Tach Gemeinde,
da fährt man vor 3 Wochen nichts Böses ahnend an die Tanke, um nach erfolgtem Tankvorgang festzustellen:
Ach du Scheibenkleiser, ich hab die falsche Pistole erwischt.
Also hatte ich 55 Liter Normal bleifrei im Tank, und das, nachdem der Kleine seit fast 11 Jahren nur Super bekommen hat. Naja, seis drum, hab ich mir gedacht. Gemäß Handbuch kann er das ja auch ab.
Wie gesagt, das Ganze ist jetzt 3 Wochen her, und seit dem tanke ich nur noch Normal.
Der Grund: Mein 316i verbraucht etwa 0,5 Liter weniger auf 100km!!!!!!!
Eigentlich war ich bisher immer davon ausgegangen, dass der Verbrauch bei Kraftstoff mit geringerer Oktanzahl steigt. Ist aber abhängig von der Fahrweise. Ein Gespräch mit meinem Schrauber (Hat seinen Meister bei BMW gemacht, und ist jetzt selbständiger KFZ-Meister) brachte auch die Erklärung:
Unsere Motoren haben einen Klopfsensor. Da der Motor bei geringerer Oktanzahl zu klopfen neigt, wird die Zündung zurückgenommen, was mit einer Verringerung der Leistung, aber auch mit einr Verringerung des verbrauchs einher geht. Meine Frage, warum eigentlich immer von einem höheren Verbrauch berichtet wird, beantwortete er mit der schlüssigen These, dass man, um gleiche Fahrleistungen bei geringerwertigem Kraftstoff zu erzielen, natürlich mehr aufs Gas treten muss.
Ich für meinen Teil blaibe erst mal dabei. Mal sehen, was das ganze auf lange Sicht bringt.
Gruß
Micahel
da fährt man vor 3 Wochen nichts Böses ahnend an die Tanke, um nach erfolgtem Tankvorgang festzustellen:
Ach du Scheibenkleiser, ich hab die falsche Pistole erwischt.
Also hatte ich 55 Liter Normal bleifrei im Tank, und das, nachdem der Kleine seit fast 11 Jahren nur Super bekommen hat. Naja, seis drum, hab ich mir gedacht. Gemäß Handbuch kann er das ja auch ab.
Wie gesagt, das Ganze ist jetzt 3 Wochen her, und seit dem tanke ich nur noch Normal.
Der Grund: Mein 316i verbraucht etwa 0,5 Liter weniger auf 100km!!!!!!!
Eigentlich war ich bisher immer davon ausgegangen, dass der Verbrauch bei Kraftstoff mit geringerer Oktanzahl steigt. Ist aber abhängig von der Fahrweise. Ein Gespräch mit meinem Schrauber (Hat seinen Meister bei BMW gemacht, und ist jetzt selbständiger KFZ-Meister) brachte auch die Erklärung:
Unsere Motoren haben einen Klopfsensor. Da der Motor bei geringerer Oktanzahl zu klopfen neigt, wird die Zündung zurückgenommen, was mit einer Verringerung der Leistung, aber auch mit einr Verringerung des verbrauchs einher geht. Meine Frage, warum eigentlich immer von einem höheren Verbrauch berichtet wird, beantwortete er mit der schlüssigen These, dass man, um gleiche Fahrleistungen bei geringerwertigem Kraftstoff zu erzielen, natürlich mehr aufs Gas treten muss.
Ich für meinen Teil blaibe erst mal dabei. Mal sehen, was das ganze auf lange Sicht bringt.
Gruß
Micahel
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