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14,8 Volt ---> Lima defekt?

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  • #16
    Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

    Naja ich lass sie mal überprüfen etc... bzw. durch ein bestimmtes Ladegerät aufbereiten! Bekomm ich kostenlos... Vielleicht hats ja erfolg!

    Ansonsten würdet ihr ne Gel-Batterie nehmen?

    Grüße Steve

    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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    • #17
      Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

      Ich muss da mal ne Fräge fragen: :aehm:
      Was hast Du denn hinter den Powercap gehangen? Wenn's ne Monsterendstufe ist, Du nur Kurzstrecke fährst und die Gegend auch bei Motorstillstand musikalisch unterhältst brauchste Dich nicht wundern wenn die Batterie immer wieder leergesoffen ist. Eine neue wird daran auch nix ändern. :ka:
      Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

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      • #18
        Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

        Naja endstufe hat ca 1,6 KW RMS...
        Als ned ganz soviel! Die zieht eventuell schon gut! Bin aber kein Alleinunterhalter und oft laut war die eigentlich nie? Nur mal anfang wo wir die eingebaut haben... Also denk weniger...
        Das Ablendlicht während der Fährt flackert seit dem Powercap auch nicht mehr und die Bordspannung ist seitdem auch stabil! zudem ich nicht mehr laut höre...

        Grüße Steve

        BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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        • #19
          Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

          Was is das für ne Endstufe ?

          Wenn die wirklich 1,6 KW hat dann haste ja schon den Fehler gefunden !

          Oder haste ne spezielle Batterie verbaut ?

          nee oder ?
          Dann is klar warum die Batterie kaputt geht !
          Heftige Bassimpulse machen deine Batterie ja sowas von fertig !
          Das is nix für normale Batterien !
          Da muß was spezielles her !

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          • #20
            Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

            Mhh also deswegen hab ich ja ein Powercap! Der Bassimpuls hält sich deutlich in grenzen! Zudem ist die endstufe auf 1/4 runtergedreht! Haben die Spannungsspitzen schon gemessen sind noch im Bereich, die das Powercap verarbeitet, die Batterie bekommt nichts ab! Also kann die Batterie keinen Schaden nehmen.

            Die Endstufe selber hat gute und vorallem viele große Kondensatoren in Verbindungs mit dem Powercap zieht sie sog tu wie kein Implusstrom! Also kann das weniger in Frage kommen!

            Grüße Steve

            BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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            • #21
              Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

              Hallo Steve1987,

              die von Dir gemessenen 14,8V sind um etwa 0,4V zuviel.

              Da man bei Bleiakkus von einer Ladeschlußspannung von 2,8V pro Zelle ausgeht (6x2,4V=14,4V).
              Über dieser Ladespannung beginnen idR. Bleiakkus zu gasen was in manchen Fällen (bei manchen Ladegeräten) zum Durchmischen des Elektrolyts genutzt wird.

              Überprüfe den Säurestand Deiner Batterie.

              Zu Deinen Messergebnissen:
              Ich habe schon Techniker erlebt die mit 5€-Conrad-Multimetern Chaos gestiftet haben!
              Die Geräte sind oft nur Schätzeisen.
              Welche Genauigkeitsklasse hat Dein Multimeter?

              Gruss

              Dietmar

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              • #22
                Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

                @Sedi:
                Säuerstand bei ner wartungsfreien Batterie überprüfen? :aehm:

                @Steve:
                den Strom muss die Batterie trotzdem liefern. Und wenn der dauerhaft zu groß ist killt es irgentwann jeden Akku. Für Litiumionenakkus sind hohe Entladeströme zum Beispiel absolut tödlich - auch im Neuzustand.
                Du hattest aber schon geschrieben dass Du die Anlage nicht mehr so weit aufdrehst. Daher wird das jetzt zu sehr Off Topic.
                Womit hast Du denn den Impulsstrom gemessen?

                Ich glaube für meinen Teil nicht daran das die Lima einen Defekt aufweist wenngleich mir die Spannung auch etwas hoch erscheint. Ich würde vielmehr auf zu viel Kurzstreckenfahrt oder dauerhaft eingeschaltete Verbraucher tippen.
                Ein Kfz-Mechaniker meinte mal auf Nachfrage zu mir das jede Lima die auch nur halbwegs in Ordnung ist 14,4V bis fast an ihre Leistungsgrenze heran halten kann. Daher liegt mir der Verdacht nahe das die Spannung völlig normal ist.
                Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

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                • #23
                  Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

                  ich hab ja auch die 14,8 Volt im Auto !

