Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum ÖL...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum ÖL...

    Hallo zusammen,

    mein Ölstand neigt sich dem Ende zu. Nun bin ich mir nicht ganz sicher welches Öl ich nachfüllen soll.
    Ich habe mir von BMW schon eine Liste mit freigegebenen Ölsorten schicken lassen und schwanke nun noch zwischen Castrol Edge Formular RS 0w40 LL-04 oder dem Castrol TXT 5w30 LL-04.

    Ich weis leider nicht welches Öl er im Moment drin hat, kann es dem Motor schaden wenn man nun Öl in einer anderen Viskosität, oder von einer anderen Marke nachfüllt? Ich fahre eine E 46 lim. 318i BJ 01.

    Was würdet Ihr mir empfehlen?

  • #2
    ich würd sagen E46 = 0W40

    Kommentar


    • #3
      ja schadet dem motor. wenn du nicht weisst welches öl du drin hast , geh auf nummer sicher und lass nen ölwchseln machen

      Kommentar


      • #4
        hängt bei dir kein Zettel vom letzten ölwechsel irgendwo im motorrraum rum?
        Wenn nicht würde ich wie schon gesagt komplett neuer Ölwechsel..schadet nie

        Kommentar


        • #5
          Nein leider nicht. Auch im Scheckheft ist nichts vermerkt. Ich denke ihr habt recht... Sicher ist sicher...

          Kommentar


          • #6
            wie viel Liter Öl passen eigentlich rein?

            Kommentar


            • #7
              Na ja du müsstest doch zumindest die Rechnung der letzten Inspektion haben oder? Wann wäre er denn mitm Ölwechsel dran? Steht der eh bald an oder is noch lange hin?

              Gruß
              Sebastian
              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von g0dZiLLa
                ich würd sagen E46 = 0W40


                Genau! Ich hab beim letzten Ölwechsel genau das selbe von Mobil 1 genommen! Einfach nur empfehlenswert...


                Zitat von whitebuddy
                wie viel Liter Öl passen eigentlich rein?
                Also bei mir sind es 6,5 L. Allerdings hab ich den 320i also den Sixpack.

                Kommentar


                • #9
                  Laut BC ist der nächste Ölservice in 12000 km.

                  Nein, ich habe leider keine Rechnung von der letzten Inspektion. Ich habe mein Auto ja bei einem BMW-Händler gekauft, die Antwort auf die Frage welches Öl den drin sei war: "Das, was wir gerade da hatten, haben wir reingegeben". Super Antwort...

                  Kommentar


                  • #10
                    hey füll einfach das 0w40 nach und gut ist
                    die aussage dass es dem motor schadet ist völliger blödsinn :!:
                    das von dir genannte öl von castrol habe ich auch drin
                    nach 18000km müsste ich auch nachfüllen und habe das 0w30 genommen :wink:
                    Das Leben ist viel zu kurz, um
                    ein popeliges Auto zu fahren! :lol:

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      ich nehme das Öl von Castrol für meinen Diesel, gibt es an der Essotanke.
                      Es hat die gleiche Kennzahl, wie im Bordbuch vermerkt!

                      Schaue im Bordbuch nach, welche Ölqualität du brauchst.
                      Nimmst du ein beseres nur zum nachfüllen, bringt es nur mehr ausgabe fürs ÖL. Wie es ausschaut mit ständig besserem Öl, weiß ich nicht.
                      Aber ich habe mal gehört, das es problematisch ist, wenn man Teilsynt. durch Vollsyntetisches ersetzt und dann wieder Teilsynt. nimmt.
                      Grüße,
                      Sven

                      Mein Touring

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, danke euch mal für eure Antworten.. Ihr habt mir sehr geholfen...

                        Bis bald... :P

                        Kommentar


                        • #13
                          nehme das Castrol 0W30 bzw. 0W40. Zum Glück braucht er nicht so viel von dem teuren Zeug :lol: (10000KM ca. 1 Liter)
                          - To live means to draw without an eraser -

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,

                            Muss einen Ölservice machen lassen.
                            Jetzt ist ja das Öl vom ja immer so teuer. Habe gefragt, ob ich mein eigenes mitnehmen kann. Die meinten jetzt ist i.O.

                            Würdet ihr das machen?
                            Kann ich da auch das Castrol Edge Formula RS 0w40 nehmen?
                            Oder muss ich dann das Castrol EDGE Turbo Diesel | 0W-30 | 5 ltr. nehmen?

                            sorry aber ich kenn mich mit öl null aus.

                            Habe einen e46 320d touring.

                            Thx
                            >Mein Touring<

                            Kommentar


                            • #15
                              keiner?
                              >Mein Touring<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X