Hallo zusammen,
heute habe ich mal eine Frage zu einem technischen Defekt an meinem eigenen 320dA.
Seit wenigen Tagen tritt sporadisch folgender Fehler auf:
Startet man den kalten Motor, leuchtet wie gewohnt die Ölkontrolle rot auf und verlischt nach wenigen Sekunden.
Startet man den betriebswarmen Motor, so kommt es manchmal vor, dass zuerst wie gewohnt die Öllampe rot leuchtet, nach dem Start erlischt und nach wenigen Sekunden gelb aufleuchtet!
Dieser Modus würde eigentlich bedeuten, dass zuwenig Motoröl vorhanden ist. Als die Lampe vor einigen Wochen diesen Zustand das erste mal meldete, stimmte dies auch. Der Ölstand war tatsächlich im unteren Bereich - also auf "Min".
Nachdem ich die Ölmenge jedoch entsprechend erhöht habe, kommt es jetzt - in unregelmäßigen Abständen - immer wieder zur "gelben Meldung"!
Der Ölstand ist definitiv korrekt und beim normalen Fahrbetrieb kommt es auch nie zu einer Fehleranzeige.
Das sporadische Aufleuchten - gleich nach dem Start und nur bei "warmem" Motor lässt eher darauf schließen, dass irgendein Meßsensor nicht einwandfrei arbeitet. Dahin geht zumindest meine Vermutung...
Kennt jemand von Euch diesen Fehler und / oder die Ursache dazu?
Besten dank für Eure Antworten!
Gruß
Norbert
heute habe ich mal eine Frage zu einem technischen Defekt an meinem eigenen 320dA.
Seit wenigen Tagen tritt sporadisch folgender Fehler auf:
Startet man den kalten Motor, leuchtet wie gewohnt die Ölkontrolle rot auf und verlischt nach wenigen Sekunden.
Startet man den betriebswarmen Motor, so kommt es manchmal vor, dass zuerst wie gewohnt die Öllampe rot leuchtet, nach dem Start erlischt und nach wenigen Sekunden gelb aufleuchtet!
Dieser Modus würde eigentlich bedeuten, dass zuwenig Motoröl vorhanden ist. Als die Lampe vor einigen Wochen diesen Zustand das erste mal meldete, stimmte dies auch. Der Ölstand war tatsächlich im unteren Bereich - also auf "Min".
Nachdem ich die Ölmenge jedoch entsprechend erhöht habe, kommt es jetzt - in unregelmäßigen Abständen - immer wieder zur "gelben Meldung"!
Der Ölstand ist definitiv korrekt und beim normalen Fahrbetrieb kommt es auch nie zu einer Fehleranzeige.
Das sporadische Aufleuchten - gleich nach dem Start und nur bei "warmem" Motor lässt eher darauf schließen, dass irgendein Meßsensor nicht einwandfrei arbeitet. Dahin geht zumindest meine Vermutung...
Kennt jemand von Euch diesen Fehler und / oder die Ursache dazu?
Besten dank für Eure Antworten!
Gruß
Norbert
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