Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlung im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlung im Winter

    Hallo,

    ich habe einen 316i Coupé, bin soweit super zufrieden mit dem Auto, habe aber folgendes Problem:

    Bei den aktuell niedrigen Aussentemperaturen sinkt meine Motortemperatur extrem ab! Durch die Kraftstoffabriegelung bei zurück genommenem Gas fällt die Temperaturanzeige bei längerer Bergabfahrt (was hier in der Eifel sehr häufig vorkommt) manchmal bis in den blauen Bereich zurück, wodurch es dann auch im Wageninneren verdammt kalt werden kann Ganz abgesehn davon, daß niedrige Temperaturen ja auch dem Motor nicht gerade gut tun.

    Früher gab es für fast alle Autos Kühlerabdeckungen, die im Winter einfach weniger Fahrtwind in den Motorraum gelassen haben. Bei vielen Modellen gab es auch am Luftfilter die Einstellungen "Sommer" und "Winter" (wobei in der Wintereinstellung ganz einfach wärmere Luft vom Motorblock angesogen wurde. In Sommerstellung wurde der Ansaugrüssel hoch geklappt und es wurde kühlere Luft gesogen.)

    Gibt es Kühlerabdeckungen für den E36? Eine Suche im Internet hat bei mir keine Resultate gebracht. Oder hat schon einer von Euch Erfahrungen mit etwas selbst gebasteltem?

    Gruß,
    Dieter

  • #2
    Re: Kühlung im Winter

    Hallo und Willkommen Dieter2 !

    Also ich glaube nicht, dass Du so eine Andeckung finden wirst, weil BMW so etwas nicht benötigt (nicht bei uns in Europa) - Kann mich natürlich auch irren !

    Aber sicher ist, wenn Dein Thermostat nicht defekt ist, sollte der Wagen genug Temperatur haben/halten.

    Schwankungen sind normal, aber nicht bis an den blauen Bereich heran. Wenn das Thermostat defekt ist, gelangt ständig Kühlflüssigkeit aus dem (kleinen) Motorkreislauf in den grossen Kühlkreislauf (welcher durch den Kühler führt). Dann wird natürlich "stark" gekühlt, was bei geschlossenem Kreislauf nicht so sehr der Fall ist. - Also prüfen, würde ich sagen !

    PS. Prüfe auch den Ventilator hinter dem Kühler, event. könnte eine def. Visco-Kupplung (hat doch auch der E36, oder) dazu führen, dass der Ventilator immer zu schnell (mit)dreht - was dann zusätzliche kalte Luft in dem Motorraum zieht...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Re: Kühlung im Winter

      Hallo Dieter2,

      Dein Problem läßt eindeutig auf ein defektes Thermostat schließen.
      Ähnliches Sypmptom hatte mein alter E34 auch mal und fällt meisst erst im Herbst auf, wenn's wieder kälter wird.
      Die Visko-Kupplung kannst Du relativ einfach prüfen indem Du Deine Ohren beim Anlassen des Motors aufsperrst.
      In den ersten paar Sekunden bei höherer Drehzahl (>1800U/min) ist der Lüfter deutlich hörbar und wird dann leiser.
      Fallst Du bei stehendem Motor am Lüfterrad drehst, dann muß sich dieses auf der stehenden Welle mit relativ geringem Widerstand drehen lassen.

      Also bau Dir erstmal ein neues Thermostat für ca. 30€ ein und dann passt's schon wieder.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kühlung im Winter

        Da geb ich SeDi vollkommen Recht.
        Noch ein kleiner Hinweis.
        Wenn Du den Motor angelassen hast, fass mal mit der Hand an den oberen Schlauch, der vom Thermostat zum Kuehler geht.
        Wenn sofort warmes Wasser in der grossen Kreislauf (also auch den Kuehler) kommt, ist das Thermostat definitiv hinueber.
        Wenn du es ausgebaut hast, teste es mal. Eine Zeit lang in den Kuehlschrank, damit es total geschlossen ist, und dann in einen Topf mit kaltem Wasser, dass du dann langsam erhitzt. Evtl. hast Du ja auch noch ein Thermometer. Dann siehst Du, bei wieviel Grad es oeffnet und auch ob ganz.
        Das neue wuerde ich auch erst mal so Testen. Waere nicht das erste das auch neu nicht richtig funkioniert.

        Viel Spass beim Basteln.
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X