Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spurverbreiterung und Konsequenzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spurverbreiterung und Konsequenzen

    Hallo

    Hier ist zwar gerade noch ein Thread auf, aber der beantwortet leider nicht meine Frage.

    Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen, wenn ich mir eine Spurverbreiterung
    auf meinen Wagen mache? Bitte teilt mir Positives und vor allem Negatives mit.

    Kann was auf Dauer kaputt gehen, Fahrverhalten etc. Ich möchte es nicht übertreiben, soll
    nur optisch schöner rüber kommen.


    Danke
    Andrea
    LG
    Andrea
    ==========

    mein Coupè :hearts:

  • #2
    hi! das kann mann eig. nicht sagen denn es kommt halt immer drauf an. man verbreitert halt die spur des wagens damit und somit kann es in kurvenfahrten von vorteil sein. würde es nur nicht übertreiben so das gezogen werden muss. mehr fällt mir net ein greez claus

    Kommentar


    • #3
      Nein, um Gottes Willen, wollte, dass die Räder am Radkasten schön abschließen.
      Tippe mal auf 10mm - max. 15mm?! Deshalb frag ich auch immer schön brav vorher :mrgreen:


      LG
      Andrea
      LG
      Andrea
      ==========

      mein Coupè :hearts:

      Kommentar


      • #4
        wenn übertrieben gehts halt über die Radlager.

        Und immer daran denken nix geht ohne das :bindafür: vom TüV
        Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

        Deus volut!

        Kommentar


        • #5
          Upps, da hätt ich jetzt nicht dran gedacht ops: Hast recht!!!
          LG
          Andrea
          ==========

          mein Coupè :hearts:

          Kommentar


          • #6
            und was sagt der Felgen Hersteller, wenn nicht wom :lol: , also Original kann sein das die ABE von der Felge erlüst und dann ist "Einzel abnahme" und 80~100€ fällig
            Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

            Deus volut!

            Kommentar


            • #7
              viele nachteile der spurverbreiterung beinhalten auch räder mit niedriger et.
              wenn du mal die suche benutzt habe ich vor 2-3jahren mal sämltiche nachteile und einen vorteil aufgeschrieben.

              Kommentar


              • #8
                Habe vorn 10 und hinten 15mm pro Rad.
                Vorteil meiner läuft dadurch nicht mehr jeder Spurrille nach, sieht besser aus.
                Nachteil ist höherer Verschleiß von Aufhängung, Radlagern und nach meiner Meinung laufen auch die breiten Sommerreifen vorn innen mehr ab als die schmalen Winterreifen.
                Spur und Sturz ist nach der montage kontrolliert worden und nachgestellt.
                Aber wenn man die ganze Sache nicht übertreibt sollte man es machen.
                Tüv eingetragen sind die auch, aber hat danach nie mehr einer gefragt.
                Weil man es auch gar nicht so direkt sieht. :lol:
                M-Technik 335ci


                Hubraum statt Spoiler

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ralf330ci
                  Habe vorn 10 und hinten 15mm pro Rad.
                  Vorteil meiner läuft dadurch nicht mehr jeder Spurrille nach,
                  eigenartiges fahrzeug....

                  nach meiner Meinung laufen auch die breiten Sommerreifen vorn innen mehr ab als die schmalen Winterreifen.
                  wenn sturz negativ oder zuviel nachspur an der betroffenen achse dann macht sich das bei breiteren reifen mehr bemerkbar als bei schmalen.
                  hat aber nichts mit den spurplatten zutun.

                  Kommentar


                  • #10
                    muss zu hause mal in den kfz-sachverständigenwesen-hefter schauen....es gab da irgend ne laufart/-einstellung an der vorderachse, wenn die aufgrund zu großer spurbreite überschritten wird, dann verschlechtert sich der geradeauslauf und beim bremsen fängt die lenkung an zu schlagen...-wenn interesse besteht such ich´s dann mal raus...!

                    ich würde es dir aber schon allein wegen des höheren verschleißes an allen teilen der aufhängung nicht empfehlen....außerdem ist deiner doch auch so äußerst chic :roll: :wink:

                    Kommentar


                    • #11
                      du brauchst garnicht nachzuschlagen...
                      du meinst den lenkrollhalbmesser.
                      durch die spurplatten bzw. räder mit niedriger et verschlechtert sich dieser und es wirkt ein großer störkrafthebelarm....
                      man spürt sämtliche längsrillen in der fahrbahn und fährt diese nach zusätzlich spürt man bei frontangetriebenen fahrzeugen antriebskräfte in der lenkung.

                      Kommentar


                      • #12
                        stimmt...genauso hieß das...-hat halt auch sehr negativen einfluss auf die bremsstabilität... :?

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei 10mm pro rad, kann ich nichts negatives berichten.

                          Wenn mans aber so macht wie ich bei meinem ehemal. Polo (Hinterachse 9er Felge effektive ET -10 !!) macht das fahren wirklich keinen spass mehr.
                          Solange es also in maßen is, spricht meiner ansicht nach nichts dagegen.

                          Gruß Florian

                          Kommentar


                          • #14
                            davon abgesehen, dass es "otto-normalbürger" nicht auffällt....-aber ich verstehe das rumgebastel an dem ohnehin tollen dreier-fahrwerk sowieso unverständlich....das m-fahrwerk kann ich wegen der optik noch nachvollziehen, alles andere ist für mich nicht relevant, im zweifelsfalle fährt man mit serienfahrwerk und serienreifen schon 90% aller verkehrsteilnehmer davon, weil das gesamtpaket einfach stimmt, und nach hunderten von kilometern bin ich ehrlich gesagt ohnehin eher froh wenn ich ohne rückenschmerzen aus einem auto aussteigen kann...!

                            ich bilde mir nun schon ein, einen einigermaßen geschärften blick in fragen auto zu haben, aber ne spurverbreiterung ist mir bis jetzt in den seltensten fällen aufgefallen...!

                            und man sollte sich vor augen halten, dass gummilager jeglicher art beim e46 ohnehin oft genug die hufe reißen, ich finde diese intervalle muss man durch sowas nicht noch verkürzen....

                            ich find den dreier von silberblond auch im jetzigen trim chic... :shock: 8)

                            Kommentar


                            • #15
                              hi

                              wenn man hier so einiges liest kommen einem ja die tränen in die augen :wink:

                              grundsätzlich gibt es absolut nichts negatives zu spurplatten zu sagen - ausser das die optik sich verbessert und das fahrverhalten auch.
                              man soll es nur nicht übertreiben.
                              bei 10mm pro rad merkt dein radlager nichts und auch der querlenker oder die buchsen stecken das gemütlich weg.
                              bei mehr als 10mm pro rad wird der hebel relativ groß und es KANN mal ein lager anfangen zu surren oder auch die stabistange oder querlenker mal anfangen zu klackern.
                              da sich die querlenker oder stabiknochen ja aber eh in sehr jungem alter verabschieden wäre mir das nun persönlich egal.
                              für´s dann richtig zu machen : querlenker vom m3 rein - stabistangen von moog (härtere gelagert) und man hat ruhe.
                              ich hab die letzten 10 jahre spurplatten am auto (25mm pro rad) und ich kann absolut nicht´s negatives dazu sagen. ich hatte auch noch nie ein radlager defekt und ich fahre gute 20000km im jahr.

                              also andreachen :-) - nicht verrückt machen lassen - wenn´s dir gefällt - mach die dingers drauf und gut ist :-)

                              gruss rainer
                              Lieber ein M als 2 TT :mrgreen:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X