Hi Leute, habe folgendes Problem mit meinem 316i Bj. 95:
1. Wenn man im Stand (Motor läuft, Kupplung gedrückt) den 1. Gang reinmacht geht das zu 95% nur mit lautem Knarzen. Lege ich aber zuerst den 2. Gang ein und geh dann direkt, also ohne von der Kupplung runter in den 1. dann klappts eigentlich ohne Probleme, geht dann ganz leicht rein.
2. Sobald der Wagen schneller als "Kriechgeschwindigkeit fährt, ist es nicht mehr möglich, den 1. Gang mit gutem Gewissen reinzumachen. Extrem nervig bei Stop-and-go in der Stadt, weil ich immer erst komplett stehen bleiben muss, 2. Gang, 1. Gang und weiter gehts...
3. Wenn der Motor/das Getriebe kalt sind gehen der 2. und 3. Gang (der 1. ja sowieso) relativ schwer rein, aber dafür geräuschlos. Wenn ich dann 5-10 Min gefahren bin, lässen sich alle Gänge leicht und geräuschlos schalten (Außnahme 1.)
Ich wär euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Der nette BMW-Mann will mir gleich n neues Getriebe verkaufen...
1. Wenn man im Stand (Motor läuft, Kupplung gedrückt) den 1. Gang reinmacht geht das zu 95% nur mit lautem Knarzen. Lege ich aber zuerst den 2. Gang ein und geh dann direkt, also ohne von der Kupplung runter in den 1. dann klappts eigentlich ohne Probleme, geht dann ganz leicht rein.
2. Sobald der Wagen schneller als "Kriechgeschwindigkeit fährt, ist es nicht mehr möglich, den 1. Gang mit gutem Gewissen reinzumachen. Extrem nervig bei Stop-and-go in der Stadt, weil ich immer erst komplett stehen bleiben muss, 2. Gang, 1. Gang und weiter gehts...
3. Wenn der Motor/das Getriebe kalt sind gehen der 2. und 3. Gang (der 1. ja sowieso) relativ schwer rein, aber dafür geräuschlos. Wenn ich dann 5-10 Min gefahren bin, lässen sich alle Gänge leicht und geräuschlos schalten (Außnahme 1.)
Ich wär euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Der nette BMW-Mann will mir gleich n neues Getriebe verkaufen...
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