Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kratzen" beim ersten Anfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Kratzen" beim ersten Anfahren

Hi

Zu meinem Problem.

Seit 4 Tagen habe ich ab und zu das Problem das ein lautes "Kratzen" im vorderen Bereich meines E36 zu hören ist.
    Tippe darauf das es von dem/den Kotflügel/n kommt.
    Währen der Fahrt sind diese Geräusche nicht zu hören bzw sind nicht da, halt nur beim anfahren wenn der Wagen etwas gestanden hat. Es leuchten auch keine Lampen auf die anzeigen könnten das die Bremsen hohen verschleiß haben.

Jede Antwort wird BEDANKT

Re: "Kratzen" beim ersten Anfahren

Ist dieses Kratzen bei jedem Anfahren nach Motorstart?
    Etwa wenn du 8km/h erreichst?

Dann ist es der Selbsttest der ABS-Hydraulikeinheit...ist völlig normal...fällt nur auf wenns still ist!

Kannst ja mal die ABS-Sicherung ziehen und anfahren (motor muss neu gestartet sein), dann ist das Geräusch weg

Hab das Geräusch auch erst für was kaputtes gehalten!
    Es sprach:
    Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
    (-;

Kommentar

Hi

Zu meinem Problem.

Seit 4 Tagen habe ich ab und zu das Problem das ein lautes "Kratzen" im vorderen Bereich meines E36 zu hören ist.
      Tippe darauf das es von dem/den Kotflügel/n kommt.
      Währen der Fahrt sind diese Geräusche nicht zu hören bzw sind nicht da, halt nur beim anfahren wenn der Wagen etwas gestanden hat. Es leuchten auch keine Lampen auf die anzeigen könnten das die Bremsen hohen verschleiß haben.

Jede Antwort wird BEDANKT
      GENAU das gleiche hatte ich bei mir auch schon festgestellt!!
      Hatte dazu hier auch schon mal nachgefragt, aber keine Antwort erhalten....Jetzt bin ich aber froh, dass es doch noch zu einer (glücklichen" Erklärung gekommen ist!!
      Danke Angelo!!!

Gruß, Mutz

Kommentar

gern geschehen
        Es sprach:
        Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
        (-;

Kommentar

Danke für die Antwort

Also bin ein BMW neuling und muss sagen das ich nicht weiß ob mein wagen ABS besitzt.

Vorhin konnte ich wieder das Geräusch hören. (Es kommt nicht bei jedem Neustart + Anfahrt) Da klang es so als würd es von der Kupplung kommen weil als ich im 1.Gang losgefahren bin und die Kupplung kommen lassen habe fing es an (bei ca 6k/mh). Als ich die Kupplung dann wieder durchgetreten hatte war das geräusch weg. Hmm bin ziemlich verwirrt irgendwie

Kommentar

horch mal im stand bei laufendem motor und tür auf... kupplung treten hören und wieder loslassen und wieder hören... wenn du nen unterschied hörst, tipp ich aufs ausrücklager...
            _____o_____
            (OO=[][]=OO)
            |-=--===--=-|
            -=-----------=-

Gruß vom Sixpack

Kommentar

horch mal im stand bei laufendem motor und tür auf... kupplung treten hören und wieder loslassen und wieder hören... wenn du nen unterschied hörst, tipp ich aufs ausrücklager...
              Werd ich morgen früh machen. Was macht das Ausrücklager denn genau? Und was würd mich das ca, Kosten?

gruß

Kommentar

Der Ausrückhebel wirkt auf das Drucklager und drückt gegen die Tellerfeder in Richtung der Schwungscheibe. Dadurch wird die Druckplatte, durch ein Hebelsystem, in Richtung des Getriebes bewegt. Die Kupplungsscheibe ist entlastet und überträgt keine Drehbewegung auf die Getriebewelle. Wirkt keine Kraft auf den Ausrückhebel übt das Drucklager keinen Druck auf die Tellerfeder aus.
                _____o_____
                (OO=[][]=OO)
                |-=--===--=-|
                -=-----------=-

Gruß vom Sixpack

Kommentar

Lädt...
                X