Will euch hier meine Geschichte erzählen, die ich mit meinem BMW 318D Bj 12.2003 erlebt habe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Geld zu sparen.
Ich habe den BMW jetzt seit über einem Jahr und bin seitdem über 60.000 km ohne irgend welche Probleme zurückgelegt. Jetzt fing der Wagen an blau zu qualmen und ab und zu, habe ich meinen Hintermann so richtig eingenebelt, dann war aber wieder für mehrere hundert KM nichts kein Leistungsverlust oder Übermäßiger Ölverbrauch.
Meine Nachforschungen und auch die Meinung von BMW war, der Turbolader ist defekt und solle mit Einbau ca. 1500 € kosten. Ich wollte aber Geld sparen und machte mich auf die Suche nach Turbolader Reparatur Unternehmen, hier sollte die Reparatur nur 250€ kosten. Nachdem ich den Turbo ausgebaut habe brachte ich ihn zu einer dieser Turbolader Firmen und stand daneben, wie er den Turbo zerlegte. Dabei kam heraus dass der Turbo noch funktionsfähig war aber durch eine defekte Motorentlüftung schon einige Teile im Turbo in Mitleidenschaft gezogen wurden. Diese sollten bestellt und ausgetauscht werden.
Nach drei Tagen wollte ich den Status meines Turbos erfragen, der Turbolader war aber so neu das BMW noch die Exklusiv Rechte auf den Turbo hat und Garett (Hersteller des Turbos) untersagt Ersatzteile zu vertreiben. Einzige Möglichkeit für mich bei BMW für 1150€ einen neuen bestellen, denn nachdem der Turbo aufgeschraubt war kann er ohne Ersatzteile nicht wieder zusammengesetzt werden, wegen dem Feinwuchten des Turbos.
Als wir dann wieder beim zusammenbauen waren und an die Motorentlüftung kamen war mir alles klar der Filter war total zu.
Fazit für mich: Bei allen Symptomen mit dem Turbo, erstmal die Motorendlüftung prüfen
wenn die Symptome dann immer noch da sind, erst über die Seriennummer des Turbos prüfen ob es Ersatzteile für diesen Turbo gibt. Wenn alles fehlschlägt kann man immer noch bei BMW den Turbo bestellen, ansonsten kann man viel Geld sparen.
Hoffe es hilft euch.
Hardy
Ich habe den BMW jetzt seit über einem Jahr und bin seitdem über 60.000 km ohne irgend welche Probleme zurückgelegt. Jetzt fing der Wagen an blau zu qualmen und ab und zu, habe ich meinen Hintermann so richtig eingenebelt, dann war aber wieder für mehrere hundert KM nichts kein Leistungsverlust oder Übermäßiger Ölverbrauch.
Meine Nachforschungen und auch die Meinung von BMW war, der Turbolader ist defekt und solle mit Einbau ca. 1500 € kosten. Ich wollte aber Geld sparen und machte mich auf die Suche nach Turbolader Reparatur Unternehmen, hier sollte die Reparatur nur 250€ kosten. Nachdem ich den Turbo ausgebaut habe brachte ich ihn zu einer dieser Turbolader Firmen und stand daneben, wie er den Turbo zerlegte. Dabei kam heraus dass der Turbo noch funktionsfähig war aber durch eine defekte Motorentlüftung schon einige Teile im Turbo in Mitleidenschaft gezogen wurden. Diese sollten bestellt und ausgetauscht werden.
Nach drei Tagen wollte ich den Status meines Turbos erfragen, der Turbolader war aber so neu das BMW noch die Exklusiv Rechte auf den Turbo hat und Garett (Hersteller des Turbos) untersagt Ersatzteile zu vertreiben. Einzige Möglichkeit für mich bei BMW für 1150€ einen neuen bestellen, denn nachdem der Turbo aufgeschraubt war kann er ohne Ersatzteile nicht wieder zusammengesetzt werden, wegen dem Feinwuchten des Turbos.
Als wir dann wieder beim zusammenbauen waren und an die Motorentlüftung kamen war mir alles klar der Filter war total zu.
Fazit für mich: Bei allen Symptomen mit dem Turbo, erstmal die Motorendlüftung prüfen
wenn die Symptome dann immer noch da sind, erst über die Seriennummer des Turbos prüfen ob es Ersatzteile für diesen Turbo gibt. Wenn alles fehlschlägt kann man immer noch bei BMW den Turbo bestellen, ansonsten kann man viel Geld sparen.
Hoffe es hilft euch.
Hardy
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