Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertauglichkeit...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassertauglichkeit...

Am Freitag ist hier ein Unwetter nieder gegangen. Als es mehr oder weniger vorbei war, bin ich mit meinem Bimmer zur Videothek gefahren. Auf dem Weg dahin musste er "schwimmen lernen", soll heissen das Wasser stand unversehens so hoch auf der Strasse, das meine Frontscheinwerfer unter Wasser waren. Danach lief er ein paar Meter unrund, jetzt scheint aber wieder alles i.O.

Daher meine Frage: Wie tief kann ein E36 unter Wasser kommen, ehe er Wasser ansaugt?

Ralph

Re: Wassertauglichkeit...

ist ja echt hart, was es alles gibt

Kommentar

Wasser ansaugen kann er praktisch nur durch das Ansaugsystem. Und das liegt hoch.
      Schaden kann auch dadurch kommen, dass elktrische/elektronische Teile unter Wasser sind und dadurch Schaeden kommen koennen.(Kurzschluss z B)
      7er Tech Tips

Kommentar

Der Schnorchel vom Luftfilter sitzt etwa in Höhe der Scheinwerfer.

Ich würde dir den Tip geben,nicht einfach durch sehr tiefes Wasser zu fahren,denn sollte der Motor tatsächlich mal Wasser in großen Mengen ansaugen,dann hast Du sofort einen kapitalen Motorschaden!

Kommentar

nun ja, ich hatte es mit an dem Abend auch nicht vorgenommen, durchs Wasser zu fahren. Es war dunkel, ich biege rechts ab, wobei ich nach links schaue, um den Verkehr abzuschätzen, und stehe unversehens in tiefem Wasser. :ka: Am Strassenrand stand noch einer und hat mit ner professionelle Kamera alles gefilmt

Grüße

Ralph

Kommentar

Das Wasser sollte niemals tiefer sein, als die Radnabe hoch ist. Wenn du Nebelscheinwerfer hattest, dann hast du jetzt ein feuchtbiotop. Außerdem gilt beim durchfahren von Wasser. Fahre möglichst hochtourig durch (niedriger Gang), damit kein Wasser in den Auspuff spritzen oder laufen kann. UND gehe niemals vom Gas, sonst darfst du erstmal den Auspuff auspumpen. Fahre niemals rückwärts, wenn das Wasser bis kurz unterden Auspuff reicht... Der rest ist mit etwas logig auch zu ermitteln

Kommentar

Übrigens sollte man Autos,die im Wasser gestanden haben,nicht einfach starten!Auch dann besteht die Möglichkeit eines Motorschadens!

Kommentar

Fazit:
                Straße mit Wasser: Auto...

Wasser mit Straße: Boot...

hau rein...
                BMW 320i
                110Kw-150PS
                Tieferlegung 35-20
                225/255 18" M V72

Kommentar

Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf den Socken!!!

Kommentar

Übrigens sollte man Autos,die im Wasser gestanden haben,nicht einfach starten!Auch dann besteht die Möglichkeit eines Motorschadens!
                    Falls doch, aber nur kurz dann Zündkerzen herausschrauben und Motor mit Starter durchdrehen. Dabei kontrollieren was aus den Kerzen-Löchern kommt.

Falls länger, wird's komplizierter und meißt hilft nur mehr die Presse :ka:

@Haerke: Stimmt genau. :hehe::hehe::hehe::hehe:

Kommentar

Der Schnorchel vom Luftfilter sitzt etwa in Höhe der Scheinwerfer.
                      ...na da hat es der E36 aber noch gut.

Die E39, bei denen die "Wattfähigkeit" (so nennt sich das, glaube ich :aehm: ) noch nicht nachträglich verbessert wurde (dabei wird ein kleines Rohr vom Luftfilter in das Rathaus geleitet) saugen sehr schnell mal Wasser an, da sich der Lufteinlass relativ weit unten, neben dem NSW befindet ...
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

den einzigen negativen Effekt bisher: die Neblers sind Aquarien geworden. Wohl nochmal Glück gehabt...

Grüße

Ralph

Kommentar

Das habe ich dirauch schon gesagt. Das war klar wie Kloßbrühe :hihi: :hihi:

Kommentar

Lädt...
                          X