If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ne domstrebe versteift dein Auto an der Vorderachse. Dadurch hasste eine leichte verbesserung der fahreigenschaften. :aehm: (so rein theoretisch wenigstens )
Ich sag mal so, Optisch sieht ja ne Domstrebe im Motorraum schon ganz gut aus, damit hat es sich dann aber auch :ka:!
Denn den unterschied zwischen vorher und nachher merken wir "Normalfahrer" nicht..!
Aber die funktion einer Domstrebe ist wirklich die Versteifung der Karosserie...dass die sich nichtmehr bei Kurvenfahrten so verwindet!
ein bekannter von mir hatte mal seinen polo mit koni tiefer gelegt und nach einiger zeit (5-6 monate) entstanden risse an den domen und verschiedenen anderen stellen.
dann kaufte er sich wieder einen g40 und baute das fahrwerk einfach um, blos verbaute er jetzt auch domstreben.
somit entstanden keine risse oder sowas mehr.
dann fuhr er ihn noch lange (4 jahre).
da ich meine autos bisher auch immer tieferlege, verbau ich gleich domstreben mit.sicher ist sicher
eine gescheite domstrebe bringt schon einiges mehr als nur optik. gut bei einem e46 mekrt man bei normaler fahrt vielleicht nicht den mega unterschied aber auch da ist er vorhanden!!!
wie mein vorredner aber schon ansprach merkt man bei gerade älteren autos wie polo, golf 2/3 und auch e30/36 schon einen deutlichen unterschied und vorallem wird sowas wie sich verformende domlager vorgebeugt
"Fast" jeder Wagen hat vorne eine U Form und hinten meistens sind die geschlossen.Durch eine Domstrebe "vorne" kann mann den Wagen zusätzlich versteifen,ist eigentlich ein pflicht bei stark tiefergelgten Fahrzeugen.Hinten braucht mann wirklich nicht da die meisten Autos hinten wie gesagt geschlossen sind (Kofferraum untere Bleche usw.).Bei normalen Fahrwerken/Serie Ausstatung merkst Du kein unterschied im Fahreigenschaften.Wenn Du kein anderes Fahrwerk oder Federn einbauen möchtest aber trotzdem deienen Wagen für die Kurvenfahrten versteifen möchtest dann kaufe Dir lieber Verstärkte Stabilisatoren für die Vorderachse und Hinterache wie z.B. das "Anti-Roll-Kit" von der Firma Eichbach.Da wird der Wagen deutlich "steifer" machen trotz dem normalen Fahrwerk.
Kommentar