonnert bin dort auch bestzeit zu fahren....-nur mal so am rande, auf arbeit fahre ich inzwischen mit dem fahrrad...!
als nächstes lasse ich mir von dir die ahnung nicht absprechen, schließlich hab ich eine stark techniklastige richtung fünf jahre studiert...
und jeder mit einigermaßen "ahnung" wir dir sagen, dass wenn der lenkrollhalbmesser den wert 0 erreicht oder überschreitet, dann lenkst du dir zum einen nen wolf, weil die lenkung übelst schwergängig wird und das fahrzeug stabilisiert sich in kritischen fahrzuständen schlechter...-deshalb werden autos auch mit deutlich negativem lenkhalbmesser (und das schon über 25jahre) gebaut...-wenn du´s nicht verstehst, du kannst dir bei der gtü mal die erklärung runterladen....!
nun weiß ich als nächstes nicht, ob ich ein besonders feinfühliger fahrer bin, jedenfalls fallen mir 225er reifen auf der ab in bezug auf nachlaufen schon negativ auf...-aber ab einer gewissen leistung geht es natürlich nicht mehr anders!-jedoch wenn bmw der meinung ist man müsste die spur breiter machen, wieso macht´s dann keiner, davon abgesehen, dass 10mm ja wohl ein witz sind!!!
ich hab dir deine ahnung nicht absprechen wollen - wer lesen kann ist klar im vorteil - ich meinte : überdenken im bezug auf diesen thread.
desweiteren hab ich geschrieben du sollst dir die berichte mal ansehen im netz die auf der avus durchgeführt wurden - du sollst ja nicht selbst dort fahren.
die sache mit dem nürburgring wäre ein interessanter vergleich um das hier diskutierte am eigenen leib zu erfahren.
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