Hallo Leute,
ich habe mir vor 4 Monaten einen e46 330Ci mit 231 PS gekauft, wirklich ein Topwagen und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihm.
Vor kurzem mußte ich eine längere Fahrt auf mich nehmen, habe also brav nach dem Öl und Wasser geschaut, um für die 460 km gut an den Start zu gehen. Wasser hat gepasst, Öl war etwas über Minimum. Ich also zum Bmw-Händler und den Meister gebeten, mir etwas Öl einzufüllen. An meiner Ölplakette war festzustellen, daß der Motor mit 0W-30 befüllt war. Der Meister kam dann und hat mir 10W-40 eingegeben. Auf meine Frage hin, ob sich das Öl von der Viskosität her verträgt, hat er mir bestätigt, daß das kein Problem sei. Also gut, is ja immerhin Meister.
Bin dann die Strecke schön ruhig angegangen, den Motor schön warmgefahren und nach 100km das Gaspedal durchgedrückt. War wirklich von dem Leistungspotenzial beeindruckt, hatte auf der Geraden ohne Gefälle die Tachonadel über der 250er Marke, und das je nach Verkehr mal länger oder kürzer. Bin dann etwa 50 km vor Ziel mit der Geschwindigkeit wieder runter, um den Motor wieder kaltzufahren, wollte meinen Dichtungen nicht zu viel zumuten.
Bin dann am nächsten Tag schön gemütlich wieder heimgefahren, im fließenden Verkehr sozusagen. Nun kommt es mir vor, daß mein Wagen seit diesem Run an Leistung eingebüßt hat und es stellt sich mir die Frage, ob das etwas mit dem nachgefüllten 10W-40 zu tun hat. Wollte evtl. sogar demnächst mal auf einen Leistungsprüfstand fahren. Es ist jetzt nicht besonders gravierend, aber ich denke doch, daß er von unten heraus nicht mehr so zubeisst oder von unten heraus drückt. Was meint ihr, könnte das etwas mit dem dreiviertel Liter Öl zu tun haben?
Mit besten Grüßen
Tyler
ich habe mir vor 4 Monaten einen e46 330Ci mit 231 PS gekauft, wirklich ein Topwagen und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihm.
Vor kurzem mußte ich eine längere Fahrt auf mich nehmen, habe also brav nach dem Öl und Wasser geschaut, um für die 460 km gut an den Start zu gehen. Wasser hat gepasst, Öl war etwas über Minimum. Ich also zum Bmw-Händler und den Meister gebeten, mir etwas Öl einzufüllen. An meiner Ölplakette war festzustellen, daß der Motor mit 0W-30 befüllt war. Der Meister kam dann und hat mir 10W-40 eingegeben. Auf meine Frage hin, ob sich das Öl von der Viskosität her verträgt, hat er mir bestätigt, daß das kein Problem sei. Also gut, is ja immerhin Meister.
Bin dann die Strecke schön ruhig angegangen, den Motor schön warmgefahren und nach 100km das Gaspedal durchgedrückt. War wirklich von dem Leistungspotenzial beeindruckt, hatte auf der Geraden ohne Gefälle die Tachonadel über der 250er Marke, und das je nach Verkehr mal länger oder kürzer. Bin dann etwa 50 km vor Ziel mit der Geschwindigkeit wieder runter, um den Motor wieder kaltzufahren, wollte meinen Dichtungen nicht zu viel zumuten.
Bin dann am nächsten Tag schön gemütlich wieder heimgefahren, im fließenden Verkehr sozusagen. Nun kommt es mir vor, daß mein Wagen seit diesem Run an Leistung eingebüßt hat und es stellt sich mir die Frage, ob das etwas mit dem nachgefüllten 10W-40 zu tun hat. Wollte evtl. sogar demnächst mal auf einen Leistungsprüfstand fahren. Es ist jetzt nicht besonders gravierend, aber ich denke doch, daß er von unten heraus nicht mehr so zubeisst oder von unten heraus drückt. Was meint ihr, könnte das etwas mit dem dreiviertel Liter Öl zu tun haben?
Mit besten Grüßen
Tyler
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