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Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

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  • Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

    Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir Tips zur Lösung meines Problems geben:
    Ich habe einen 325i E36 Coupe, Bj. 93 mit Vanos (kein Doppelvanos)mit 97.000km. Ich hab ein Leistungsloch beim Gasgeben, d.h. er fällt kurzfristig in ein Loch, besonders beim starken Beschleunigen, und dreht dann eigentlich sauber hoch. Leistung im oberen Bereich ist ok, wenn er kalt ist, läuft er gut. Auch im Stand dreht er normal hoch, nur unter Belastung ist es spürbar. Folgendes hab ich schon versucht:
    - Zündkerzen gewechselt
    - Zündspulen getauscht
    - Alle Massekabel überprüft
    - DME-Steuergerät getauscht
    - 2 mal am BMW-Tester angehangen (kein Fehler abgelegt, Werte einwandfrei)
    - LMM gewechselt
    - Magnetschalter Vanos gewechselt
    - Benzindruck geprüft (5,8 Bar)
    - Kabelbaum überprüft
    - Kat gewechselt

    Ich hab das Gefühl, das er kurzfristig beim Beschleunigen nicht genug Sprit bekommt, aber woher solls kommen? Evtl. Vanoseinstellung? ich hab den Magnetschalter vom Vanos schon versuchsweise abgeklemmt, Fehler war immer noch vorhanden. Mich wunderts, das er im kalten reltiv sauber läuft, sobald er Betriebstemperatur hat, fangen die Mucken an?
    Wer hat noch ne Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Olaf

  • #2
    Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

    Hi, hat niemand eine Idee? Ich hab heute auch mal den Temparaturfühler abgeklemmt, daran liegts auch nicht. Ich habe nochmal drauf geachtet, im kalten Zustand läuft er einwandfrei, sobald er Temperatur hat, fängts an.
    Er verbraucht auch verhältnissmäßig viel Sprit.
    Hat schon jemand mal Probleme mit der Benzinpumpe gehabt oder Dampfblasenbildung in den Spritleitungen?
    Und kann mir jemand weiterhelfen bzgl. Funktionsweise des Vanos im kalten Zustand?
    Vielen Dank.
    Gruß
    Olaf

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    • #3
      Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

      Was ist mit den Einspritzdüsen hab da ein programm und wie du lesen kannst habe ich auch ein leistungsproblem an meinem motor allerdings ein 320er. In diesem programm taucht eins auf was du nicht aufgeführt hast und zwar die einspritzdüsen. Ündichtigkeit oder verstopfung ne im ernst kontrollier die mal ansonsten könnte es noch der Drosselklappen poti sein. das sid so die sachen die mir jetzt mal so einfallen.
      B M W - forever !!!!!

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      • #4
        Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

        Hi,
        den Drosselklappenpoti hab ich schon mal gewechselt, der wars auch nicht. Mit den Einspritzdüsen wäre eine Idee, aber warum läuft er dann im kalten perfekt und im warmen nicht mehr. Ich schau sie mir morgen mal an.
        Danke dir!
        Gruß
        Olaf

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        • #5
          Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

          Ich guck ma grade im programm nach deinem problem nach
          ....
          B M W - forever !!!!!

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          • #6
            Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

            super, das wäre nett

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            • #7
              Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

              Also im Programm ist die Rede von einem kraftstoffdruckrgler. ich bekomme bei verschiedenen aber ähnlichen deiner Angeaben immer dieses Thema.

              Also dieser regler ist ein Membranregeler der mit dem ansaug system verbunden ist und je mehr gas du gibst desto höher wird der unterdruck in einem unterdruckschlauch der die membrane steuert. Wenn jetzt diese membran oder der schlauf defekt ist bekommt dein wagen zur drehzahl die falsche menge an kraftstoff zugeführt. Ich würde gerne die Seite kopieren und hier reinsetzen da dort auch Lösungen und position des reglers angegebn sind aber das Programm erlaubt mir nicht den text zu kopieren und mit einem Screenshot bekomme ich net alles drauf. habe jetzt 3 mal wie oben gesagt dein symtom verschieden eingegeben und immer kommt dieser Regler oder die Benzin Pumpe aber diue hast du ja getestet. Ich werd morgen mal versuchen diese seiten zu kopiren. Aber das hört sich logisch an und es ist ein werkstatt programm.
              B M W - forever !!!!!

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              • #8
                Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

                Hmm, das hört sich sehr gut an, werd ich morgen mal nachprüfen. Ich hatte eh vor, mal die Benzinleitungen zu überprüfen. Tja, mit der Benzinpumpe ist das so ne Sache. Den Druck hab ich überprüft, aber ich weiß nicht, ob damit auch die ausreichende Fördermenge gewährleistet ist.
                Sagt dir dein Programm auch, wieviel L/min gefördert werden müssen und wo der Membranregler sitzt? Vielen Dank für deine Mühe, ist ja mal ne neue Idee. Ich vermute sowieso, das es sich um ein Spritproblem handelt.
                Gruß

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                • #9
                  Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

                  Ich gucke morgen früh mal nach ok??? werde so gegen 11 oder 12 wieder online sein.
                  B M W - forever !!!!!

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                  • #10
                    Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

                    ok, danke

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                    • #11
                      Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

                      Erstmal herzlich willkommen im Forum!
                      Glaube nicht das es daran liegt,lasse mich allerdings auch gern überraschen.(Begründung=wenn er kalt ist Läuft er ja gut ) Wie siehts aus mit dem Luftmengenmesser !!!??oder der Lamda sonde !? wenn die Defekt ist liefert sie unbrauchbare Werte !!! Ist dein Spritverbrauch Höher geworden ?

                      Naja ,check das erstmal !

                      Gruss Micha

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                      • #12
                        Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

                        Hi Micha,

                        vielen Dank für die Begrüßung. Ja, den LMM hab ich schon mal getauscht, die Lamda-Sonde haben wir schon mal abgeklemmt, Problem war immer noch da. Mein Spritverbrauch ist meiner Meinung nach sehr hoch (habs nicht genau berechnet, aber ich denke so 16l). Ich weiß nur nicht, obs mit dem abklemmen der L-Sonde getan ist, weil er ja dann ins Notprogramm läuft. Kann denn das Vanos Ursache sein?
                        Danke Gruß Olaf

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                        • #13
                          Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

                          Hast du denn schonmal nene batteriereset gemacht also die beiden batterie kontackte abklemmen und für ca 30 min aneinander halten. Dadurch werden die ganzen Speicher im Auto wieder auf Werkszustrand gesetzt und du solltest anschliessend ca 50km weit mit 80 - 90kmh fahren um deinem wagen das spritsparen beizubringen. Kannste ja auch mal versuchen. Ich fange jetzt mnit den bildern an.
                          B M W - forever !!!!!

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                          • #14
                            Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

                            So hier kommen jetzt die bilder mit dem beitrag.






                            B M W - forever !!!!!

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                            • #15
                              Re: Motorlaufproblem 325i Coupe m. Vanos

                              Und kannste was damit anfangen????
                              B M W - forever !!!!!

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