Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifgeräusche aus Mittelkanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schleifgeräusche aus Mittelkanal

Hallo zusammen,

habe einen 330d, bei dem ich ab und zu ein schleifendes (metallisch-hochfrequentes) Geräusch aus dem Mittelkanal vernehme. Es nervt!
    Ich hatte deswegen schonmal gepostet.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Schleifen verschwindet, wenn ich den Handbremshebel minimal bis zum 1. einrasten (da piept´s noch nicht) anhebe.
    Ob das für den Wagen gesund ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ändert sich bei eingestelltem Tempomat nach Anheben des Hebels weder Verbrauch noch Drehzahl noch Geschwindigkeit etc, was beim richtigen Greifen der Handbremse wohl der Fall sein würde.

Es muss m.E. mit der Handbremse zusammenhängen, seltsam ist nur dass das Schleifgeräusch aus dem Mittelkanal kommt.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

(War schon bei BMW - ein Meister ist ne halbe Stunde mit mir durch die Gegend gefahren. Vorführeffekt, das Geräusch ist nicht aufgetaucht, er konnte sich (nach 20 Jahren bei BMW) auch nichts darunter vorstellen.)

Irgendwelche Ideen?

Grüße
    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Wenn das Geräusch weg ist, indem Du sie ein Stückchen anziehst, tust Du das Ganze etwas straffen.
    Vielleicht hilft es ja, wenn Du die Handbremse ganz einfach nur mal nachstellen lässt.

Gruß
    Andrea
    LG
    Andrea
    ==========

mein Coupè :hearts:

Kommentar

würd ich auch sagen...
      die sollen dir deine handbremse einstellen un an den bewegenden stellen/teilen ein wenig fett drauf schmieren

Kommentar

okay danke, werde ich dann mal in Angriff nehmen. Hoffentlich ist es dann damit getan, gebe hier dann nochmal kurz Rückmeldung.

Grüße
        Daniel

Kommentar

Hallo dtm,

habe einen E46 320d Touring EZ 03/2004.
          Bei mir sind ähnliche - wie von dir beschriebene - ganz leichte Schleifgeräusche im Bereich des Mittelkanals zu hören. Diese treten bei mir aber nur nach einem Ampelstopp mit angezogener Handbremse auf. Bin ebenfalls zu meinem BMW-Händler und habe mit dem Meister eine Testfahrt durchgeführt und ... natürlich nix zu hören. Der Meister hat dann mal die Handbremse hinten zerlegt und die Rückstellfedern für die Bremsbeläge der Handbremse geprüft. Alles i.O. Alles wieder zusammengesetzt und Handbremse eingestellt. Und ... Schleifgeräusch leider immer noch da. Einstellen der Handbremse hat also nix gebracht. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
          MfG

Kommentar

Hi Chabro,

nein, leider noch nichts Neues von hier. Immer noch das gleiche Geräusch und nun der Zweifel, ob ich die Handbremse überhaupt einstellen lassen muss... aber danke für deinen Beitrag! Wenn ich was rausfinde poste ich hier... Grüße
            daniel

Kommentar

hast du die möglichkeit dein auto von unten zu begutachten? schau doch einfach mal an der gelenkwelle ob du schleifspuren findest?
              dort in der nähe müsste ja dann auch das verursachende teil der handbremse sein?

Kommentar

Lädt...
              X