                  Zumindest sagt mir das mein Bordcomputer so !
                  Erst wenn ich nen Verbraucher anschalte dann gehts runter !

                  Nu weiss ich natürlich nicht wie genau der BC die Spannung anzeigt ! :ka:

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                  • #24
                    Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

                    Der macht's schon ziemlich genau - da kannste Dir sicher sein.
                    Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

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                    • #25
                      Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

                      @E-Fan:

                      Was versteht man unter "wartungsfrei" bzw. "absolut wartungsfrei"?

                      Die meisten Batterien sind wartungsfrei nach DIN-Norm. Die Säuremenge reicht normalerweise für die Lebensdauer der Batterie, dennoch ist es unter bestimmten Betriebsbedienungen erforderlich, destilliertes Wasser nachzufüllen. Alle 2 Jahre sollte der Stand des Elektrolyts mit Hilfe der Markierung am Batteriekasten kontrolliert werden (ca. 5 mm über den Plattenoberkanten).

                      Absolut wartungsfreie Batterien sind komplett verschlossen. Die Säuremenge reicht für die Lebensdauer der Batterie. Eine Kontrolle des Säurestandes ist weder erforderlich noch möglich. Wie bei jeder anderen Batterie soll der Oberteil sauber und trocken gehalten werden, damit Kriechströme und damit unnötige Selbstentladung vermieden werden.
                      --- Quelle ---

                      Soviel zum Thema "wartungsfrei"

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

                        Hm.... :aehm: macht mich ja alles schon n bissl grübellig !

                        Ich hab ja auch die 14,8 Volt !

                        Und das auch mit ner anderen Lima !
                        Auch mit verchiedenen Batterien !

                        Alles schon getestet !
                        Aber wenn hier die Mehrheit der Meinung ist,daß 14,8 zuviel ist und dem Auto schadet...dann muß ich das wohl mal bei BMW checken lassen !

                        Aber wie gesagt....er hat nur 14,8 wenn alles aus ist !
                        Schalte ich irgendein Verbraucher dazu dann sinkt die Spannung auf 14,3 oder so ! :aehm:

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                        • #27
                          Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

                          Hier ein kleiner Hinweis zum Thema Ladschlußspannung:

                          --- Klick ---

                          Ist aber zu überlegen, an welchem Punkt Ihr Eure Spannung da messt.

                          An den Batteriepolen?

                          Der BC wird irgendwo am Sicherungskasten messen und dabei ist ein Spannungsabfall von 0,5V im Fahrzeug zw. Batterie und Sicherungskasten für den Betrieb unproblematisch.

                          Regel #1: " Wer misst, misst Mist! "

                          Gruss

                          Dietmar

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                          • #28
                            Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

                            Ja gut ich überlege mir jetzt mal ne andere batterie zu holen! Glaub shcon das die nicht mehr will...
                            Leistungsfähiger wäre besser...

                            Verbraucher habe ich nur zusätzlich die Anlage und eben ein Garfikradio von JVC! ALso mehr ned! Tippe mal auf die Batterie und da sie wartungsfrei ist muss wohl ne neue her...

                            Grüße Steve

                            BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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                            • #29
                              Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

                              @Sedi

                              man lernt nie aus!

                              @Steve:
                              Kauf Dir nicht auf blauen Dunst ne andere Batterie - wenn es nicht an ihr lag ist die neue auch bald wieder leergesoffen und Du ärgerst Dich über das unnütz ausgegebene Geld.
                              Eine defekte Batterie macht sich -zumindest bei meinem Motorrad- immer so bemerkbar das ich die Karre nur mit Starthilfe anbekomme, an dem Tag ganz normal fahren kann und den Bock auch nach dem abstellen wieder ankriege wobei ich aber deutlich länger orgeln muss.
                              Am nächsten Tag brauche ich jedoch schon wieder Starthilfe.
                              Den zweiten Hinweis auf eine defekte Batterie erkennst Du wenn Du dein Auto starten willst und sich kein Mucks tut - alles Tot, nix, keine Lampe leuchtet.
                              Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

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                              • #30
                                Re: 14,8 Volt ---> Lima defekt?

                                Alles tot war bis jetzt nur einmal der fall...

                                Glaub ich hab sie mal tiefen-entladen und deswegen hat sie keine Kapazität mehr...

                                Grüße Steve

                                PS: Bin seit 9:00Uhr Onkel... *g*

                                BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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