Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein 3er ist ein Spritsparwunder!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein 3er ist ein Spritsparwunder!

Tach Gemeinde,

da fährt man vor 3 Wochen nichts Böses ahnend an die Tanke, um nach erfolgtem Tankvorgang festzustellen:
    Ach du Scheibenkleiser, ich hab die falsche Pistole erwischt.
    Also hatte ich 55 Liter Normal bleifrei im Tank, und das, nachdem der Kleine seit fast 11 Jahren nur Super bekommen hat. Naja, seis drum, hab ich mir gedacht. Gemäß Handbuch kann er das ja auch ab.
    Wie gesagt, das Ganze ist jetzt 3 Wochen her, und seit dem tanke ich nur noch Normal.
    Der Grund: Mein 316i verbraucht etwa 0,5 Liter weniger auf 100km!!!!!!!

Eigentlich war ich bisher immer davon ausgegangen, dass der Verbrauch bei Kraftstoff mit geringerer Oktanzahl steigt. Ist aber abhängig von der Fahrweise. Ein Gespräch mit meinem Schrauber (Hat seinen Meister bei BMW gemacht, und ist jetzt selbständiger KFZ-Meister) brachte auch die Erklärung:
    Unsere Motoren haben einen Klopfsensor. Da der Motor bei geringerer Oktanzahl zu klopfen neigt, wird die Zündung zurückgenommen, was mit einer Verringerung der Leistung, aber auch mit einr Verringerung des verbrauchs einher geht. Meine Frage, warum eigentlich immer von einem höheren Verbrauch berichtet wird, beantwortete er mit der schlüssigen These, dass man, um gleiche Fahrleistungen bei geringerwertigem Kraftstoff zu erzielen, natürlich mehr aufs Gas treten muss.

Ich für meinen Teil blaibe erst mal dabei. Mal sehen, was das ganze auf lange Sicht bringt.

Gruß
    Micahel

Re: Mein 3er ist ein Spritsparwunder!

bei einem kumpel von mir war es genau andersrum!
    er hat bis dato immer normal benzin getankt und ich hab mal zu ihm gesagt er soll super tanken!
    seit 3Monaten tankt er nur noch Super und meint das sein verbrauch gesunken sein (wieviel weiß ich nicht) und das der motor rühiger und "kräftiger" läuft! :ka:
    Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
    edit: oh, jetzt sinds schon 150

Kommentar

Re: Mein 3er ist ein Spritsparwunder!

jaja.
      das ist alles eine sache der perspektive!
      jeder soll nach seiner fason selig werden...

Kommentar

Lädt...
      X