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Fehler: Sporadische Anzeige "Motorölstand" nach N

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  • Fehler: Sporadische Anzeige "Motorölstand" nach N

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mal eine Frage zu einem technischen Defekt an meinem eigenen 320dA.
    Seit wenigen Tagen tritt sporadisch folgender Fehler auf:

    Startet man den kalten Motor, leuchtet wie gewohnt die Ölkontrolle rot auf und verlischt nach wenigen Sekunden.

    Startet man den betriebswarmen Motor, so kommt es manchmal vor, dass zuerst wie gewohnt die Öllampe rot leuchtet, nach dem Start erlischt und nach wenigen Sekunden gelb aufleuchtet!

    Dieser Modus würde eigentlich bedeuten, dass zuwenig Motoröl vorhanden ist. Als die Lampe vor einigen Wochen diesen Zustand das erste mal meldete, stimmte dies auch. Der Ölstand war tatsächlich im unteren Bereich - also auf "Min".
    Nachdem ich die Ölmenge jedoch entsprechend erhöht habe, kommt es jetzt - in unregelmäßigen Abständen - immer wieder zur "gelben Meldung"!

    Der Ölstand ist definitiv korrekt und beim normalen Fahrbetrieb kommt es auch nie zu einer Fehleranzeige.

    Das sporadische Aufleuchten - gleich nach dem Start und nur bei "warmem" Motor lässt eher darauf schließen, dass irgendein Meßsensor nicht einwandfrei arbeitet. Dahin geht zumindest meine Vermutung...

    Kennt jemand von Euch diesen Fehler und / oder die Ursache dazu?

    Besten dank für Eure Antworten!

    Gruß
    Norbert

  • #2
    Hollo Norbert,

    leider kann ich dir auch keine plausible Antwort geben.
    Habe das gleich Problem mit meinem 320dA/BJ 01 :-(
    Bis auf einen Unterschied. Bei mir ist es egal ob der Motor warm ist oder nicht. In 50% der Fälle geht nach ein paar Sekunden nach dem Start die gelbe Öllampe an und nach ca. 1min wieder aus.
    Ich hatte gehofft das ein Ölwechsel Abhilfe schafft...leider nein.

    Auch mein Ölstand ist korrekt und auf Nachfrage beimfreundlichem habe ich nur die Antwort mit dem Ölstand erhalten...

    Ein wenig komisch finde ich das schon zumal du der erste bist der dieses Problem schildert. Bei den meisten geht die glebe Öllampe nach abstellen des Motors an...

    Da wir beiden einen Automatik fahren scheinen unsere Modelle sehr ännlich zusein! Irgenwelche Ideen oder Erfahrungen von anderen 320dA Fahreren ???

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    • #3
      Hallo,

      könnte kurzzeitg ein zu niedriger Ölstand sein gerade gerade beim Anmachen vom warmen Motor...

      aber auch möglich das ein Kontakt-Problem beim Öldruck-Fühler besteht.
      War bei meinem Vaters Audi öfters so.
      Gerade wenn es feucht draussen war.. Gescheit isoliert und gut war es.

      Im schlimmsten fall sind Fühler oder Ölpumpe defekt.

      Sehr oft ist es aber ein Fühler-Problem...

      Gruss

      quakex

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      • #4
        Hallo zusammen.
        Bei mir wars der Ölniveaugeber. Kostet ohne einbau ca. 100€.
        Lasst doch mal Eure Fehlerspeicher auslesen. Solltes es wirklich der Ölniveuageber sein dann wird der Angezeigt.
        MfG
        Frontantrieb??? Rockt nicht!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Blacky21
          Hallo zusammen.
          Bei mir wars der Ölniveaugeber. Kostet ohne einbau ca. 100€.
          Lasst doch mal Eure Fehlerspeicher auslesen. Solltes es wirklich der Ölniveuageber sein dann wird der Angezeigt.
          MfG

          ich denke das der Öl niveuasensor sich verabschiedet hat,wenn der öl stand korekkt ist und immer noch gelb leuchtet ist es so,kostet beim freundlichen 170€ mit einbau,sollte mann am besten beim öl wecheln machen lassen weil da das ganze öl raus muss an sensor dran zu kommen,oder du sagst die freundlichen das die dein öl auffangen sollen und wieder einfüllen sollen,geht auch....

          achso müsste eigendlich auf kulanz gehen ....

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          • #6
            Hallo Nochmal!

            Das klingt ja alles sehr einleuchtend und wenig dramatisch...
            D.h. in gut 1.000 KM - in meinem Fall also etwa 2 Wochen - muss der Wagen ohnehin zum Service. (ÖLSERVICE)

            Bis dahin werde ich dann erst mal nichts unternehmen...

            Als kleinen Test werde ich bei fahrzeugübergabe auch nicht auf den Fehler hinweisen. Mal schau'n, ob die Werkstatt den Fehler selber entdeckt. (Fehlerspeicher oder bei der Probefahrt).
            Vor allem bin ich aber gespannt, was Die mir dafür weider "abknöpfen" werden :wink:

            Grüße
            Norbert

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            • #7
              hallo!
              das problem hatte ich auch. einige sekunden nach dem start leuchtete die gelbe öllampe, nach ein paar sekunden ging sie dann auch wieder aus. das ganze machte sie auch nicht ständig.
              problem war der ölsensor an der ölwanne, der war defekt. kostete etwa 80 eier, einbau ist ein paar minuten arbeit.
              achja, dieser defekt wird NICHT im fehlerspeicher abgelegt!

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              • #8
                Moin, Moin.

                Bei meinem Touring ist das Problem in beide Richtungen gelagert. Manchmal geht die Öllampe an, obwohl genug Öl in der Wanne ist und
                Geht nicht an, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Beim letzten Service sagte man mir, es wäre zu wenig Öl drin gewesen, ob ich denn die Warnlampe ignoriert hätte. Auf meine Verneinung hin, hat man den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen, aber es war alles i.O.
                Alle standen ein wenig ratlos um das Auto herum und ich bin dazu übergegangen, den Ölstand wieder wie früher zu kontrollieren.
                Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

                Mein schwarzer Lastesel

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                • #9
                  Ich hatte das gleiche Problem, bin auch lange damit gefahren bis ich den Ölsensor bei eBay neu bekommen habe für 35 EURO. Gibt es aber selten.Öl abgelassen Sensor geweckselt Öl aufgefüllt Problem gelöst
                  Jürgen :roll:

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