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Meine Turbolader Geschichte

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  • Meine Turbolader Geschichte

    Will euch hier meine Geschichte erzählen, die ich mit meinem BMW 318D Bj 12.2003 erlebt habe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Geld zu sparen.
    Ich habe den BMW jetzt seit über einem Jahr und bin seitdem über 60.000 km ohne irgend welche Probleme zurückgelegt. Jetzt fing der Wagen an blau zu qualmen und ab und zu, habe ich meinen Hintermann so richtig eingenebelt, dann war aber wieder für mehrere hundert KM nichts kein Leistungsverlust oder Übermäßiger Ölverbrauch.
    Meine Nachforschungen und auch die Meinung von BMW war, der Turbolader ist defekt und solle mit Einbau ca. 1500 € kosten. Ich wollte aber Geld sparen und machte mich auf die Suche nach Turbolader Reparatur Unternehmen, hier sollte die Reparatur nur 250€ kosten. Nachdem ich den Turbo ausgebaut habe brachte ich ihn zu einer dieser Turbolader Firmen und stand daneben, wie er den Turbo zerlegte. Dabei kam heraus dass der Turbo noch funktionsfähig war aber durch eine defekte Motorentlüftung schon einige Teile im Turbo in Mitleidenschaft gezogen wurden. Diese sollten bestellt und ausgetauscht werden.
    Nach drei Tagen wollte ich den Status meines Turbos erfragen, der Turbolader war aber so neu das BMW noch die Exklusiv Rechte auf den Turbo hat und Garett (Hersteller des Turbos) untersagt Ersatzteile zu vertreiben. Einzige Möglichkeit für mich bei BMW für 1150€ einen neuen bestellen, denn nachdem der Turbo aufgeschraubt war kann er ohne Ersatzteile nicht wieder zusammengesetzt werden, wegen dem Feinwuchten des Turbos.

    Als wir dann wieder beim zusammenbauen waren und an die Motorentlüftung kamen war mir alles klar der Filter war total zu.
    Fazit für mich: Bei allen Symptomen mit dem Turbo, erstmal die Motorendlüftung prüfen
    wenn die Symptome dann immer noch da sind, erst über die Seriennummer des Turbos prüfen ob es Ersatzteile für diesen Turbo gibt. Wenn alles fehlschlägt kann man immer noch bei BMW den Turbo bestellen, ansonsten kann man viel Geld sparen.

    Hoffe es hilft euch.
    Hardy

  • #2
    das ist das Turboendlüftung filter denn man alle 100.000km wechseln sollte egal ob 318d,320d, 330d, dann qualmt der wagen nicht mehr so sehr und lässt sich besser schalten tackern wie ein nähmaschiene ist auch weg,der wagen zieht dan auch besser
    hier die bilder---->










    auf jedenfall wechseln leute.... ...hier die teilenr:11 127793163

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    • #3
      Wie gross ist der Arbeitsaufwand ???,meiner hat 105 TKM oder wird es beim nächsten Service ausgetauscht ???

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      • #4
        Sehr Interessant :!: Schade das die Bilder so klein sind. Kann man den Filter ohne Probleme selber wechseln? Was kostet ein neuer?
        - To live means to draw without an eraser -

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        • #5
          Der Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftungseinheit ist schon seit längerem mit in die Wartungsintervalle aufgenommen worden, nämlich bei jedem 3ten Ölwechsel (d.h. auch Ölwechsel im Zusammenhang mit einer Inspektion).
          Der Ölabscheider ist auch vorab geändert worden. Pech für die Leute, die ihren Service beim ATU und Co. machen lassen, dort wird der Ölabscheider sehr wahrscheinlich nicht mit gewechselt werden...

          Zusatzarbeiten bei jedem 3ten Ölwechsel (je nach Baujahren und Motoren):

          - Ansauggeräuschdämpfer ers. (Luftfilter)
          - Ölabscheider ers.
          - Kraftstofffilter ers.

          Warum hast du denn nicht gefragt ob Kulanz seitens BMW möglich war? Bei dem Alter und der Laufleistung wäre das glaub ich sehr gut für dich ausgegangen...

          Gruss Mario

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          • #6
            ist kein großen Arbeitsaufwand kann jeder wechseln...

            das teil kostet 35€, ich enpfehle jeden der ein Diesel fährt...
            alle 70.000km wechseln und gut ist, wenn mann schon dabei ist turboendlüftungs filter wechselt sollte mann auch gleich den luftfilter gleich mit wechseln als abwasch...

            hier wird es schon merken was wie der wagen besser läuft usw...

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            • #7
              habt ihr denn ne teilenummer und ne anleitung wie man den wechselt??

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              • #9
                und gleich auch den luftfilter mit wechseln

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                • #10
                  Also ,ich war heute beim und der konnte die Nr 11127793163 nicht finden.Bei dir auf dem Foto ist auch 11127791552 abgebildet... :?: :?: :?:
                  Was nun ??? könntest mir bitte antworten.
                  Servus

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                  • #11
                    dann nimm doch die 11127791552

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                    • #12
                      wer hat jetzt alles von euch den Turbofilter gewechselt
                      und ist zu frieden ?

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                      • #13
                        Hallo, habe mir erst die teile besorgt gehabt, war in Urlaub ich hoffe das mein Mechaniker am diesen Wochenende Zeit hat...ich werde berichten.

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                        • #14
                          Hallo, endlich hat es geklappt... also der Turboentlüfter war fix und fertig zu 95% dicht, verrusst und fettig-klebrig. Habe neues gekriegt und siehe da der ist anders geworden ( der Filter ist jetzt nicht wie Luftfilter Substanz sondern Zentrifugal -Plastk. Mein Mechaniker wollte den gar nicht reinbauen ,dann hatte er mir denen von BMW gesprochen und die meinten weil der alte eh nie gewechselt wurde, hatte BMW dann diese Idee. Zum unterschied: Ich höre dieses Nageln von Motor nur beim Bergauf beschleunigen, früher war es beim jeden Beschleunigen.
                          Also ich würde allen Diesel Fahrern empfehlen dieses Teil zu Wechseln vor allem da es beim Service nicht getauscht wird. Und der neue sollte alle 50Tkm einfach ausgespült werden.Der Turbolder wird danken.
                          Servus

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                          • #15
                            also ich enpfehle jeden diesel fahrer diesen Turbo endlüftungs filter zu wechseln ...

                            man merkt es wirklich wie gut der den wagen geht,der qualmt nicht mehr so viel,die gänge gehen wie besser rein und der nagelt nicht mehr so...

                            und dein Turbo wird es dir wirklich danken ....

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