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Ich bin davon ausgegangen das sich seine Frage auf das Modell E36 bezieht. Denn in diesem Forum hat er seine Frage gestellt. Nun gut, ist ja auch egal.
Bei meinem A3 habe ich Wapu und den Zahnriemen wechseln lassen. Der Freundliche meinte, man sollte am besten die Wapu mit wechseln lassen. redE30 hat es ja sehr gut und ausführlich erklärt.
Wir haben kürzlich bei einem Kumpel von mir den Motor in einem E30 Cabrio (325i) ausgebaut. Die Kipphebel waren abgebrochen, frag mich wie er das hinbekommen hat. Na gut, bei seiner Fahrweise.
Auch egal, der Wagen hatte etwas über 200 tkm auf der Uhr.
Auf jeden Fall haben wir da auch den Zahnriemen und die Wapu gewechselt. Und ich denke das war auch dringend notwenig, die Wapu war ja so etwas von verschlammt und verdreckt.
ihr quasselt derart durcheinander, dass ich nur noch bahnhof verstehe. ich kann den drang, etwas besser zu wissen als wer anderes ja auch nachvollziehen, aber ich wollte meine fragen zum E36 stellen und ihr sprecht beitragsweise über audi?!
wenn ich mal zusammenfassen darf, was mir haften geblieben ist (fahre übrigens nen 320i, BJ 97, hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen):
- steuerkette macht sich bemerkbar, wenn man sie neu nachspannen bzw. wechseln muss. wenn sie reisst, ist der motor höchstwahrscheinlich hin. das ganze könnte so um die 200k KM passieren.
- wasserpumpe sollte man dran denken, zu wechseln. nur wann?
die sachen mit dem keilriemen haben sich ja erledigt wegen audi, oder wird meine auch über einen keilriemen betrieben, den man (wann?) wechseln sollte?
- sonst noch irgendwas, auf das man nach ca. 160k KM achten sollte?
- meine klimaautomatik-einheit zeigt dieses wackelkontakt-problem aus dem obersten thread hier. hat da jemand ne beschreibung, welche lötstellen man nachlöten muss? die emailadresse scheint nicht mehr aktuell zu sein...
HuHu...
also
1. Zur Steuerkette kann ich dir jetzt nicht so viel sagen, sie kann aber durchaus nen ganzes motorenleben halten,... wüsste jetzt auch nicht, dass bmw da nen wechselinterval vorschreibt...
2. WaPu is so ne Sache, die kann man auf Verdacht mal wechseln, ist auf jeden Fall günstiger als nen kompletter Motor... leider kann dir keiner sagen, wann die kaputt geht... habe letzte woche meine gewechselt... bei 190tkm... die sah noch fast aus wie neu! Die WaPu wird natürlich über nen Keilrippenriemen angetrieben,... der wird gewechselt, wenn er porös ist oder quietscht oder sowas...
aber so weit ich weiß, tritt das wapu-problem vermehrt bei den 6zylindern auf.... bei der gelegenheit vll einfach ma das thermostat mit wechseln, geht früher oder später bestimmt auch kaputt und kost ja nur 20€ oder so... wobei meins auch 190tkm gehalten hat
3. wüsste jetzt nicht, woraus man speziell bei 160tkm achten sollten... halt die "normalen" dinge im e36... wapu, traggelenke, domlager und natürlich regelmäßig n ölwechsel... am besten guckste einfach ma unter dein auto, wies da aussieht und guckst ma ins serviceheft, was da bei den einzelnen inspektionen genau gemacht wird!
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also mein vater hat son alten(bj.95 oder 97)c klasse benz und der hat sich irgendwann mal, als ich den gefahren bin und an der ampel stand, wie ein diesel angehört....nun- hinüber war die wasserpumpe. motor oder ein anderes teil hat nix gehabt.
also wenns knattert wie ein diesel isses wohl die wasserpumpe!?
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