Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerkette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steuerkette

    hat bei BMW eigentlich jeder wagen ne steuerkette?

    ist es korrekt, dass man die steuerkette gar nicht wechseln muss?

    kann bei nem reissen der steuerkette, so unwahrscheinlich das jetzt mal sein mag, der motor kaputt gehen?


    danke :-)

  • #2
    Re: steuerkette

    nein die älteren modelle haben keine steuerkette sondern einen zahnriehmen.

    aber wann genau wie was wo umgestellt wurde kann ich dir nich sagen.. ich weiss nur das beim 4 zylinder der m43 (meine motorisierung) bj 06/95 eine steuerkette hat

    der m40 davor hat einen zahnriemen

    aber ob der motor kaputt geht wenn die steuerkette reisst :ka:

    Kommentar


    • #3
      Re: steuerkette

      Auf Steuerkette wurde im September 1993 umgestellt. Und wegen wechseln der Kette sollte man so bei ca. 200.000 km wenn an der Kette vorher nix dran ist.

      Kommentar


      • #4
        Re: steuerkette

        Auf Steuerkette wurde im September 1993 umgestellt. Und wegen wechseln der Kette sollte man so bei ca. 200.000 km wenn an der Kette vorher nix dran ist.
        wer sagt das?
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

        Kommentar


        • #5
          Re: steuerkette

          September 1993 stimmt gar nicht. Die ersten Motoren waren vom Compact mit Steuerkette. Der Compact kam 94 auf dem Markt. Also Mitte 94 wurde die Steuerkette beim 4 Zylinder eingeführt. Die E36 Modelle mit 6 Zylinder haben meines Wissens nach, alle Steuerkette, egal welches Baujahr.

          Wenn die Kette reißt, dann ist der Motor mit großer Wahrscheinlichkeit auch kaputt. Außer der E36 ist ein Freiläufer, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

          Aber ACHTUNG: nur weil die Steuerkette nicht gewechselt werden muss, heißt es nicht das die Wasserpumpe dauerhaft mitmacht. Denn wenn die kaputt geht, dann wird es auch teuer. Außerdem hat die Steuerkette auch Spannrollen, diese sollte man von Zeit zu Zeit auch mal nachschauen lassen.

          Man sagt, wenn die Kette hörbare Geräusche macht, wird es Zeit die Kette zu erneuern. Dann aber auch die Spannrollen und Wasserpumpe gleich mitmachen lassen.
          Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
          Mythana das Browser Rollenspiel

          Kommentar


          • #6
            Re: steuerkette

            was hat denn die Steuerkette jetzt mit der Wasserpumpe zutun??
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              Re: steuerkette

              Ich wollte nur damit sagen, das man auch auf die Wasserpumpe achten soll. Denn die muss auch getauscht werden. Und wenn die nicht gatauscht wird und Ihren Dienst versagt, dann wird es genau so teuer als wenn die Steuerkette reißt. Bei Audi z.B. wird die Wasserpumpe auch immer mit dem Zahnriemen gewechselt. Die Wasserpumpe nicht zu wechseln, wäre tötlich. Und heute wird bei meinem A3 der Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht. Bin ja mal gespannt was ich bezahlen darf.
              Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
              Mythana das Browser Rollenspiel

              Kommentar


              • #8
                Re: steuerkette

                Wapu kann man bei höherer Laufleistung auch durchaus mal zwischendurch, vll mit dem thermostat zusammen oder mitm normalen kühlwasserwechsel zusammen wechseln... haben erst letzte woche meine wapu gewechselt,... die sieht zwar nach ca 190tkm noch erstaunlich gut aus, aber sicher ist sicher... nu ist eine mit metallrad drinne,.. sollte erstma halten!

                Zum Thema... steuerkette muss man eig. nie wechseln, wenns dann anfängt geräusche zu machen, sollte man allerdings schon mal nachgucken... persönlich kenne ich jetzt keinem, bei dem die kette schonma gerissen ist, soll aber hin und wieder auch passieren, ist dann in der regel tötlich für den motor bzw. die ventile
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Re: steuerkette

                  Kann mir auch nicht vorstellen das die Steuerkette so schnell reißt. Eher gehen die Spannrollen oder die Wapu kaputt. Aber wenn die kaputt gehen, dann sollte man logischerweise gleich eine neue Kette einbauen.
                  Denke das eine gespannte Kette sicherlich nicht mehr passen wird.
                  Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                  Mythana das Browser Rollenspiel

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: steuerkette

                    haaalt stop...Ihr und eure sch... Spannrollen!!!

                    Die Kette wird über einen hydraulischen Kettenspanner straff gehalten!! Nix Spannrolle...Und die Wapu wird über den Keilrippenriemen angetrieben, nicht über Kette/Zahriemen...sind ja nicht bei VW, Opel oder so...

                    Und 4 Zylinder mit Kette gabs auch schon früher...denkt mal an M10, M42...
                    Gruß RoteZora

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: steuerkette

                      Und 4 Zylinder mit Kette gabs auch schon früher...denkt mal an M10, M42...
                      Dachte wir reden hier vom E36? :aehm:
                      Oder wurde auch der M10 im E36 verbaut. Dachte das wären E30.

                      Trotzdem habe ich von deinem Beitrag wieder einiges gelernt. Hatte mir sonst auch nie Sorgen um Steuerkette gemacht. Doch seit ich nun Audi fahre, habe ich mit den Sachen wie Wapu und Zahnriemen zu kämpfen.
                      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                      Mythana das Browser Rollenspiel

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: steuerkette

                        nein, den M10 gibt es natürlich nicht im E36, aber ich dachte es geht hier allgemein um die BMW Vierzylinder, und da gabs eben schon früher welche mit der Kette...kleines Missverständnis...
                        Gruß RoteZora

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: steuerkette

                          Daher meine Frage, was die WaPu mit der Steuerkette zutun hat!
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: steuerkette

                            Zwei Sachen, einem Freund ist die Steuerkette gerissen, danach brauchte er nen Austauschmotor. Dem hat den Mototr total zerlegt.

                            Und wir wäre neu, dass bei Audi mit dem Zahnriemen auch die Wapu gewechselt werden sollte. Unser A6 hat gerede den Zahnriemen hinter sich, aber immer noch die alte Wapu :aehm: .

                            MfG Beat

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: steuerkette

                              ich weiss nicht, wie das bei dem motor in dem audi ist, aber oft wird die wapu ja über den zahnriemen angetrieben --- und der zahnriemen über die wapu gespannt...
                              deshalb:

                              1. eine vorbelastete wapu und neuer zahnriemen kann unglück geben

                              2. wäre ärgerlich, wenn man gerade einen neuen Zahnriemen hat und ne woche später die wapu kaputt geht...dann war alle umsonst...
                              Gruß RoteZora

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X