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Erster Gang knarzt, will nicht rein, was tun?

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  • Erster Gang knarzt, will nicht rein, was tun?

    Hi Leute, habe folgendes Problem mit meinem 316i Bj. 95:

    1. Wenn man im Stand (Motor läuft, Kupplung gedrückt) den 1. Gang reinmacht geht das zu 95% nur mit lautem Knarzen. Lege ich aber zuerst den 2. Gang ein und geh dann direkt, also ohne von der Kupplung runter in den 1. dann klappts eigentlich ohne Probleme, geht dann ganz leicht rein.

    2. Sobald der Wagen schneller als "Kriechgeschwindigkeit fährt, ist es nicht mehr möglich, den 1. Gang mit gutem Gewissen reinzumachen. Extrem nervig bei Stop-and-go in der Stadt, weil ich immer erst komplett stehen bleiben muss, 2. Gang, 1. Gang und weiter gehts...

    3. Wenn der Motor/das Getriebe kalt sind gehen der 2. und 3. Gang (der 1. ja sowieso) relativ schwer rein, aber dafür geräuschlos. Wenn ich dann 5-10 Min gefahren bin, lässen sich alle Gänge leicht und geräuschlos schalten (Außnahme 1.)

    Ich wär euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Der nette BMW-Mann will mir gleich n neues Getriebe verkaufen...

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  • #2
    Re: Erster Gang knarzt, will nicht rein, was tun?

    Klingt nach sehr verschlissenen Synchronringen im Getriebe!

    Versuch mal, im Leerlauf die Kupplung zu verbinden, und anschließend wieder zu lösen. Dann sollte der erste Gang auch ohne vorher in den zweiten zu müssen reingehen!

    Gruß
    Michael

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    • #3
      Re: Erster Gang knarzt, will nicht rein, was tun?

      Ok, danke. Werds versuchen sobald die Freundin wieder da ist.
      Warum gehen denn dann die anderen Gänge so schön rein und nur der erste net?

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      • #4
        Re: Erster Gang knarzt, will nicht rein, was tun?

        weil es nur den einen syncrone ring verschoben hat oder so stark abgenutzt ist

        kann es sein das du im 1 gang parkst oder das der vorgänger gemacht hat ?
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

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        • #5
          Re: Erster Gang knarzt, will nicht rein, was tun?

          Also die Vorgängerin hats bestimmt gemacht und ich machs eigentlich auch immer? Is des schlecht?
          Übrigens funktioniert das mit im Leerlauf von de Kupplung, wieder drauf und dann in ersten auch net. Knarzt genau so wie ohne. Aber wie gesagt machmal denk ich auch net dran zuerst in 2. zu gehen und schalt gleich in ersten, da beschwert er sich net immer

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          • #6
            Re: Erster Gang knarzt, will nicht rein, was tun?

            wie der waren nicht 100% eben steht ist halt immer last drauf und das hab ich nun schon von eingien gehöhrt die im ersten gang parken das die synchronringe sich da verabschieden
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

            Veritas odium parit

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            • #7
              Re: Erster Gang knarzt, will nicht rein, was tun?

              Leuchtet mir net so ganz ein, denn Synchroringe meines Erachtens nur für den eigentlichen Schaltvorgang sind. Wenn der Gang ran rin ist, ist die Belastung nur auf den Zahnrädern, nicht aber auf den Synchronringen, oder täusch ich mich? :aehm:
              Sollt ich dann im Winter (Nix Handbremse, weil festfrieren) Montags im 1., Dienstags im 2. usw parken? :aehm:

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