Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust beim 330Ci?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsverlust beim 330Ci?

    Hallo Leute,

    ich habe mir vor 4 Monaten einen e46 330Ci mit 231 PS gekauft, wirklich ein Topwagen und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihm.
    Vor kurzem mußte ich eine längere Fahrt auf mich nehmen, habe also brav nach dem Öl und Wasser geschaut, um für die 460 km gut an den Start zu gehen. Wasser hat gepasst, Öl war etwas über Minimum. Ich also zum Bmw-Händler und den Meister gebeten, mir etwas Öl einzufüllen. An meiner Ölplakette war festzustellen, daß der Motor mit 0W-30 befüllt war. Der Meister kam dann und hat mir 10W-40 eingegeben. Auf meine Frage hin, ob sich das Öl von der Viskosität her verträgt, hat er mir bestätigt, daß das kein Problem sei. Also gut, is ja immerhin Meister.
    Bin dann die Strecke schön ruhig angegangen, den Motor schön warmgefahren und nach 100km das Gaspedal durchgedrückt. War wirklich von dem Leistungspotenzial beeindruckt, hatte auf der Geraden ohne Gefälle die Tachonadel über der 250er Marke, und das je nach Verkehr mal länger oder kürzer. Bin dann etwa 50 km vor Ziel mit der Geschwindigkeit wieder runter, um den Motor wieder kaltzufahren, wollte meinen Dichtungen nicht zu viel zumuten.
    Bin dann am nächsten Tag schön gemütlich wieder heimgefahren, im fließenden Verkehr sozusagen. Nun kommt es mir vor, daß mein Wagen seit diesem Run an Leistung eingebüßt hat und es stellt sich mir die Frage, ob das etwas mit dem nachgefüllten 10W-40 zu tun hat. Wollte evtl. sogar demnächst mal auf einen Leistungsprüfstand fahren. Es ist jetzt nicht besonders gravierend, aber ich denke doch, daß er von unten heraus nicht mehr so zubeisst oder von unten heraus drückt. Was meint ihr, könnte das etwas mit dem dreiviertel Liter Öl zu tun haben?
    Mit besten Grüßen
    Tyler

  • #2
    Nein an dem Öl kann es nicht liegen,
    aber ich muß sagen ich hätte das Öl nicht einfüllen lassen.
    Man soll nicht unbedingt Öl mit verschiedenen Viskositäten mischen,
    der 1/2 liter wird wohl nicht viel ausmachen aber trotzdem.
    Vieleicht warst Du auf der Heimfahrt auch nur an der Leistung schon gewöhnt und auf der Hinfahrt kam es Dir so überwältigent vor.
    M-Technik 335ci


    Hubraum statt Spoiler

    Kommentar


    • #3
      Ja, habe mittlerweile des Öl´s wegen schon ein richtig schlechtes Gewissen. Meine Horrorvorstellung wäre, daß sich die Zylinder durch das Öl verschiedener Viskositäten und der hohen Kolbengeschwindigkeiten leicht ausgeschliffen haben könnten. Da ich aber kein Fachmann bin, will ich nicht gleich mit dem Prügel zum BMW-Händler, deshalb meine Frage. Bis zum nächsten Kundendienst sinds noch 12000km, soll ich bis dorthin noch mit nem Ölwechsel warten?
      Beste Grüße Tyler

      Kommentar


      • #4
        Der halbe Liter bei 6,5 liter macht dem Motor nicht zu schaffen,
        glaube auch nicht das es Schäden geben könnte.
        Aber das nächste mal mehr darauf achten.
        Verstehe auch gar nicht warum die in der Werkstatt nicht das passende Öl vorrätig hatten :?:
        Mit dem Ölwechsel würde ich noch warten. :lol:
        M-Technik 335ci


        Hubraum statt Spoiler

        Kommentar


        • #5
          War gestern beim freundlichen und habe meinen Motor auf die Kompression prüfen lassen, laut Diagramm steht der Motor mit seinen 72000km wie ein Neuer da. Nun war ich gerade beim Tanken, Aussentemperatur war 9,5 Grad, und der 330 geht echt wie die Sau. Am Tag dagegen wirkt er wie zugeschnürt. Selbstverständlich weiß ich, daß bei kühler Luft der Motor besser geht, aber der Unterschied ist wirklich krass. Habe jetzt auch im Forum von einem ähnlichen Problem gelesen, dabei war der Nockenwellensensor defekt. Könnte meine Leistungsschwankung daraus resultieren? Was genau regelt dieser NW-Sensor? Wird der defekte NW-Sensor beim Auslesen des Fehlerspeichers erkannt?
          Freue mich über Eure Hilfe,
          beste Grüße

          Kommentar


          • #6
            also am öl liegt es sicher nicht!
            ich glaube auch,wie ralf schon sagte,das du die kraft gewohnt warst/bist,
            un dir das deshalb so vorkommt!

            zum nockenwellensensor;ja der legt sich im fehlerspeicher ab!
            erscheinungen sind relativ unterschiedlich!bei mir im 5er hatte es sich
            damals durch enormen spritverbrauch un leistungsverlust spührbar
            gemacht!
            dh. es waren kleine aussetzter in der beschleunigung un er kam nicht
            mehr über die 220!
            mfg patrick

            bmw history
            ---------------
            e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

            Kommentar

            Lädt...
            X