Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abblendlicht geht nicht immer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abblendlicht geht nicht immer

    Folgendes Problem bei meinem 323i E36 97er BJ.

    Habe jetzt wo es das erste mal richtig kalt (Temperaturen um die 0°) bemerkt, dass wenn ich das Abblendlicht an mache dies nicht angeht.
    Das Standlicht ist an und das Abblendlich bleibt aus.
    Wenn ich das Licht wieder aus mache und nochmal an mache, dann geht es an.
    Manchmal geht es beim ersten mal für paar Millisekunden an und sofort wieder aus.
    Vorhin hatte ich das Problem das es immer wieder aus ging, obwohl es schon 2-3 Sekunden gebrannt hat.
    Es gehen immer beide Seiten gleichzeitig aus.

    Gibt es da eine BMW Krankheit worauf man schließen kann oder muss man alles mögliche durchprobieren?
    Meine Werkstatt tippte auf ein Feuchtigkeitsproblem beim Lichtschalter...?

    Danke

  • #2
    Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem . Mein Abblendlicht hat sich auch immer varabschiedet Standlichtringe und Fernlicht gingen weiterhin. Problem trat sporadisch auf irgendwann ging garnichts mehr....

    Bei mir hatte sich das Relais langsam verabschiedet. Neues eingebaut und schon war wieder alles OK ! Problem trat seitdem nicht mehr auf !

    Kommentar


    • #3
      Das finde ich schonmal gut, dass du einen Ansatz hast.
      Kannst du mir auch ca. einen Kostenpunkt sagen? ...

      Kommentar


      • #4
        kopiert zum selben Problem:
        Bei mir war es das Fahrtlichtrelais, was defekt war. Tausch mal das Fahrlicht- gegen das Fernlichtrelais (ist das selbe vom Aufbau) aus, wenn der Fehler weg ist, ist es das Relais, kostete um 18 EUR bei BMW.
        --------------------

        E36 hat kein LKZ,kam erst mit dem E46 und ja,das is ein defektes Relais: Lage hier
        http://home.arcor.de/captainfuture01...ungskasten.gif

        ------------------
        Bei mir war es im Winter gerade andersrum gewesen. Licht an, gefahren, Kiste abgestellt und, oh Wunder, das Licht ging nimmer aus.

        Kurzes Klopfen am Relais beseitigte den Hänger.

        Wenn das Problem reproduzierbar ist, folgendes probieren:

        - Sicherung für das Relais rausmachen
        - Strommesser (Multimeter) an deren Stelle reinhängen
        - rumspielen bis das Licht ned mehr geht

        Wenn jetzt noch Strom fließt, sind die Kontakte des Relais vermutlich korrodiert.
        Wenn kein Strom fließt, ist die Spule des Relais der Schuldige, resp. der Draht der Spule zu den Relaisstiften hat einen Wackler.

        Testweise mal Relais tauschen.
        ------------------------
        BMW E36 Relaisübersicht
        http://e36-schaltplaene.e36-page.net...ebersicht.html
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Ich habe es wie bei Erich beschrieben gemacht und die Relais untereinander getauscht. Nach Bestätigung des Problems bin ich zum Schrotti gefahren und habe mir dort für 5€ ein neues gebrauchtes Relais gekauft.

          Kommentar


          • #6
            kann mal jemand die korrekten Teilnummern hier posten von diesen Relais bzw was drauf steht auf dem Relais und wieviel Kontakte die haben unten im Fuss und welche Angaben bezueglich der Klemmen dort sind. Neben jedem Fuss steht die Klemmenbezeichnung, also zum Beispiel 85 oder 87 etc.

            Dann haben wir das komplett hier als Tipp fuer zukuenftige Problemanfragen.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Ihr seid super

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hellskorpion
                Ihr seid super
                nun brauchen wir aber von Dir die Angaben zu dem Relais, alles was drauf steht.
                Dann haben wir auch die Teilnummer fuer zukuenftige Faelle.

                Bild Sicherungsbox
                http://www.bmwe36blog.com/image-view...-box-layout-01

                http://www.bmwe36blog.com/image-view...-box-layout-06
                Sicherungen
                http://www.bmwe36blog.com/image-view...-box-layout-02
                http://www.bmwe36blog.com/2008/02/12...-relay-layout/
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Hab mir den Relaisplan gestern abend schon ausgedruckt. Werde dies schnellstmöglich nachreichen

                  Kommentar


                  • #10
                    Relais Doppelschliesser minzgrün 61 36 8 353 447

                    Kommentar


                    • #11
                      ...wenn nichts dagegen spricht nehme ich den Thread in die FAQ ?!
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

                      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X